Probleme bei Reifenwechsel

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Probleme bei Reifenwechsel

Beitragvon Nobby » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:20

hallo,
ich habe heute von winter auf sommerreifen gewechselt. ein rad macht aber probleme, 2 radschrauben lassen sich nicht mehr komplett reindrehen, habe hinten distanzscheiben.
frage: wenn das gewinde "zerstört" sein sollte kann das eine werkstatt beheben ohne die "radtrommel" (ich meine das teil wo die 5 schrauben eingedreht werden) zu ersetzen?? :oops:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:23

Wenn noch genug "Fleisch" vorhanden ist kann die Werkstatt das Gewinde nachschneiden.


Lars

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:25

und was wäre wenn nicht.............. :?: :oops:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:45

Dann braucht die Kugel eine neue Radnabe.


Lars

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:01

OK, so fahre ich keinen meter mehr :!: :!: :!:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:36

Schrauben nicht ganz reindrehen???

hast du auch die richtigen Radschrauben, denn das das Gewinde ganz hinten zerstört ist??? wie soll das gehen.
normalerweise sollen die Radschrauben weicher sein als das Gewinde, s.d. du dir die Schrauben kaputt machst, bevor du das Gewinde beschädigst. schau dir mal die Schrauben die nicht gehen mal im Vergleich zu denen, die gehen an!! und Tausch die mal mit funktionierenden. dann weist du wenn immer die Gleiche Schraube nicht geht, das es an der Schraube liegt.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:50

hasibaer hat geschrieben:hast du auch die richtigen Radschrauben, denn das das Gewinde ganz hinten zerstört ist??? wie soll das gehen.


Normalerweise sind die Schrauben länger als das Gewinde der Nabe und ragen innen ein Stück hinaus.Bildet sich dann am Ende der Schraube Korrosion etc. beschädigt man beim herausschrauben das Ende des Gewindes zuerst.

Lars

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Donnerstag 1. Mai 2008, 22:23

die schrauben "funktionieren" an der linken hinteren nabe, ich gebe zu bedenken das ich distanzscheiben verwende, ich lasse das mal checken weil mit 2 nicht koreckt angebrachten schrauben zu fahren ist mir zu riskant :oops: :oops:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Freitag 2. Mai 2008, 10:53

Hallo Nobby,

im Winter hab ich 20mm Distanzscheiben drauf, damit die 195" Schlauchboote bis zum Radkastenrand gehen.

Ein Gewinde in der DISTANZSCHEIBE hat mir mal eine Werkstatt zerstört beim reindrehen. Ich kriegte die später nicht raus, ATU half mir. D.h. die Schraube drehte bei mir durch, weil das Gewinde "DOLL" war.
Bei ATU hat man mir Empfohlen, ein Reparaturkit zu kaufen, nennt sich "HELI COIL" und reicht für 4 Gewindereparaturen.
Kam glaube ich damals etwas über :roll: 40,-€, bin aber nicht mehr sicher.
Bei ATU hat er das dann eingeschraubt und fertig. Neue Distanzscheiben sind einiges teuer.

Google mal, wer die an dir anbietet. Das nachschneiden würde ich NICHT selber machen wollen :idea:

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Freitag 2. Mai 2008, 12:46

Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 916
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 15:32
Wohnort: Meschede/Sauerland

Beitragvon Nobby » Freitag 9. Mai 2008, 15:24

alles wieder OK, 3 radbolzen und 3 gewinde der nabe haben "neues" gewinde bekommen, kostenpunkt 20 euro in freier werkstatt :wink:
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste