Bremslicht

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Nobby
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Bremslicht

Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 13:37

hallo :D
habe bemerkt das das linke bremslicht schwaecher beim bremsen leuchtet als das rechte :oops:
woran kann das liegen :?:
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Beitragvon klaus peter » Donnerstag 6. November 2008, 14:28

Schlechte Masse ist der Hauptgrund dafür, da es eine Zweifadenbirne ist, kann man ein falsches Leuchtmittel ausschließen.
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 14:33

schlechte masse :?: ich habe LED rueckleuchten montiert, kann daran doch eigentlich nicht liegen.......
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 14:36

die batterie wurde gewechselt, kann aber nicht eindeutig sagen ob das problem erst seit dem einbau der batterie besteht :idea:
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Beitragvon klaus peter » Donnerstag 6. November 2008, 15:26

Nobby hat geschrieben:schlechte masse :?: ich habe LED rueckleuchten montiert, kann daran doch eigentlich nicht liegen.......


Dann muss es an den LEDs liegen, anderer Typ auf einer Seite, meines Wissens leuchtet eine LED oder sie leuchtet nicht, glimmen oder so kann die nicht.
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 15:36

meiner meinung nach kann man die rueckleuchten nicht falsch einbauen, ruecklicht funktioniert ja einwandfrei :!: :!: :!:
kann es evtl. auch an diverser sicherung liegen :?:
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Beitragvon klaus peter » Donnerstag 6. November 2008, 16:29

Nobby hat geschrieben:meiner meinung nach kann man die rueckleuchten nicht falsch einbauen, ruecklicht funktioniert ja einwandfrei :!: :!: :!:

Habe ich nicht geschrieben, ich meine das in der einen Seite ein anderer Typ LEDs verbaut wurde.:!: :!: :!:
Nobby hat geschrieben:kann es evtl. auch an diverser sicherung liegen :?:


Nein. :!: :!: :!:
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 16:35

ich weiss GENAU (!!!) das die bremsleuchten im maerz (TUEV) noch gleichmaessig gebrannt haben, an den leuchten habe ich NICHTS veraendert!!!!
evtl. kanns an tagfahrlichtmodul (sicherung 20 und 40) liegen, muss ich mal ueberpruefen :idea:
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Beitragvon hasibaer » Donnerstag 6. November 2008, 17:16

kleiner techn. Exkurs.

die Helligkeit von LEDs wird von dem Strom bestimmt, der fließt, d.h. je mehr Strom, umso heller.
meist wird eine Spannung Stabilisiert, und dadrüber auch der Strom festgelegt: die am Emitter eines Transistors anliegende Spannung wird durch die Spannung an der Basis definiert.
der Strom am Emiter ist je nach Transistor-Typ 100 bis 1000 mal höher als der Basisstrom. und der Basisstrom ergibt sich aus einen Widerstandsnetzwerk (Spannungsteiler)
diese schaltung ist sehr unempfindlich gehen ext. Spannungsschwankungen, aber extreme Massefehler führen auch hier zu Helligkeitsverlusten.
ev. mal nur den Anschlussstecker einmal abziehen und aufstecken, da die Kontakte wg. des geringen LED Stroms nicht so selbstreinigend sind wie bei herkömlichen Leuchtmitteln.
da das Masse-Problem an den Rückleuchten beim beetle nicht untypisch ist, einfach mal mit eiem Kabel eine zusätzliche Masse probieren.

Tagfahrlicht hat nix mit den Bremsleuchten zu tun, außer die Masse passt nicht.

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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 17:29

sorry, kannst du das in klartext fuer nichtmechaniker formulieren :?:
oder einfach: was soll ich nun tun :?: :?: :?:
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 17:37

aktuell: bei ausgeschaltetem licht brennt hinten rechts kein bremslicht, wenn ich licht einschalte brennt es mit halber leuchtstaerke, ich gebe auf.......... :wall:
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Beitragvon Blackeightball » Donnerstag 6. November 2008, 17:53

Nebenkabelbaum ? Masse
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 18:00

kann man das durch fehlerspeicher auslesen lassen :?: :?: :!: :!:
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Beitragvon Nobby » Donnerstag 6. November 2008, 19:03

Masse=Batterie, richtig??!!
kann mir das jemand mal normal erklaeren? (-;
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Beitragvon Whity » Donnerstag 6. November 2008, 20:11

Nobby hat geschrieben:kann mir das jemand mal normal erklaeren? (-;


Ich will es mal versuchen !!

Die Elektronik an deinem Beetle arbeitet mit 12 V Geichstrom. Um nicht alle Verbraucher mit dem (-) Pol der Batterie zu verbinden wurde dieser auf die Karosserie gelegt. Der metallische Teil der Karosserie ist somit MASSE. Zu den einzelnen Verbrauchern wird nur ein (+) Pol gelegt .Da die Rücklampen und auch andere Verbraucher aber nicht immer direkte Verbindungen zur Masse haben legt man an meheren Stellen Massepunkte die man dann mit Hilfe von Kabeln mit den Verbrauchern in der Nähe verbindet. Diese Massepunkte neigen aber bedingt durch Korrision oftmals zu sog. Massefehlern.
Nun besteht der Trick darin diesen Fehler zu lokalisieren. Das macht man mitunter dadurch das man den betroffenen Verbraucher mit Hilfe eines zusätzlichen "Massekabels" einfach mit der Karosserie verbindet und schaut ob der Fehler weg ist.

Ich hoffe das war auch für einen Laien verständlich
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Bernd Stelter


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