Verzögertes Gaswegnehmen bei NBC 1,6

Technische Fragen, menschliche Antworten.
HelgeS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:58

Verzögertes Gaswegnehmen bei NBC 1,6

Beitragvon HelgeS » Montag 22. Dezember 2008, 09:24

Hallo Leute,

bei meinem NBC 1,6 mit BFS-Motor (Bj. 11.2003) habe ich das Problem, dass beim Gaswegnehmen der Motor erst verzögert reagiert. Ich gehe mit dem Fuss vom Gas und der Motor schiebt noch einige Momente nach und wird erst dann langsamer. Das ist störend bis (vor allem im Winter) auch gefährlich.
Habt ihr eine Idee zur Lösung? Der Fehlerspeicher ist leer und ansonsten hat er keine weiteren Macken.

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

Viele Grüsse aus dem Allgäu

Helge

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 24. Dezember 2008, 04:32

Ist beim 1,6 L so, "is not a Bug, is a furniture
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 24. Dezember 2008, 15:14

klaus peter hat geschrieben:Ist beim 1,6 L so, "is not a Bug, is a furniture


Furniture ist auch gut, kannte bislang nur "Feature" :uglyhammer:

Schönes Weihnachtsfest Euch allen :!:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Donnerstag 25. Dezember 2008, 23:32

Bj 11/2003
:herbie10:
Schon mal an einen mechanischen Defekt gedacht ?
Gaspedal ? Züge ,Gestänge ?
Irgendwie verlässt sich jeder auf die Steuergeräte und Fehlerspeicher .
Das ist manchmal ne :herbie8: Nummer.

Warst Du mal beim Freundlichen mit dem Problem ?
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 26. Dezember 2008, 10:11

Die verzögerte Gaswegname ist mit Absicht in die Motorsteuerung einprogrammiert, um Abgasgrenzwerte einzuhalten.

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Freitag 26. Dezember 2008, 13:34

...........aber doch nicht so das es den fahrbetrieb merklich stört :roll:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

HelgeS
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:58

Problem immer noch da

Beitragvon HelgeS » Dienstag 6. Januar 2009, 09:37

Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten.

Einen mechanischen Defekt kann ich eigentlich ausschliessen: es gibt keinen Gaszug, die Drosselklappe habe ich gereinigt und neu angelernt, den Luftmassenmesser auch gereinigt - keine Änderung.

Wenn ich vom Gas gehe dauert es bis zu einer Sekunde bis die Drehzahl sinkt. Das kann nicht mehr wirklich normal sein (und gerade im Winter auch schon mal gefährlich).

Ich werde dann doch mal zu VW fahren.

Viele Grüsse
Helge

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Dienstag 6. Januar 2009, 18:08

halt uns mal auf dem laufenden
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Mittwoch 7. Januar 2009, 09:04

hasibaer hat geschrieben:Die verzögerte Gaswegname ist mit Absicht in die Motorsteuerung einprogrammiert, um Abgasgrenzwerte einzuhalten.


würde ich ausschliessen, wenn ich bei unserem 1.6er vom Gas gehe, ist das Gas sofort weg.
Ich würde auch dem Freundlichen einen Besuch abstatten.
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste