Hab da ein halbes Schlüsselerlebniss

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Hab da ein halbes Schlüsselerlebniss

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 29. April 2008, 14:06

Hallo Ihr Lieben,

Also ich hab mal wieder tief in die :kotz: gegriffen. (Das Original gibts hier leider nicht als Smiley)

Beim Notfallschrauben am Bus ist mir mein Schlüssel aus der Tasche gefallen und ich habe das erst nach der Ankunft bemerkt. Nun gut also zurück zum Tatort und gesucht. Ob Ihrs glaubt oder nicht aber alles was ich fand war die obere Hälfte des Schlüssels (die mit dem Bart und zum Glück Wegfaharsperrenchip)

Da so ein halber Schlüssel nicht nur extrem bescheiden aussieht und in der Hosentasche auch noch unangenehm piekt, sondern ich nunmehr auch keine Fernbedienung mehr habe, möchte ich mir jetzt 2 Nachschlüssel bestellen.

Hierzu nunmehr 2 Fragen:

1. Ich hatte da mal was von einem "Drittanbieterschlüssel" gehört, der neben den normalen Funktionen auch z.B. die Scheiben per Funk betätigen kann. Weiss irgendwer wo ich den finde und hat jemand Erfahrungswerte?

2. Da die Funkhälfte höchstwahrscheinlich ich fremder Hand liegt, würde ich gerne den Code ändern, damit da keiner meinen Laubfrosch besteigen kann, ohne das ich das will. Geht das unter der Vorraussetzung, des alten Schlüssselbartes und Wegfahrsperrenchips? (Möchte den halben Schlüssel nämlich dann gerne als Ersatz-/Dienst- und Werkstattschlüssel weiter verwenden)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :knuddel:
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Dienstag 29. April 2008, 15:13

Hi Stefan,

ich habe sowas mal bei EBAY gelesen, ist schon länger her, musste mal suchen......
Bei VW kosten so ein neuer ORG.-Schlüssel ca. 170,-€
Ob man die auch umprogrammieren kann, frag mal VW.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 29. April 2008, 15:43

Hi,wenn die neuen Schlüssel programmiert werden funzen die alten nicht mehr.


Grüße Lars

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 29. April 2008, 19:54

Lalle hat geschrieben:Hi,wenn die neuen Schlüssel programmiert werden funzen die alten nicht mehr.



Was aber auch Sinn macht. Wenn neuer Code gewünscht, sollte der alte (Code) tunlichst nicht mehr funktionieren.

:wink:

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Mittwoch 30. April 2008, 10:44

Yellowbug hat geschrieben:
Lalle hat geschrieben:Hi,wenn die neuen Schlüssel programmiert werden funzen die alten nicht mehr.



Was aber auch Sinn macht. Wenn neuer Code gewünscht, sollte der alte (Code) tunlichst nicht mehr funktionieren.

:wink:


Das ist richtig, meine Frage war eher ob sich die Codes von der Türverriegelung und der Wegfahrsperre einzeln ändern lassen. Dann würde es ja reichen den der Türverriegelung zu ändern. Mit dem halben Schlüssel (Fernbedienungsteil) kann ja keiner Wegfahren und ich könnte meine Hälfte dann noch benutzen.

Bei 170.-€ wäre das dann auch eine Möglichkeit erst mal nur einen zu bestellen.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 30. April 2008, 23:08

Wenn ich mich recht entsinne, gibts das Funkteil einzeln für ca. 35,-- Euro. Die Chance, dass nun jemand das Funkteil findet und genau Deinem Fahrzeug zuordnen kann (falls es überhaupt noch funktioniert) ist meiner Meinung nach verschwindend gering (es sei denn, es ist in Deinem Fahrzeug zuordbarer Umgebung passiert oder der Finder liest ausgerechnet hier im Forum mit und hat kriminelle Absichten).

Also von daher würde ich mir das Umprogrammieren aller Schlüssel (falls das so einfach überhaupt möglich ist) sehr genau überlegen.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 1. Mai 2008, 08:03

das Problem ist nicht der Finder, sondern die Versicherung!, wenn Die nach einem Diebstahl mitbekommt, das ein Schlüssel, oder Teile davon fehlen meinen Sie Leistungsfrei sind.
wenn du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, kannst du Sie ev. mit ins Boot holen

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:32

Und nochmal:Bei dem Anpassen der Schlüssel an ZV und Wegfahrsicherung funktionieren nur noch die gerade angepassten Komponenten.

Lars

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:39

kann er doch seinen halben schlüssel auch anpassen lassen...

ist ein abwasch
Viele Grüße von
Florian

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Beitragvon Laubfrosch » Montag 5. Mai 2008, 12:23

Lalle hat geschrieben:Und nochmal:Bei dem Anpassen der Schlüssel an ZV und Wegfahrsicherung funktionieren nur noch die gerade angepassten Komponenten.

Lars


Florian hat geschrieben:kann er doch seinen halben schlüssel auch anpassen lassen...

ist ein abwasch


Die beiden Antworten gefallen mir am Besten - die nehme ich :mrgreen:

Nein im Ernst, besten Dank an alle, ich werde mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt. Den Alternativschlüßel finde ich im Internat nicht mehr :(
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste