LMM -Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser ?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
2Beetlescruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 8. September 2008, 16:25
Wohnort: Wolfhagen

LMM -Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser ?

Beitragvon 2Beetlescruiser » Sonntag 1. März 2009, 10:46

Jetzt hab ich mich mal hier n bischen durchgelesen , aber irgendwie steig ich nicht durch wo der Unterschied zwischen Luftmengenmesser und Luftmassenmesser liegt ??

Ich weiss nur das ich bei meiner schwarzen Kugel dat Dingen jetzt auch wechseln will (2,0L , EZ 4/99 ),der Durchzug hat ganz schön nachgelassen und ich hoffe es liegt auch daran.
Fahr ich da einfach zum :) und bestell einen oder was sollte ich machen ?
Ich will aber keinen E-Bay Schrott sondern schon ein vernünftiges Ersatzteil . . . .

Dankööö !!
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !! Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Sonntag 1. März 2009, 12:29

laß dir mal den Fehlerspeicher auslesen und dann sollen die mal eine Runde mit dem transportablen Tester fahren. Danach kann man dir mit Sicherheit sagen, ob es der LMM ist.
Ich bin jedoch zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren. War erheblich günstiger
:wink: :mrgreen: :wink:
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Sonntag 1. März 2009, 13:52

Luftmassenmesser: Es wird die Masse der Luft ermittelt.
Das wird durch einen Sensor gemacht, der im Luftstrom hängt (dies komische Plättchen im Luftmassenmesser).

Luftmengenmesser: Die Menge der Luft wird durch eine bewegliche Stauklappe ermittelt.
Im Luftstrom hängt einfach eine Klappe die, je nach angesaugter Luftmenge, bewegt wird und an einen veränderbaren Widerstand (Poti) angeschlossen ist. (z.B. im 2.1l Wasserboxer von VW verbaut)

Heutzutage werden nur noch Luftmassenmesser verbaut (mir ist zumindestens kein aktueller Luftmengenmesser bekannt).

Das "kuputtgehen" vom Luftmassenmesser kommt durch die Verschmutzung des Sensors, der dann falsche Messwerte abliefert.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
2Beetlescruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 8. September 2008, 16:25
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon 2Beetlescruiser » Sonntag 1. März 2009, 19:38

Q-Master@ Danke für die prompte Erklärung , ich glaub jetzt hab sogar ich das verstanden :D

Dieter @ Das mit dem mobilen Tester hab ich nem anderen Thread hier im Forum auch schon mal gelesen,muss ich mich aber erst mal schlau machen ob ich hier in meinem Ort jemandem finde der das machen kann , denn bei meinem :D vor Ort kann man zwar Teile bestellen aber alles was drüber weiter geht wird da immer schwierig :twisted: und teuer :!:

Aber vom einfachen prophilaktischen Wechseln hältet Ihr nix ?
Ich meine der LMM ist genau so alt wie das Auto also denke ich ein Wechsel kann sinnvoll sein oder ?
Ein Wechsel des LMM natürlich :wink:
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !! Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Sonntag 1. März 2009, 19:52

da die Teile auch nicht gerade billig sind, würde ich erst den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die Testfahrt machen. War bei mir kostenlos, da dies zum Service gehörte. Und vielleicht ist es ja doch was anderes.
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 2. März 2009, 08:52

den Tester kannst du Dir für ein paar Euro selber bauen, wenn du einen Laptop hast.

das entsprechende Adapterkabel (USB-OBD) kannst du bei Ebay für 30 € kaufen.

die billigen Kabel haben keine Optokoppler, das ist nicht weiter wichtig, solange du deinen Laptop im Auto auf Akkus Laufen läst, denn wenn du gleichzeitig deinen Laptop über den Zigarettenanzünder lädst, und über die USB- Buchse mit der OBD-Buchse verbunden hast kann es Probs geben. (würde ich grundsätzlich sicherheitshalber vermeiden)

dann lädst du Dir VAG-com runter, die Sensor-Protokolle kann auch die Freeware-version.

P.S. die Luftmassenmesser verdrecken häufig durch schlecht sitzenden Luftfilter, die irgendwo Nebenluft zulassen.

Benutzeravatar
2Beetlescruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 8. September 2008, 16:25
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon 2Beetlescruiser » Sonntag 29. März 2009, 19:23

Mit selber machen und so ist immer schwierig,zumindest was Computer betrifft.

Wenn ich jetzt einen neuen LMM einbaue , muss da dann noch irgendwas am Steuergrät oder so gemacht werden , irgendwie quasi dem auto sagen das er jetzt einen neuen LMM hat ??
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !! Bild

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Sonntag 29. März 2009, 19:48

LMM kosten heute nicht mehr viel, bekommst du ab 60 Euro bei ebay, einfach einbauen und gut ist es.
Ich habe auch schon den 3.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Sonntag 29. März 2009, 21:38

Einbau dauert ca. 3 Min mit Haube auf und zu machen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
2Beetlescruiser
Beiträge: 94
Registriert: Montag 8. September 2008, 16:25
Wohnort: Wolfhagen

Beitragvon 2Beetlescruiser » Donnerstag 2. April 2009, 00:30

So die Saison hat begonnen , der LMM wurde gewechselt und siehe da , er läuft wesentlich besser als noch vor der Einwinterung.
War heute noch beim :D zum Fehlerspeicher auslesen und da war bis auf eine Meldung BANK 1 SONDE 2 ( oder war es andersrum ? :kratz: )nix weiter drin. . .

Na schaun mer mal , erst mal n par Kilometer fahren ,vielleicht erledigt sich der Fehler von selber . . .
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !! Bild


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste