Wassereintritt im Kofferraum

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Wassereintritt im Kofferraum

Beitragvon Martin » Mittwoch 28. April 2010, 18:19

Bei unserem Beetle kommt relativ viel Wasser in den Kofferraum.
Mit der Gießkannenmethode habe ich heute festgestellt, dass es an der Kante zwischen dem hinteren Stoßfänger und der Karosserie eintritt und zwar im Bereich des Kofferraumschloß (da wo sich immer der ganze Dreck sammelt)
Wenn man da von oben Wasser an der Gummidichtung entlang gießt, kommt es im Kofferraum an der Fuge zwischen dem Einsatz für die Zwangs-Entlüftungsöffnung und der Karosserie raus.
Weiß jemand ob der Stoßfänger oben in diesem Bereich, wo er mit der Karosse verschraubt ist, abgedichtet ist, oder ist da ein Entwässerungsschlauch abgerutscht??
Morgen kommt das Auto in die Werkstatt (freie Werkstatt, nicht VW) zwecks Inspektion und Zahnriemenwechsel, vielleicht kann ich denen noch einen Tipp geben, bevor die das Auto komplett zerlegen.
Gruß
Martin
mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 28. April 2010, 20:11

Ist weder abgedichtet noch gibt es da einen Entwässerungsschlauch, da sind nur die Gummiklappen, da wird wohl eine Kaputt sein, die sind hinter der Verkleidung wo das Warndreieck sitzt.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Mittwoch 28. April 2010, 20:46

klaus peter hat geschrieben:Ist weder abgedichtet noch gibt es da einen Entwässerungsschlauch, da sind nur die Gummiklappen, da wird wohl eine Kaputt sein, die sind hinter der Verkleidung wo das Warndreieck sitzt.

Ja genau, diese Klappen sind in die Karosserie eingesetzt und genau an der Fuge zwischen dem Einsatz und dem Blech kommt das Wasser reingelaufen. Aber ich denke eigentlich dürfte es erst gar nicht dahin kommen.
Die Entlüfungseinsätze selbst sehen völlig intakt aus.
Was soll da auch dran kaputt gehen.
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 28. April 2010, 23:17

Oder einfach mal die Dichtung der 3. Bremsleuchte tauschen.

Hatte ich bei meinem 2.0L wo die Dichtung porös geworden war .
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Donnerstag 29. April 2010, 06:44

HJinBlue hat geschrieben:Oder einfach mal die Dichtung der 3. Bremsleuchte tauschen.

Hatte ich bei meinem 2.0L wo die Dichtung porös geworden war .


das ist es nicht, ich kann ja ziemlich genau lokalisieren, wo es reinläuft und wieder rauskommt :idea:
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 29. April 2010, 07:45

Martin hat geschrieben:Aber ich denke eigentlich dürfte es erst gar nicht dahin kommen.


Doch, es läuft dort einfach ab nach unten, auch wenn die Klappen intakt aussehen, ich glaube trotzdem das es da rein kommt.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Donnerstag 29. April 2010, 08:29

klaus peter hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Aber ich denke eigentlich dürfte es erst gar nicht dahin kommen.


Doch, es läuft dort einfach ab nach unten, auch wenn die Klappen intakt aussehen, ich glaube trotzdem das es da rein kommt.


Kann man die Klappen zum Kofferraum hin ausbauen, oder muß dafür der Stoßfänger ab?
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 29. April 2010, 08:48

Jetzt muss ich passen, die Fotos habe ich zuhause auf dem Server...
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Donnerstag 29. April 2010, 09:00

habe mal gegoogelt, scheint auch beim Golf IV ein problem zu sein, Die Zwangsentlüftungen haben eine Abdichtung zur Karosse, die löst sich wohl mit der zeit auf.
Die teile müssen gewechselt werden, dafür muss aber die Stoßstange ab.
Gruß

Martin

mit Blue Balloo

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1657
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:26
Wohnort: Haltern / Cala d´Or / Greetsiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Martin » Freitag 30. April 2010, 10:43

Es war die Dichtung der Zwangsentlüftungsklappe und die Stoßstange mußte runter. Das ganze ist jetzt mit Silikon abgedichtet. Heute abend kommt der Dichtigkeitstest.
Beetle ist jetzt mit neuem Zahnriemen und Wapu versehen, außerdem Inspektion gemacht, Glühkerzen gecheckt.
Fit für die nächsten 90.000 km bzw. 10 Jahre :mrgreen:
Gruß

Martin

mit Blue Balloo


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste