Verdeck Elektrik Probleme

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetles
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 13:40

Verdeck Elektrik Probleme

Beitragvon beetles » Montag 29. Mai 2017, 14:48

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, daß mir jemand einen heißen Tip geben kann. Wir fahren seit letzten Sommer ein New Beetle Cabrio 2.0 Bj. 2003 mit knapp 140.000km, schwarz, Leder beige und seit zwei Wochen sogar mit abnehmbarer Anhängerkupplung!
Ich war mir beim Kauf durchaus bewusst, daß wohl immer etwas zu tun sein wird. Defekten Fensterheber und Getriebeölverlust hatte ich in der kurzen Zeit bereits bereits. Aber davon lasse ich mich nicht entmutigen! 8)

Und nun: Pünktlich zum Cabriowetter funktioniert das Öffnen des Verdecks nicht mehr! :klatsch:
Beim öffnen des Bügels versenken sich zwar die Scheiben ein Stück, aber die Flaps bleiben geschlossen und die Verdeckleuchte blinkt. Mehr passiert nicht.

Mein örtlicher ( und sehr hilfsbereiter! ) Händler hat mir bereits das Verdeck-Steuergerät ausgelesen und zurück gesetzt. Fehler "Stellmotor links". Das ist der Motor, welcher die Flaps hochklappt. Wir haben dann direkt einen neuen angeschlossen, aber gleicher Fehler. Neues Steuergerät hatten wir daraufhin auch noch versucht. Ohne Erfolg. Also muss der Fehler wohl in der Verkabelung zu finden sein. Ich werde mich die Tage mal dran setzten und mit Stromlaufplan durchprüfen.

Jedoch möchte ich vorab mal nachfragen: Hat jemand von Euch schon Erfahrung in die Richtung gesammelt und ein ähnliches Problem gelöst? Gibt es vielleicht kritische oder Typische Stellen auf welche ich zuerst achten sollte?

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab!!!

beetles
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 13:40

Re: Verdeck Elektrik Probleme

Beitragvon beetles » Freitag 9. Juni 2017, 13:27

So, Fehler gefunden!

Es zum Glück "nur" ein angescheuertes Kabel zum linken Flap-Stellmotor. Schadhafte Stelle repariert, Fehler gelöscht und jetzt klappt wieder alles. 8)

Viele Grüße
beetles


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast