Seite 1 von 2

Druckabfall Drosselklappe

Verfasst: Montag 21. April 2008, 14:13
von Porcupinetree
Hallo Beetlegemeinde

In der letzten Zeit fehlt meiner Kugel sporadisch der Durchzug bedingt durch den Druckabfall bei der Drosselklappe. Oft macht sich das durch ein Ruckeln in tieferem Drehzahlbereich bemerkbar und plötzlich fällt der Motor in den Notlauf. Dies kommt etwa alle 3 Tage vor. Aus meiner Sicht ist es recht wilkürlich.

Steuergerät wurde bereits ersetzt. Dadurch wurde das Problem kurzzeitig besser.

Hat jemand noch eine Idee was der Auslöser sein könnte?

Verfasst: Montag 21. April 2008, 18:17
von hasibaer
Marder??
da gibt es vor dem dem Turbo einen Schlauch, der sich zusammenzieht.
Turbo-Lader!? hast du gechiped?

mail mal Jürgen und/chilli an.
Jürgen hatte doch auch Probs mit seinem!

Verfasst: Montag 21. April 2008, 19:30
von Porcupinetree
der schlauch wurde gewechselt. motorsteuergerät ist auch nicht mehr gechipt

Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:22
von hasibaer
aber das alte war gechiped!, dann kann es der Lader sein!
wieviel km hast du inzwischen???.

der Lader wird durch das chippen extrem belastet

Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:39
von Porcupinetree
ja genau das alte hatte einen sehr mies gelöteten chip. mitlerweile habe ich auch schon 127000 km gemacht. wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:

Verfasst: Montag 21. April 2008, 20:55
von Whity
Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ?? :mrgreen:
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder :roll: ) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.

Verfasst: Montag 21. April 2008, 21:09
von Porcupinetree
Whity hat geschrieben:
Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ?? :mrgreen:
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder :roll: ) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.



nein nein die sind insgeheim nur scharf auf einen nbc cabrio :mrgreen:

habe momentan ein 1.8t und das problem ist nicht das aufgeben. aber ich fahre seit feburar 07 die kugel. und es gab noch keinen monat in dem ich keine probleme hatte. langsam aber sicher habe ich keine lust mehr

Verfasst: Montag 21. April 2008, 21:14
von Whity
Uups, mi dem 1.8 T kenn ich mich ja mal so gar nicht aus.

By the way, das mit den Problemen ist schon ärgerlich. Zumal der VW Chef, Hr. Winterkorn, letztens in einem Interview erklärt hat das die Fahrzeuge aus seinem Konzern "zu gut" wären im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich glaube der liest hier nicht mit. :uglyhammer:

Aber meine Meinung ist das es bei den anderen Herstellern auch nicht besser aussieht.

Also, Kopf hoch und weiterschrauben :mrgreen:

Verfasst: Montag 21. April 2008, 21:18
von Porcupinetree
ich will hier auch gar niemandem die schuld in die schuhe schieben. mein kleiner mexikaner ist wohl einfach ein montagsauto....

nun ja das problem ist auch, dass es nicht für mich ärgerlich ist sondern auch für die garage. die kennen mich nun alle schon mit namen :mrgreen:

Verfasst: Montag 21. April 2008, 21:31
von Whity
Porcupinetree hat geschrieben:sondern auch für die garage. die kennen mich nun alle schon mit namen :mrgreen:


Siehst du, dann ist der Kaffee doch schon fertig wenn du kommst, mit den richtigen "Gewürzen" bestückt, umgerührt und auf Trinktemperatur abgekühlt. Das hat doch auch was :uglyhammer:

Verfasst: Montag 21. April 2008, 21:32
von Lalle
Meist wird der Fehler Druckabfall Lader/DK aufgrund eines defekten LMM gesetzt.


Lars

Verfasst: Montag 21. April 2008, 22:24
von Yellowbug
Porcupinetree hat geschrieben: wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


...aber wohl hoffentlich nicht nach Deutschland ??!!

:mrgreen: :uglyhammer: :mrgreen:

Verfasst: Montag 21. April 2008, 23:31
von Porcupinetree
Lalle hat geschrieben:Meist wird der Fehler Druckabfall Lader/DK aufgrund eines defekten LMM gesetzt.


Lars


LMM wurde erst überprüft. Läuft einwandfrei.

Nein nein nach Deutschland sicherlich nicht. Im Gegenteil. Wenn ich keinen Ausweg mehr sehe werde ich allenfalls ein NBC aus Deutschland kaufen :wink:

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 08:35
von hasibaer
kauf es in Frankreich, ist dort ca. 2000 EUR billiger

Verfasst: Dienstag 22. April 2008, 11:17
von Q-Master
Moin,
lass noch mal die Verstellung der Turboladers kontrollieren.

Hatte das auch mal mit nem 1.8T Motor (allerdings andere Karosse)

Da funktionierte die Verstellung des Turbo's nicht.

War bei mir aber nicht der Turbo, sondern der Unterdruckschlauch zum Turbo, den ein freundlicher Marder nur mal angebissen hatte. Loch war nicht zu sehen, erst nach Ausbau und genauerer Untersuchen.
Der Schlauch soll bei Dir aber schon getauscht worden sein?????

Turboverstellung lässt sich aber sehr einfach kontrollieren.
Motor an, Deckel vorne auf, Stange suchen die in die Verstellung des Turbos geht, gas geben.......irgendwann bewegt sich die Stange.
Tut sie das.....gut.
Tut sie das nicht....... Undruck fehlt oder Turbo platt.
Beim Beetle brauch man eventuell einen Spiegel und eine Taschenlampe um was zu sehen.
Fahr leider nur einen nicht aufgeblasen Motor, man kann halt nicht alles haben.
Dafür bin ich gestern den ganzen Tag "oben ohne" gefahren :klatsch: