motorkontrolllampe steht konstant auf gelb
Verfasst: Donnerstag 14. August 2008, 19:19
hallo...
vorab - ich bin kein grosser bastler von daher ein bisschen nachsicht...an meinem beetle (EZ 2001/benziner/55kw) ist die gelbe motorlkontrolllampe angegangen - anfangs dachte ich 'verdammte lambdasonde' aber nach dem auslesen ergab sich folgender fehler: 'fehlercode 17748 nocken/kurbelwellensensor' - ruckeln oder sonstwas ist allerdings fehlanzeige - ich habe den zahnriemen und zahnriemenlauf von einem fachbetrieb komplett durchmessen lassen - ein fehler wurde nicht gefunden! VW-haendler No. 1 meinte dann ganz lapidar: 'beobachten und weiterfahren' waehrend VW haendler No. 2 riet doch mal die verkabelung durchprüfen zu lassen - auf meine frage wie teuer das denn kaeme meinte er dann ' och das kommt drauf an wie lange wir brauchen - kann ne stunde dauern oder auch fuenf und vielleicht liegts dann ja auch nicht an dem kabel zwischen sonde und wasweissichwiedasheisst-kaestchen sondern an etwas ganz anderem - mit anderen worten wollte er von mir die perfekte lizenz zum gelddrucken ...die freie werkstatt meines vertrauens meinte es taete ihnen leid aber sie koennten ohne die schaltplaene nichts durchpruefen und die hielte VW unter verschluss...richtig? falsch? alternativen...?
problem No. 2 ist dieser blaue wasseranzeiger - manchmal geht der erst nach gut 20 kilometern aus, manchmal relativ fix um dann 5 minuten spaeter wieder aufzuleuchten und gar nicht mehr auszugehen...laut werkstatt liegt auch hier kein fehler vor...
falls jemand tipps etc. hat - bitte melden!!!! ach ja standort Koeln
vielen dank schonmal
a.
vorab - ich bin kein grosser bastler von daher ein bisschen nachsicht...an meinem beetle (EZ 2001/benziner/55kw) ist die gelbe motorlkontrolllampe angegangen - anfangs dachte ich 'verdammte lambdasonde' aber nach dem auslesen ergab sich folgender fehler: 'fehlercode 17748 nocken/kurbelwellensensor' - ruckeln oder sonstwas ist allerdings fehlanzeige - ich habe den zahnriemen und zahnriemenlauf von einem fachbetrieb komplett durchmessen lassen - ein fehler wurde nicht gefunden! VW-haendler No. 1 meinte dann ganz lapidar: 'beobachten und weiterfahren' waehrend VW haendler No. 2 riet doch mal die verkabelung durchprüfen zu lassen - auf meine frage wie teuer das denn kaeme meinte er dann ' och das kommt drauf an wie lange wir brauchen - kann ne stunde dauern oder auch fuenf und vielleicht liegts dann ja auch nicht an dem kabel zwischen sonde und wasweissichwiedasheisst-kaestchen sondern an etwas ganz anderem - mit anderen worten wollte er von mir die perfekte lizenz zum gelddrucken ...die freie werkstatt meines vertrauens meinte es taete ihnen leid aber sie koennten ohne die schaltplaene nichts durchpruefen und die hielte VW unter verschluss...richtig? falsch? alternativen...?
problem No. 2 ist dieser blaue wasseranzeiger - manchmal geht der erst nach gut 20 kilometern aus, manchmal relativ fix um dann 5 minuten spaeter wieder aufzuleuchten und gar nicht mehr auszugehen...laut werkstatt liegt auch hier kein fehler vor...
falls jemand tipps etc. hat - bitte melden!!!! ach ja standort Koeln
vielen dank schonmal
a.

