Notprogramm 1,8 T

Technische Fragen, menschliche Antworten.
harry1889
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 14:32

Notprogramm 1,8 T

Beitragvon harry1889 » Freitag 9. Oktober 2009, 18:12

Hallo ! Habe einen Beetle 1,8 T mit tuningsoftware am steuergerät und seit zirka eien monat fällt er mir insbesondere höheren drehzahlbereich in den notlauf und fährt nur mehr mit 0,5 bar ladedruck ! Wenn ich den motor abstelle und wieder starte geht er wieder ! Und die EPC lampe leuchtet dauernd !

BITTE um hilfe :|

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 9. Oktober 2009, 18:39

was sagt der Diagnosespeicher?
welche Laufleistung mit und ohne Tuning
welche Leistungsstufe.

ev. der Turbo

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Samstag 10. Oktober 2009, 14:57

Oder der LMM.

Genaueres weis man aber erst, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

Denn ein Fehler muss drin sein sonst würde die EPC Lampe ja nicht leuchten.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

harry1889
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. September 2009, 14:32

Beitragvon harry1889 » Sonntag 11. Oktober 2009, 13:36

Neuer Turbolader ist seit zirka einen Monat verbaut und Ladeluftsystem ist auch dicht ! Leistungsstufe weis ich nicht aber 30ps mehr 50Nm mehr ! Im fehlerspeicher ist kein fehler abgespeichert ! Habe einen Ladedruckanzeige verbaut und man sieht bei höhrer drehzahl richtig wie der Ladedruck leicht absinkt und dann schaltet er ins notprogramm und dann zeigt er nur mehr 0,4 bar ladedruck an ! Das auto hat jetzt 24000 km drauf und die software ist zirka seit 18000 km drauf ! Das problem hat klein angefangen hin und wieder notprogramm und dann dauernd ! EPC lampe hat erst seit 2000km angefangen zu leuchten . Hin und wieder und dann dauernd ! :| :wall:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 11. Oktober 2009, 16:52

dann mal folgendes zur Technik:

der Turbo macht einen überdruck, mit dem die Zylinder gefüllt werden.

dieser Überdruck ist von der Elektronic geregelt, mit hilfe von pop-off (Überdruck-) - Ventilen.
wird jetzt der Druck zu groß (Tuning!) kann es sein, das ein Notschaltung greift, und den viel zu hohrn Druck ablässt, dann geht der Motor in ein Notlaufprg, und legt einen Fehler ab.
die EPC-Leuchte leuchtet nur, wenn ein Fehler im Diagnosespeicher abgelegt ist. bei sporadischen Fehlern gibt es Fehler die automatisch nach einiger Zeit des Nichtwiederauftreten des Fehlers gelöscht werden.

Ich gehe mal davon aus, das du den Lader des Beetles und nicht den des 225 PS TT verbaut hast, damit hat dein Lader keine verstellbaren Laderschaufeln, da kann es auch sein, das der Lader die grenzen seiner Leistungsfähigkeit bei den Drehzahlen erreicht hat, und deshalb keinen zusätzlichen Druck mehr aufbaut, wie von der elektronik erwartet. das läst sich aber mit dem Diagnosespeicher feststellen Druck zu hoch, oder zu niedrig.
Notfalls muss ein Laptop auf dem Beifahrtersitz platz nehmen, und die Sensordaten mitprotokollieren.

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Montag 12. Oktober 2009, 06:37

Hallo Harry,

frag mal nebenan bei www.beetleturbo.de nach, da gibt es ein paar echt Spezialisten für Turbotechnik.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste