TÜV

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

TÜV

Beitragvon Martin » Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:19

Unser Beetle ist nach 9 Jahren nicht beim ersten mal durch den TÜV gekommen, weil die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben von innen verrostet waren.
Das hatte ich auch noch nicht gehört, dass das ein Problem sein kann.
Jetzt mit den neuen Scheiben und Belägen bremst er schlechter als vorher. masn muß voll auf´s Pedal latschen, das sich was tut.
Das soll isch aber noch geben bzw. einschleifen.
Schauen wir mal!!
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:37

du sollst ja auch die ersten 500 km nicht voll in die Eisen steigen.

P.S. vorm TÜV die luftkanäle mit einen art Drahtbürsten-Pfeifenreiniger säubern!

normalerweise sind die Scheiben aber eher eingelaufen, als verrostet!

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Mittwoch 7. Oktober 2009, 19:17

hasibaer hat geschrieben:du sollst ja auch die ersten 500 km nicht voll in die Eisen steigen.

P.S. vorm TÜV die luftkanäle mit einen art Drahtbürsten-Pfeifenreiniger säubern!

normalerweise sind die Scheiben aber eher eingelaufen, als verrostet!


Der Bericht über das Bremsverhalten kam von meiner Frau, die steigt bestimmt nicht voll in die Eisen.
Habe eben mal eine Probefahrt gemacht, da konnte ich nichts auffälliges feststellen. Hat sich wohl schon eingebremst :mrgreen:
Über den Rost hatte der :) schon bei der letzten Inspektion gemeckert.
Ich wundere mich, dass der TÜV nichts zu den 9 jahre alten Reifen gesagt hat. Aber da kaufe ich nächstes Frühjahr freiwillig neue, obwohl die alten noch gutes Profil haben.
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 8. Oktober 2009, 16:56

na, wenn die Reifen neun Jahre gehalten haben, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Bremsen eher verrostet als eingelaufen sind.
(oder unsere Vorstellung von "gutem Profil" geht weiter auseinander als ich gedacht habe :wink: )
Bei unserer Kugel sind im nächsten Jahr ebenfalls TÜV und neue Reifen fällig; nach gut 40.000* (Sommer-)Kilometern sind die Gummis doch schon ziemlich runter gerockt :shock:

*Edit: hab nochmal alle Rechnungen bzgl. Reifenmontage durchgeschaut: es sind tatsächlich fast 47.000 km :wink:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste