2. Ruhrgebietsstammtisch in Herne am 30.05.04

Hier kommt alles rein was Stammtischcharakter hat.
Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 1. Juni 2004, 12:32

Oh ja, Danke, das wäre nett.

Beispielsweise von dem hier:
Bild

Es reicht mir nur die Blendeneinstellung und Belichtung.

Grüße
Olaf

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 13:07

So, hab' grad mal nachgefragt, bei "Für Web speichern unter ..." gehen diese Einstellungen verloren, weil da die Dateien so klein wie möglich gehalten werden. :D

*neugierigfrag*
Was versprichst Du Dir von den Angaben, Olaf :?:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 1. Juni 2004, 13:11

Mir geht es eigentlich nur um die Hervorhebung des Hauptobjektes durch die Unschärfe des Hintergrundes.

Dafür ist eine Blende unterhalb der 2.8 notwendig, wenn ich mich nicht irre, oder?

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 13:28

Nee, nee, da bist Du auf dem Holzweg. Ganz so extrem ist es nicht. Afair waren die meisten Portraits mit den 3,5-4,5/24-85mm Objektiv gemacht, i.d.R. Blende 5,6 bei 85mm, das Portrait die Heiko und Franz sind mit 'nem festen 2,8/100mm Makro gemacht worden, afair auf Blende 4. Dazu muss ich sagen, die Kamera hatte einen Vollformatchip, also ohne Brennweitenverlängerung und gehört leider auch nicht mir. :mrgreen:

Bewußte Unschärfe erzielst Du zum einen durch eine möglichst große Blende (kleine Blendenzahl) oder durch ein Teleobjektiv, wobei gilt je größer die Brennweite, desto kleiner die Tiefenschärfe. :D

Übrigens gelten auch bei Digitalkameras die Gesetzte der klassischen Fotografie: höhere Filmempfindlichkeit erzeugt Rauschen (siehst Du bei der ersten Serie der Landschaftsparkfotos, auf der meiner Webseite gibt's auch noch den zweiten, deutlich besseren Versuch), durch Abblenden wird die Bildqualität verbessert (weniger Vignettierung, höhere Abbildungsschärfe) und last but not least gilt auch hierbei das Zitat von Ansel Adams: "Grundvoraussetzung für ein technisch einwandfreies Positiv ist ein technisch einwandfreies Negativ (hier gemeint: RAW-Daten)." :wink:
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Dienstag 1. Juni 2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Hippel & Baby Blue

Beitragvon Hippel & Baby Blue » Dienstag 1. Juni 2004, 13:29

Hallo Thomas. Die Brille steht Dir ausgezeichnet 8) Gruss Hippel

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 13:32

@Hippel: Tja, dann werd' ich mich mal auf den Weg zum Optiker machen, die Frage wird nur sein, silber oder anthrazit/schwarz (KPappi hat die in schwarz und die gefällt mir auch nicht schlecht). :wink:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

pebbi

Beitragvon pebbi » Dienstag 1. Juni 2004, 14:14

Thomas, wenn du eine findest, kannst du mir gleich eine mitbringen... Farbe is wurschd *schnief* die wird nämlich nicht mehr hergestellt und du bekommst sie nur, wenn es noch Restposten gibt :(

silverbeetle.de
So, hab ...

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 14:39

gerade mit dem Brillenhändler meines Vertrauens telefoniert, mal schauen, was er erreicht. Bei ebay gibt's zur Zeit auch keine, mmmh, Farben, tja, bei mir wohl silber oder schwarz, bei Dir würd' sich ja weiß anbieten. :mrgreen:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 14:56

Und gerade die Antwort bekommen: Die Serie ist seit zwei Jahren aus dem Programm, nichts mehr über den offiziellen Handel zu machen, noch nicht mal Ersatzteile gibt's mehr dafür, kannste nur von Laden zu Laden tippeln und Dein Glück versuchen. Vielleicht hat der Freundliche noch welche liegen, oder ansonsten bei ebay ... :D
Zuletzt geändert von silverbeetle.de am Dienstag 1. Juni 2004, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 1. Juni 2004, 15:01

... wenn andere Modelle auch gesucht werden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12146&item=4153732093&rd=1

Bild

17 Minuten noch!!!
Zuletzt geändert von Olaf am Dienstag 1. Juni 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 15:12

Danke Olaf, hatte ich auch schon gesehen, aber die Metallversion gefällt mir deutlich besser. :)
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Mephisto

Beitragvon Mephisto » Dienstag 1. Juni 2004, 16:45

Wir werden gleich sicherlich wegen "OFFTOPIC" ermahnt... Aber: Eine hab ich wohl bei eBay gefunden, nur die Farbe ist nicht so dolle...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28997&item=3817972761&rd=1&ssPageName=WDVW

P.S: Ist das (Höchstbietender) UNSERE Pebbi???

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 1. Juni 2004, 17:31

Psssst ... :D
Mussu denn gleich wieder alles verraten *grummel*

Ich sach nur, Lady's first :mrgreen:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

pebbi

Beitragvon pebbi » Dienstag 1. Juni 2004, 20:07

*lachwech* 1, 2, 3, MEINS..... jau, ich hab sie bekommen... Rot steht mir sicher gut *gg* ....

Olaf
Beitragvon Olaf » Dienstag 1. Juni 2004, 20:09

Glückwunsch.

Der Preis ist wirklich unschlagbar.

Und Rot ist immer schön. ;)

Zurück zu „Beetle Stammtischtreffen“