Der Bowdenzug | Tankdeckel

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Kauri
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 19:14

Der Bowdenzug | Tankdeckel

Beitragvon Kauri » Freitag 20. Februar 2009, 19:33

Hallo Leute,

ich hab ein typischer Problem. Der Tankdeckel klemmt. Anfangs ging es noch manuell aufzumachen (über den Kofferraum und Bowdenzug), dann gar nicht mehr. Auto (2.0L, 3 Türer) is 10 Jahre alt

Hab nun den Scheinwerfer ausgebaut, die Plastikteile wo der Zug beim Tankdeckel rauskommt, rausgenommen, gesäubert geölt. JUHUUUU Es ging ein paar mal glatt, elektrisch alles funktioniert, dann aber nicht mehr. Der Bowdenzug fährt zwar ein (Tankdeckel auf), dann aber nicht mehr aus (also rastet der Plastikkeil nicht mehr ein): Tankdeckel bleibt offen. Sobald ich an dem Bowdenzug (im ausgebauten Zustand) ziehe, lässt er sich ent-ziehen: Tankdeckel schließt. Scheint, da is zuviel Schmutz drin.

Also manuell gehts jetzt wieder (über Kofferraum), nur elektrisch wills nicht mehr funzen.

FRAGE:

Bringts was den gesamten Bowdenzug zu reinigen (Kofferraumabdeckung, C-Säule ausbauen und der ganze Kram?) Komme ich zum Ölen überhaupt ran, da is ja eine Plastikummantelung dran.

Wenn ja, kann jemand die Bilder im FAQ Bereich neu raufladen zum Ausbau der Abdeckungen, die sind nämlich offline. Ich meine hier: www.beetlefun.de/newforum/viewtipps.php?t=78 ganz unten.


Vielen Dank für eure Antworten :) Freu mich auf jeden Tipp!!!

Benutzeravatar
2Beetlescruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 8. September 2008, 16:25
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon 2Beetlescruiser » Dienstag 24. Februar 2009, 11:30

Ich hab zwar die Anleitung bei mir zu Hause liegen wo drin steht wie man an den Bowdenzug und den Stellmotor heran kommt , hab aber leider keinen Scanner . . . .

Ich kann Dir nur empfehlen den Bowdenzug komplett auszutauschen , dann hast Du auf jeden Fall Ruhe.
Und wenn Du wirklich sicher sein willst dann wechselst Du den Stellmotor auch gleich mit,dann passiert Dir nich dasgleiche wie mir.
Dann geht das ganze Abgebaue nämlich wieder von vorne los .... :motz:
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !! Bild


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste