Elektronikprobleme in Grün
- Florian
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
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Elektronikprobleme in Grün
Fahrzeugdaten:
1.6er
2003 gebaut
Blumen auf grünem Lack.
und nun gehts los:
Jana fuhr Montag morgen zur Arbeit.
Strecke ca 4 km Landstraße , dann ca. 30km Autobahn.
Bei der Abfahrt in Oerlinghausen morgens, meinte sie, sie hätte für 10 sec. "Känguruhsprit", erläutern kann sie das selber.
Fahrt verlief normal. Nach ca. 20 min. ABS und ESP Lampe an, Beetle geht ins Notlaufprogramm. Dann Airbaglampe dazu.
Autobahn verlassen, Beetle ausgeschaltet, versuch des Neustarts.
Neustart nicht möglich. Sie weiß nicht mehr zu 100% ob der Anlasser lief, sie meint ja. Der Beetle springt nicht wieder an.
Uhr und Tageskilometerzähler springen auf Null.
Mehrere Versuche scheitern. Als ihr Vater nach ca. 20 min. eintraf sprang der Beetle wieder Problemlos an.
Die Motorlampe ist an. (Das war sie aber zwischendurch schon öfter mal in den letzten Wochen)
Jana musste noch ca. 10 min bis zur Arbeit fahren, ohne weitere Probleme.
Abends nach der Arbeit auf der Rückfahrt ging das Radio nicht. 2 Neustarts später ging es wieder.
Beim dann Fehlerspeicher auslesen.
Und nun für die Freunde der Technik das ganze Zeug:
Motorelektronik: 6 Fehler
Bremsenelektronik: 1 Fehler
Airbag: 1 Fehler
Wegfahrsicherung: 1 Fehler
Zentralmodul Komfortsystem: 2 Fehler
Radio: 1 Fehler
Schalttafeleinsatz: 1 Fehler
Diagnoseinterface für Datenbus: 0 Fehler
Und nun das ganze im einzelnen:
Motorelektronik:
16555 / P0171 / Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager - sporadisch
16825 / P0441 / Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft - sporadisch
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
16555 / P0171 / Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager - sporadisch
16514 / P0130 / Bank1-Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis - sporadisch
17925 / P1517 Hauptrelais - sporadisch
Bremsenelektronik:
00668 Bordspannung Klemme 30 unplausibles Signal - sporadisch
Airbag:
00532 Versorgungsspannung Signal zu klein - sporadisch
Wegfahrsicherung:
Geber für Ölstand-/Temperatur-G266 unplausibles Signal - sporadisch
Zentralmodul Komfortsystem:
01044 Steuergerät falsch codiert - statisch
00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite - F220 unplausibles Signal - sporadisch
Radio:
00852 Lautsprecher vorn unterbrechung - sporadisch
Schalttafeleinsatz:
00562 Geber für Ölstand-/Temperatur- G266 -sporadisch
Der Fehlerspeicher war vorher sauber, vor 2 Wochen habe ich schon mal wegen der Motorlampe nachschauen lassen, dabei wurde der Speicher zurück gesetzt.
1.6er
2003 gebaut
Blumen auf grünem Lack.
und nun gehts los:
Jana fuhr Montag morgen zur Arbeit.
Strecke ca 4 km Landstraße , dann ca. 30km Autobahn.
Bei der Abfahrt in Oerlinghausen morgens, meinte sie, sie hätte für 10 sec. "Känguruhsprit", erläutern kann sie das selber.
Fahrt verlief normal. Nach ca. 20 min. ABS und ESP Lampe an, Beetle geht ins Notlaufprogramm. Dann Airbaglampe dazu.
Autobahn verlassen, Beetle ausgeschaltet, versuch des Neustarts.
Neustart nicht möglich. Sie weiß nicht mehr zu 100% ob der Anlasser lief, sie meint ja. Der Beetle springt nicht wieder an.
Uhr und Tageskilometerzähler springen auf Null.
Mehrere Versuche scheitern. Als ihr Vater nach ca. 20 min. eintraf sprang der Beetle wieder Problemlos an.
Die Motorlampe ist an. (Das war sie aber zwischendurch schon öfter mal in den letzten Wochen)
Jana musste noch ca. 10 min bis zur Arbeit fahren, ohne weitere Probleme.
Abends nach der Arbeit auf der Rückfahrt ging das Radio nicht. 2 Neustarts später ging es wieder.
Beim dann Fehlerspeicher auslesen.
Und nun für die Freunde der Technik das ganze Zeug:
Motorelektronik: 6 Fehler
Bremsenelektronik: 1 Fehler
Airbag: 1 Fehler
Wegfahrsicherung: 1 Fehler
Zentralmodul Komfortsystem: 2 Fehler
Radio: 1 Fehler
Schalttafeleinsatz: 1 Fehler
Diagnoseinterface für Datenbus: 0 Fehler
Und nun das ganze im einzelnen:
Motorelektronik:
16555 / P0171 / Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager - sporadisch
16825 / P0441 / Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft - sporadisch
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
16555 / P0171 / Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager - sporadisch
16514 / P0130 / Bank1-Sonde1 elektr. Fehler im Stromkreis - sporadisch
17925 / P1517 Hauptrelais - sporadisch
Bremsenelektronik:
00668 Bordspannung Klemme 30 unplausibles Signal - sporadisch
Airbag:
00532 Versorgungsspannung Signal zu klein - sporadisch
Wegfahrsicherung:
Geber für Ölstand-/Temperatur-G266 unplausibles Signal - sporadisch
Zentralmodul Komfortsystem:
01044 Steuergerät falsch codiert - statisch
00928 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite - F220 unplausibles Signal - sporadisch
Radio:
00852 Lautsprecher vorn unterbrechung - sporadisch
Schalttafeleinsatz:
00562 Geber für Ölstand-/Temperatur- G266 -sporadisch
Der Fehlerspeicher war vorher sauber, vor 2 Wochen habe ich schon mal wegen der Motorlampe nachschauen lassen, dabei wurde der Speicher zurück gesetzt.
Viele Grüße von
Florian
Florian
- Redbug
- Beiträge: 2168
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 00:08
- Wohnort: 51° 10' Nord / 6° 52' Ost
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Aber was haben die Blumen und der Vater damit zu tun ?
Aber Spass bei Seite, ich tippe auf die Spannungsversorgung / Stecker / Massekabel der Steuergeräte. Damit hat unser Redbug auch öfters Probleme.
Viel Glück !!!
Heiko
Aber Spass bei Seite, ich tippe auf die Spannungsversorgung / Stecker / Massekabel der Steuergeräte. Damit hat unser Redbug auch öfters Probleme.
Viel Glück !!!
Heiko
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
Da liegt der Hase im Pfeffer:
Lima/Regler
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
Lima/Regler
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
klaus peter hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer:
Lima/Regler
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
Würde ich auch tippen, alle anderen Fehler resultieren aus der Unterspannung.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
Olaf hat geschrieben:Radio: 1 Fehler
Ich tippe auf Pur oder so ein Driss. Einfach demnächst ordenlichen Rock rein, und der Fehler dürfte nächstes Mal nicht mehr auftauchen.
PUR?
Wo denkst Du hin?
The Cure, REM, Guns´n Roses, The Killers, Depeche Mode, U2, AC/DC, Marilyn Manson, Heros del silencio .... SOWAS liegt bei mir im Wechsler!
Was anderes kommt mir da auch nicht rein!
Alle technischen Dinge muss der Flo sich durchlesen, ich versteh eh nur :bahnhof: .
cybergreene Grüße von
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008
UND
Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!
Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008
UND
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Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
hasibaer hat geschrieben:klaus peter hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer:
Lima/Regler
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
meinst du LIMA/Regler defekt, oder könnte ein Masseband Lima/Batterie/Spritzwand das Problem lösen???
Masseband wäre natürlich einen Versuch wert, weil Lima oder Regler sind deutlich teurer.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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- Florian
- Beiträge: 8019
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
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klaus peter hat geschrieben:
Lima/Regler
17911 / P1503 / Belastungssignal von Generatorkl. DF unplausibles Signal - sporadisch
meinst du LIMA/Regler defekt, oder könnte ein Masseband Lima/Batterie/Spritzwand das Problem lösen???[/quote]
Masseband wäre natürlich einen Versuch wert, weil Lima oder Regler sind deutlich teurer.[/quote]
aber hier seid ihr euch sicher? wie immer man "sicher" definiert
Viele Grüße von
Florian
Florian
- Florian
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
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vielen dank fü die hilfe
der freundliche hat die massepunkte kontrolliert uns auch korrosion gefunden - beseitigt.
zudem wurde endlich mal in ruhe wegen der motorlampe geschaut.
-update für die lambdasonde, hier waren die grenzwerte zu eng.
-luftmassenmesser musste raus
- 2 schläuche für die motorentlüftung sind porös, die müssen irgendwann auch noch ersetzt werden
bisher war die lampe noch nicht wieder an, trotz ausgiebiger tests...
der andere fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.
jetzt hoffen wir mal das alles wieder ok ist.
subjektiv zieht er wesentlich besser, vor allem von unten raus. man hatte vorher das gefühl er hätte ein turboloch (ohne turbo), dieses gefühl ist weg.
der freundliche hat die massepunkte kontrolliert uns auch korrosion gefunden - beseitigt.
zudem wurde endlich mal in ruhe wegen der motorlampe geschaut.
-update für die lambdasonde, hier waren die grenzwerte zu eng.
-luftmassenmesser musste raus
- 2 schläuche für die motorentlüftung sind porös, die müssen irgendwann auch noch ersetzt werden
bisher war die lampe noch nicht wieder an, trotz ausgiebiger tests...
der andere fehler ist auch nicht wieder aufgetreten.
jetzt hoffen wir mal das alles wieder ok ist.
subjektiv zieht er wesentlich besser, vor allem von unten raus. man hatte vorher das gefühl er hätte ein turboloch (ohne turbo), dieses gefühl ist weg.
Viele Grüße von
Florian
Florian
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