Vorurteile altes Thema: Autos ab und zu ausfahren....

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Vorurteile altes Thema: Autos ab und zu ausfahren....

Beitragvon Highlander » Dienstag 13. Mai 2008, 15:16

Hi zusammen,

mir kommt das Thema hoch, weil es Leute gibt, die in der 30km/h Zone (fahren auch 30!) im 6.ten Gang vor sich her broddeln und meinen, das schadet dem Motor nicht (DIESELMOTOR) :kratz:


Also permanent Spritsparend untertourig fahren.
Ist ja erstmal nichts schlechtes, doch ich habe festgestellt, dass, wenn man einmal im Monat den Beetle mal richtig HEISS fährt, es danach viiiiiiel ruhiger und leiser fährt. Auch bockt er nicht so, wenn er kalt ist. Ansonsten fahre ich den TURBO "warm und kalt" und dreh ihn erst hoch, wenn die Temparatur stimmt :bw:

Was meint ihr denn, ist das noch notwendig bei den neuen Motoren oder kan man denen "rumtreckern" :helpme:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 13. Mai 2008, 15:51

Schaden richtet das sehr untertourige fahren in dem Sinne keinen an-es kommt halt zum "verrotzen" des Motors,die Zündkerzen,Brennräume,Ventile erreichen halt nicht mehr ihre "Reinigungstemperaturen".Auch im Öl kommt es dann zu einer erhöhten Kraftstoffansammlung.
Freifahren tut jedem Motor zwischendurch gut,als Faustregel gilt min. 20Km über 3000 1/min.


Greetz

Ps.wenn es möglich ist fahre ich auch 30/40km/h im 5.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

spricht ja nix dagegen.....

Beitragvon Highlander » Dienstag 13. Mai 2008, 17:01

doch wenn ich hinten sitze im Mazda6, dann kloppt der Auspuff rum, die Verkleidung dröhnt und der Motor ruppelt :?

Bei alle Liebe zur Umwelt, NUR ein warmer Motor erzeugt weniger Abgase :!:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 13. Mai 2008, 21:00

Wenn es ruppelt ist die Drehzahl zu gering,der Benziner ist ja da weniger empfindlich und vor allem passiert beim TD unter 1500 1/min gar nix beim beschleunigen.
Mit den Abgasen mmh wann habe ich weniger Dreck produziert ?
Wenn ich mit 1000 1/min zum Bäcker zuckel und der Motor dann 60°C hat oder wenn ich mit 2000 1/min fahre und dann 80°C habe-wird sich nicht viel nehmen.


Greetz

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 14. Mai 2008, 11:58

*Klugscheißmodus an*

Ihr wärt die ersten die mit Autofahren spritsparen würden.

*Klugscheißmodus aus*

:uglyhammer:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Mittwoch 14. Mai 2008, 14:58

Whity hat geschrieben:*Klugscheißmodus an*
Ihr wärt die ersten die mit Autofahren spritsparen würden.
*Klugscheißmodus aus*
:uglyhammer:


Na Klugscheißer ;-)

ich schieb meinen immer die ersten 20km, dann wenn er warm ist, gebe ich Vollgas, er soll ja nicht frieren :lach:

Viele Grüße vom Klugscheißerclub :uglyhammer:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 14. Mai 2008, 15:03

Warum is der Ralle immer so ein Fiesling.... :uglyhammer: :wink:


@Guido

Hast du deine Kugel in der Zeitung VWSzene inseriert?


Greetz Lars

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Mittwoch 14. Mai 2008, 15:06

Lalle hat geschrieben:Warum is der Ralle immer so ein Fiesling.... :uglyhammer: :wink:

@Guido

Hast du deine Kugel in der Zeitung VWSzene inseriert?
Greetz Lars


Yes indeed, wußtest du das nicht ?......lies hier......
http://www.beetlefun.de/newforum/viewtopic.php?t=8466

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 14. Mai 2008, 18:25

zwar kein Sprit sparen mit Autofahren, aber Geld und Energiesparen durch autofahren!!

für den New York Marathon haben das schon findige Köpfe ausgerechnet:
um die beim Lauf verbrauchte Energie in Form von Essen dem Körper wieder zuzuführen, ist ein höherer Kapitaleinsatz nötig, als die Benzinkosten für eine Autofahrt der gleichen Strecke.

42km d.h. 2,1l Sprit, das sind ca 3,00 EUR. (beim 5l/100km Diesel)
für 1,50 bekommst du max. ne lausige Portion Pommes.

jeder Läufer verbraucht für die Strecke ca. 6000 Kalorien
1 Liter Benzin hat ca. 7500 Kalorien (1kg=10000 Kal., 0,75g/ml)
d.h. ein Auto (3 Sitzplätze) ist sogar der der Energieverbrauch mit dem Auto niedriger als wenn die Strecke gelaufen würde.
mit Van oder Bus wird das verhältniss noch besser.
oder mit einem 2l/100km Auto ist sogar das alleine fahren günstiger als laufen.

P.S. 6000 Kalorien entsprechen 8 Pizzen, Macs, oder Portionen Pommes.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 14. Mai 2008, 23:46

@Guido

Hab deine Kugel durch Zufall in der Zeitung eines Arbeitskollegen entdeckt.......kam mir irgendwie bekannt vor das gute Stück. 8)


Lars

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Donnerstag 15. Mai 2008, 08:33

Lalle hat geschrieben:@Guido

Hab deine Kugel durch Zufall in der Zeitung eines Arbeitskollegen entdeckt.......kam mir irgendwie bekannt vor das gute Stück. 8)

Lars


Dachte, das merkt keiner, ist doch so unauffällig :wink:

Benutzeravatar
Picknicker
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 17:30
Wohnort: NRW

Beitragvon Picknicker » Freitag 16. Mai 2008, 22:28

Das Freifahren bringt auf jeden Fall was. Immernoch, rosten einige Endtöpfe und Auspuffanlagen durch - das kommt halt daher, wenn man den nur unter 1500rpm durch die gegend schippert - das ganze Kondenswasser bleibt halt im Pott... Kurz mal volle Lutsche und raus mit dem Zeug :) So wurd's mir zumindest mal vom KFZler gesagt :)

Vielleicht kann Lalle das ja bestätigen?
[New Beetle 2.0i | Brock B4 in 8,5x18 und 10x18 | AP Tieferlegung35mm]
[Projekt Zwo Heckspoiler | Projekt Zwo Scheinwerferblenden | Mattig Rückleuchtenblenden]
[Hartmann Motorsport 4x76mm DTM Endschalldämpfer | Scheibentönung ab der B-säule]
[Blaue Fußraumbeleuchtung vorne und hinten]
Hifi:
Alpine IVA-D100R HU
Dietz 35mm² Professional line Kabelsatz
Crunch Noxxtube im Custom NOS look (Übergangslösung)

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

der Kollege hat glaube ich....

Beitragvon Highlander » Sonntag 18. Mai 2008, 17:32

bei seiner "Reisschüssel" keinen aus Edelstahl, so wie beim Beetle.

Hat igendwann schon mal beim Beetle einen Auspuff durchgerostet gehabt oder ist am gammeln :?: :?: :?:

Meiner sieht nach 130000km noch aus wie neu :lol:


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste