Gebläse nur noch Stufe 4

Technische Fragen, menschliche Antworten.
AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Gebläse nur noch Stufe 4

Beitragvon AndiP » Montag 17. März 2008, 07:05

Hallo,
an meiner Kugel läuft das Gebläse für die Heizung/Lüftung nur noch in der 4. Stufe. 1-3 sind tot. Ich vermute, der Schalter ist defekt.
Weiß jemand, wie der ausgebaut wird? Kann es noch woanders dran liegen?

Kugelige Grüße aus dem Sauerland

Andi

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 17. März 2008, 14:42

Hi Andi,hört sich ganz nach einem defekten Vorwiderstand für den Gebläsemotor an (in den Stufen 1-3 reduziert dieser die Spannung).Das Teil sitzt in der Nähe des Gebläsemotors hinter dem Handschuhfach.Meist hilft der Ersatz des Vorwiderstandes nur kurz,da er oft durch einen defekten,schwergängigen Gebläsemotor "gekillt" wird.


Lars

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Montag 17. März 2008, 15:46

Hallo,
weiß jemand, wie man an den Vorwiderstand bzw. an den Gebläsemotor ran kommt?

Gruß Andi

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 17. März 2008, 20:00

Musst dich mal in den Beifahrerfussraum legen und schauen ob du ihn hinter dem Handschuhfach erblicken und demontieren kannst-bin mir nicht sicher ob es ohne Demontage des Handschuhfachs geht.


Lars

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 18. März 2008, 15:31

Hi Andi,vlt. helfen ein paar Zeichnungen weiter. :wink:

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Dienstag 18. März 2008, 15:34

Lalle for President :D
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Wolfhard
Beiträge: 1515
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 08:33
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon Wolfhard » Dienstag 18. März 2008, 15:45

Vergiß es, Olli. Lob ist dem nur peinlich.

... aber ist schon toll, dass wir Dich haben, Lalle
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 18. März 2008, 16:36

Ach, so ein bisschen geschmeichelt fühl ich mich schon.... :mrgreen:

Bin schon ein toller Typ. :uglyhammer: :wink:



Lars

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Mittwoch 19. März 2008, 07:07

Hallo,
danke für die Bilder. Habe ihn gefunden. Hätte das Handschuhfach gar nicht ausbauen müssen. Einfach von unten Stecker abziehen und zwei Schrauben raus und schon fällt einem die Bodenplatte mit integrierten Vorwiderstand entgegen. Es ist aber nicht der Widerstand, sondern einer Thermosicherung, die am Widerstand sitzt. Diese habe ich überbrückt (Tipp aus'm Corrado-Forum) und schon frunzt der Ventilator wieder in 4 Stufen. Scheint ein generelles VW Problem zu sein. Mir egal. Ist eh der letzte. Die haben mich mit dem Beetle genug geärgert mit Ihrer schlechten Verarbeitungsqualität.
So viele Ausfälle wie an dem Beetle in 8 Jahren hatte ich bei 3 VWs vorher nicht 16 Jahren.

Kugelige Grüße aus dem Sauerland

Andi


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste