TDI macht schlapp

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

TDI macht schlapp

Beitragvon klaus peter » Montag 7. Dezember 2009, 09:50

Hallo,

am Freitag hat die Rote Kugel nach 338.000 KM zu ersten mal den Geist aufgegeben. Passiert ist es auf der Autobahn, während der Fahrt ist der Motor ausgegangen, ich konnte gerade noch in eine Ausfahrt rein und bis zur Straße runterrollen. Den ADAC gerufen, der leider nicht machen konnte, also mit dem Abschlepper nach Hause. (Zum glück bin ich ADAC-Plusmitglied, also alles Kostenfrei).

Zuhause, Laptop angeschlossen, Fehlercodes ausgelesen, "Fehlercode: 17970. Mengensteller N146 oberer Anschlagwert"
nach erster Recherche heißt das Einspritzpumpe kaputt kosten ca. incl. Einbau 2000,- Euro.
Nach langer Suche habe ich dann bei Dieselschrauber.de eine Anleitung gefunden um eben diesen Mengensteller zu Reparieren. Also jetzt in Kurzform, kaputt war er sowieso also konnte ja nichts passieren. Den Mengensteller ausgebaut, zerlegt gereinigt (war eine Menge Metallabrieb drin) wieder zusammengebaut und gelötet, eingebaut, angelassen...läuft :klatsch: Den Grund für den Abrieb haben wir auch gefunden und beseitigt.
Kosten 0 Euro.Ich hatte praktische und moralische Unterstützung von Manuel ( Mr.Gratis aus München) der zufälligerweise da war. Es ist aber eine Arbeit für die man schon eine etwas erweiterte Grundausstattung an Werkzeug benötigt, man muss sich für eine Schraube sogar selber ein Werkzeug bauen.

Heute kommt er noch zum Boschdienst zum Grundeinstellen, (muss leider sein, da 0,5 mm am Mengensteller schon der Unterschied zwischen Laufen und nicht Laufen ausmachen.

Also es geht weiter auf dem Weg zu den 400.000 KM, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen.:motz:
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Redbug
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 00:08
Wohnort: 51° 10' Nord / 6° 52' Ost
Kontaktdaten:

Beitragvon Redbug » Montag 7. Dezember 2009, 10:00

SUPER, das freut mich für Dich und deine Rote Kugel,
bei der Bastelei wäre ich gern dabei gewesen :wink:

LG
Heiko

Franz Henneken

Re: TDI macht schlapp

Beitragvon Franz Henneken » Montag 7. Dezember 2009, 11:10

Hallo Klaus-Peter :D !

Der Marlinblue ist jetzt 8 Jahre alt, geht auf die 230.000 km zu :top: und hat wohl noch so einiges vor sich :roll: .

:arrow: etzt weiß ich, an wen ich mich wenden muss, wenn er mal ausgeht. So ein Beitrag kann so manchem noch sehr nützlich sein. Auch wenn's kein NewBeetle ist :roll: .

Es grüßt - Franz 8) (Marlinblue)

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Re: TDI macht schlapp

Beitragvon silverbeetle.de » Montag 7. Dezember 2009, 20:48

klaus peter hat geschrieben:... Den Grund für den Abrieb haben wir auch gefunden und beseitigt. ...


Und was war der Grund für den Abrieb? Kann man Prophylaxe betreiben?
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Re: TDI macht schlapp

Beitragvon mr_gratis » Montag 7. Dezember 2009, 21:40

silverbeetle.de hat geschrieben:
klaus peter hat geschrieben:... Den Grund für den Abrieb haben wir auch gefunden und beseitigt. ...


Und was war der Grund für den Abrieb? Kann man Prophylaxe betreiben?


...nicht fahren :uglyhammer:
Ansonsten hilft nur warten bis es so weit ist. Man hat ja leider keinen Einfluß auf die Arbeitsweise des Verstellers bzw. der Pumpe.


@Klaus
hat Spaß gemacht und überleg dir schon eine neue Bastelei wenn ich mal wieder im Pott bin :mrgreen: Nach meiner "Feinjustierung" läuft er seit heute auch noch makellos, bin schon auf die Messwerte gespannt - falls du sie überhaupt noch auslesen lässt ;)
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 7. Dezember 2009, 23:51

frag mich jetzt nicht wo, aber irgendwo im Netz habe ich mal die Einstellanleitung für den Mengensteller TDI gesehen.

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 8. Dezember 2009, 09:13

hasibaer hat geschrieben:frag mich jetzt nicht wo, aber irgendwo im Netz habe ich mal die Einstellanleitung für den Mengensteller TDI gesehen.


Ja haben wir auch, und auch danach verfahren, das Problem ist nur, die haben Vergleichsfahrten gemacht vor dem zerlegen des Mengenstellers, das konnten wir irgendwie nicht...

Aber er läuft echt gut, viel ruhiger als vorher, sprng heute morgen auf die erste Anlasserdrehung an und wenn der Verbrauch auch OK ist werde ich auch nichts mehr machen.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 8. Dezember 2009, 11:19

ich hab wenig Zeit, aber ev. findest du was in meiner SSP Sammelung

http://hasibaer.bplaced.net/beetle_ssp/

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Dienstag 8. Dezember 2009, 15:12

hasibaer hat geschrieben:ich hab wenig Zeit, aber ev. findest du was in meiner SSP Sammelung

http://hasibaer.bplaced.net/beetle_ssp/


Danke Nils, leider nein.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 9. Dezember 2009, 19:26

338.000 ist verdammt viel Zeug. Der hat sich ja dann schon mehrfach bezahlt gemacht. Wenn man dann noch einiges selbst machen kann, umso besser.

Mein Ducato hat jetzt in 15 Monaten 206.000 runter. Bin noch in der Garantie, also noch alle 45.000 zu Fiat zur Inspektion. Aber bei 180.000 war erst der Zahnriemen fällig zusammen mit den Bremsscheiben und Belägen. Ist also überschaubar.

Weiterhin viel Spass mit Deiner Kugel !!!

:mrgreen: :klatsch:


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste