Froschkönig zieht nicht mehr richtig ...

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 2. Mai 2003, 19:48
Wohnort: Hagen

Froschkönig zieht nicht mehr richtig ...

Beitragvon Mag » Dienstag 26. Mai 2009, 12:40

Hallöchen,

ich bin wieder da - und direkt mit einem Problem :cry:
Heute auf der Autobahn zog der kleine plötzlich nicht mehr richtig, bei knapp über 2000 Umdrehungen kam nicht mehr viel.
Könnte es der LMM sein?

Beste Grüße
Margit

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 26. Mai 2009, 13:36

Hallo Margit,
schön, mal wieder was von Euch zu hören, auch wenn's keine guten Nachrichten sind. Einmaliger, plötzlicher Leistungsverlust, der nach dem nächsten Starten wieder normal ist oder dauerhaft schlechte Leistung :?:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 2. Mai 2003, 19:48
Wohnort: Hagen

Märchenhaft ...

Beitragvon Mag » Dienstag 26. Mai 2009, 18:29

Hallo Thomas :knuddel:

die Option "einmalig auftretend" habe ich in meiner Panik gar nicht in Erwägung gezogen ... und tatsächlich, das ist es - gerade auf dem Nachhauseweg lief alles wieder normal.

Muss ich mir denn jetzt trotzdem noch Sorgen machen??

Viele Grüße aus dem Sauerland
Margit

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Dienstag 26. Mai 2009, 20:43

Hallo Margit,

fährst du etwa einen TDI ?
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: Märchenhaft ...

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 26. Mai 2009, 21:26

Mag hat geschrieben:Hallo Thomas :knuddel:

die Option "einmalig auftretend" habe ich in meiner Panik gar nicht in Erwägung gezogen ... und tatsächlich, das ist es - gerade auf dem Nachhauseweg lief alles wieder normal.

Muss ich mir denn jetzt trotzdem noch Sorgen machen??

Viele Grüße aus dem Sauerland
Margit


Ja, leider - gerade dann... :cry:

Dann klemmt nämlich leider im ungünstigsten Fall die VTG-Verstellung vom Turbolader (war der nicht bei Froschkönig auch schon mal neu) - und er geht dann wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf. Man kann aber mittels Testgerät genau ermitteln, was Sache ist entweder zu wenig Luft (LMM) oder zu hoher Druck (Turbo).

silverbeetle hatte ürbigens schon beides, den LMM sogar mehrfach... :wall:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
Mag
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 2. Mai 2003, 19:48
Wohnort: Hagen

Froschkönig in Not

Beitragvon Mag » Dienstag 26. Mai 2009, 21:38

Ja Whity, der kleine Grüne ist TDI mit 90 PS und ich bin SEEEEHR glücklich damit - jetzt fahre ich auch wieder ordentlich Strecke ... darum meine Sorge :(

Danke, Thomas. Dann werde ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - mir ist auch schon ein VW-Händler in Lüdenscheid empfohlen worden.

Lieben Gruß
Margit

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: Froschkönig in Not

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 26. Mai 2009, 23:56

Mag hat geschrieben:Ja Whity, der kleine Grüne ist TDI mit 90 PS und ich bin SEEEEHR glücklich damit - jetzt fahre ich auch wieder ordentlich Strecke ... darum meine Sorge :(

Danke, Thomas. Dann werde ich wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - mir ist auch schon ein VW-Händler in Lüdenscheid empfohlen worden.

Lieben Gruß
Margit


Fehlerspeicher auslesen allein bringt nicht viel - er sollte während einer Probefahrt mal die Messwerte für Luftmasse und Ladedruck protokollieren und anschließend auswerten.

Wenn dann "idealerweise" der Fehler während der Fahrt (3. Gang bis 3000U/min bzw. Beschleunigung von 120 km/h auf 160 km/h Vollgas im 5. Gang) auftritt siehst Du entweder kontinierlich zu wenig Luftmasse oder der Ladedruck erreicht 2,5 bar absolut (1,5 bar Überdruck) was dazu führt. dass der Frosch nur noch im Notlauf hüpfen mag.

Dann Kupplung treten, einmal Zündschlüssel rumdrehen und wieder zurück (nicht starten :!: :!: :!:) und im 5. Gang die Kupplung wieder kommen lassen (notfalls auch bei 160 km/h auf der Autobahn - selbst schon gemacht) und schauen, wann's wieder auftritt. Wenn's regelmässig "kracht", dann solltest Du was tun... :knuddel:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.



Kristallnaach - BAP


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste