Nach Regen schwappt Wasser aus der Lüftung in Fussraum

Technische Fragen, menschliche Antworten.
AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Nach Regen schwappt Wasser aus der Lüftung in Fussraum

Beitragvon AndiP » Donnerstag 10. September 2009, 13:13

Hallo,
bei meiner Kugel sammelt sich bei starken Regen viel Wasser an der untersten Stelle der Lüftungsanlage. Rechts im Fussraum, wo auch der Lüfter sitzt. Wenn ich losfahre schwappt das Wasser durch die Dichtung auf den Teppich. Woher kommt das Wasser? Muss ich irgendwo nach verstopften Ablauflöchern suchen oder wie kann das Wasser sonst dort hin kommen? Hat einer ein Schema der Lüftungskanäle?
Die Suchfunktion hat außer Türdichtungen nichts gebracht...

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 10. September 2009, 20:04

Hat deine Kugel ein Schiebedach.

Ansonsten bitte mal das Armaturenbrett rechts abbauen, darunter befindet sich ein verschraubter Deckel, darunter sollten dann Wasserabläufe sein die evtl. verstopft sein könnten.

Wen chiebedach =ja ---> kann es sich auch um verstopfte Schiebedachabläufe handeln
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Donnerstag 10. September 2009, 20:11

Whity hat geschrieben:(...) chiebedach (...)


Ah, haben einen Chinesen an Bo(a)rd! :mrgreen:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 10. September 2009, 20:18

Jana hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:(...) chiebedach (...)


Ah, haben einen Chinesen an Bo(a)rd! :mrgreen:


Dann hätte meine Tastatul ja kein (l). Gefehlt hat abel das (S).

Nee, nix Chinese, meine Finger waren nur schneller als mein Hirn :mrgreen:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Donnerstag 10. September 2009, 20:22

Whity hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:(...) chiebedach (...)


Ah, haben einen Chinesen an Bo(a)rd! :mrgreen:


Dann hätte meine Tastatul ja kein (l). Gefehlt hat abel das (S).

Nee, nix Chinese, meine Finger waren nur schneller als mein Hirn :mrgreen:


Ich hab ne Bürotasse, da ist ein Chinese drauf abgebildet und darunter steht:

"Albeite flöhlich ohne Mullen und Knullen!" :uglyhammer:


Naja, Whity, solang nur die Finger schneller als das Hirn sind, gehts ja noch... :mrgreen:
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Donnerstag 10. September 2009, 20:28

Hallo,
ja, die Kugel hat ein Schiebedach. Wo finde ich die Abläufe oben? Wo sind die unter'm Armaturenbrett? Dort, wo der Innenraumfilter sitzt?
Wäre für eine genauere Beschreibung dankbar, damit ich dieses Problem bis zum nächsten Herbstregen lösen kann.

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 10. September 2009, 20:31

Die Abläufe vom Schiebedach sollten im Radhaus hinter der Radhausschale zu finden sein.

Die anderen Abläufe die vesrtopft sein könnten sind da wo der Innenraumfilter ist.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Donnerstag 10. September 2009, 20:35

Danke, werde mich am WE mal mit einem Draht bewaffnen und dem Übel auf den Grund gehen :-)

Benutzeravatar
Vera
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:54
Wohnort: Twist

Beitragvon Vera » Sonntag 13. September 2009, 22:35

Ich hatte das problem auch letzten Herbst.... bei mir war das Rohr/Schlauch in der A-Säule wohl zu sehr verdreckt... sodas sich der Wasserablauf unter der Amatur immer wieder dicht gesetzt hat... also wenn dann vllt alles einmal mit nemKompressor durchpusten...

Meine Wwerkstatt hat das kostenlos gemacht ;)

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Montag 14. September 2009, 08:51

AndiP hat geschrieben:Danke, werde mich am WE mal mit einem Draht bewaffnen und dem Übel auf den Grund gehen :-)


Draht ist vielleicht nicht so eine gute Idee, da es sich höchstwahrscheinlich um einen Gummischlauch handeln dürfte und falls es kein Gummi ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man sich den Kanal aufkratzt und der dann anfängt zu gammeln :roll:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Montag 14. September 2009, 18:57

....da ich das gleiche Problem hatte, meine ich mich zu erinnern, dass man das an meinem Beetle mit Druckluft löste. :wink:
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Samstag 19. September 2009, 12:15

Hallo,
wo finde ich den Anfang bzw. das Ende dieses Schlauches in der A-Säule? Habe mal oben Wasser rein geschüttet, das ist auch hinter den Kotflügelinnenverkleidungen nach unten wieder heraus gelaufen.
Habe das Gehäuse f.d. Innenraumfilter mal mit Acryl besser abgedichtet.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Samstag 19. September 2009, 12:44

hast du denn auch schon mal geschaut, ob die Dichtung von der Frontscheibe noch 100% abdichtet??
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Samstag 19. September 2009, 14:27

Hallo Dieter,
wie will man das kontrollieren? Wenn ich das richtig sehe, ist die auf die Karosserie geklebt. Da der Wassereinbruch nur bei starkem Regen statt findet, vermute ich, das das Wasser irgendwo nicht schnell genug ablaufen kann. Hat keiner ein Werkstatthandbuch, in dem eine Zeichnung ist, wo die Ablaufkanäle her gehen?

Gruß Andi


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste