Also ich hab mal wieder tief in die

Beim Notfallschrauben am Bus ist mir mein Schlüssel aus der Tasche gefallen und ich habe das erst nach der Ankunft bemerkt. Nun gut also zurück zum Tatort und gesucht. Ob Ihrs glaubt oder nicht aber alles was ich fand war die obere Hälfte des Schlüssels (die mit dem Bart und zum Glück Wegfaharsperrenchip)
Da so ein halber Schlüssel nicht nur extrem bescheiden aussieht und in der Hosentasche auch noch unangenehm piekt, sondern ich nunmehr auch keine Fernbedienung mehr habe, möchte ich mir jetzt 2 Nachschlüssel bestellen.
Hierzu nunmehr 2 Fragen:
1. Ich hatte da mal was von einem "Drittanbieterschlüssel" gehört, der neben den normalen Funktionen auch z.B. die Scheiben per Funk betätigen kann. Weiss irgendwer wo ich den finde und hat jemand Erfahrungswerte?
2. Da die Funkhälfte höchstwahrscheinlich ich fremder Hand liegt, würde ich gerne den Code ändern, damit da keiner meinen Laubfrosch besteigen kann, ohne das ich das will. Geht das unter der Vorraussetzung, des alten Schlüssselbartes und Wegfahrsperrenchips? (Möchte den halben Schlüssel nämlich dann gerne als Ersatz-/Dienst- und Werkstattschlüssel weiter verwenden)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten