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Bremslicht

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 13:37
von Nobby
hallo :D
habe bemerkt das das linke bremslicht schwaecher beim bremsen leuchtet als das rechte :oops:
woran kann das liegen :?:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 14:28
von klaus peter
Schlechte Masse ist der Hauptgrund dafür, da es eine Zweifadenbirne ist, kann man ein falsches Leuchtmittel ausschließen.

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 14:33
von Nobby
schlechte masse :?: ich habe LED rueckleuchten montiert, kann daran doch eigentlich nicht liegen.......

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 14:36
von Nobby
die batterie wurde gewechselt, kann aber nicht eindeutig sagen ob das problem erst seit dem einbau der batterie besteht :idea:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 15:26
von klaus peter
Nobby hat geschrieben:schlechte masse :?: ich habe LED rueckleuchten montiert, kann daran doch eigentlich nicht liegen.......


Dann muss es an den LEDs liegen, anderer Typ auf einer Seite, meines Wissens leuchtet eine LED oder sie leuchtet nicht, glimmen oder so kann die nicht.

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 15:36
von Nobby
meiner meinung nach kann man die rueckleuchten nicht falsch einbauen, ruecklicht funktioniert ja einwandfrei :!: :!: :!:
kann es evtl. auch an diverser sicherung liegen :?:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 16:29
von klaus peter
Nobby hat geschrieben:meiner meinung nach kann man die rueckleuchten nicht falsch einbauen, ruecklicht funktioniert ja einwandfrei :!: :!: :!:

Habe ich nicht geschrieben, ich meine das in der einen Seite ein anderer Typ LEDs verbaut wurde.:!: :!: :!:
Nobby hat geschrieben:kann es evtl. auch an diverser sicherung liegen :?:


Nein. :!: :!: :!:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 16:35
von Nobby
ich weiss GENAU (!!!) das die bremsleuchten im maerz (TUEV) noch gleichmaessig gebrannt haben, an den leuchten habe ich NICHTS veraendert!!!!
evtl. kanns an tagfahrlichtmodul (sicherung 20 und 40) liegen, muss ich mal ueberpruefen :idea:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 17:16
von hasibaer
kleiner techn. Exkurs.

die Helligkeit von LEDs wird von dem Strom bestimmt, der fließt, d.h. je mehr Strom, umso heller.
meist wird eine Spannung Stabilisiert, und dadrüber auch der Strom festgelegt: die am Emitter eines Transistors anliegende Spannung wird durch die Spannung an der Basis definiert.
der Strom am Emiter ist je nach Transistor-Typ 100 bis 1000 mal höher als der Basisstrom. und der Basisstrom ergibt sich aus einen Widerstandsnetzwerk (Spannungsteiler)
diese schaltung ist sehr unempfindlich gehen ext. Spannungsschwankungen, aber extreme Massefehler führen auch hier zu Helligkeitsverlusten.
ev. mal nur den Anschlussstecker einmal abziehen und aufstecken, da die Kontakte wg. des geringen LED Stroms nicht so selbstreinigend sind wie bei herkömlichen Leuchtmitteln.
da das Masse-Problem an den Rückleuchten beim beetle nicht untypisch ist, einfach mal mit eiem Kabel eine zusätzliche Masse probieren.

Tagfahrlicht hat nix mit den Bremsleuchten zu tun, außer die Masse passt nicht.

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 17:29
von Nobby
sorry, kannst du das in klartext fuer nichtmechaniker formulieren :?:
oder einfach: was soll ich nun tun :?: :?: :?:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 17:37
von Nobby
aktuell: bei ausgeschaltetem licht brennt hinten rechts kein bremslicht, wenn ich licht einschalte brennt es mit halber leuchtstaerke, ich gebe auf.......... :wall:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 17:53
von Blackeightball
Nebenkabelbaum ? Masse

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 18:00
von Nobby
kann man das durch fehlerspeicher auslesen lassen :?: :?: :!: :!:

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 19:03
von Nobby
Masse=Batterie, richtig??!!
kann mir das jemand mal normal erklaeren? (-;

Verfasst: Donnerstag 6. November 2008, 20:11
von Whity
Nobby hat geschrieben:kann mir das jemand mal normal erklaeren? (-;


Ich will es mal versuchen !!

Die Elektronik an deinem Beetle arbeitet mit 12 V Geichstrom. Um nicht alle Verbraucher mit dem (-) Pol der Batterie zu verbinden wurde dieser auf die Karosserie gelegt. Der metallische Teil der Karosserie ist somit MASSE. Zu den einzelnen Verbrauchern wird nur ein (+) Pol gelegt .Da die Rücklampen und auch andere Verbraucher aber nicht immer direkte Verbindungen zur Masse haben legt man an meheren Stellen Massepunkte die man dann mit Hilfe von Kabeln mit den Verbrauchern in der Nähe verbindet. Diese Massepunkte neigen aber bedingt durch Korrision oftmals zu sog. Massefehlern.
Nun besteht der Trick darin diesen Fehler zu lokalisieren. Das macht man mitunter dadurch das man den betroffenen Verbraucher mit Hilfe eines zusätzlichen "Massekabels" einfach mit der Karosserie verbindet und schaut ob der Fehler weg ist.

Ich hoffe das war auch für einen Laien verständlich