Probleme Fensterheber Seitenscheibe vorne

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Paul Beetle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 19:32
Wohnort: Sauerland

Probleme Fensterheber Seitenscheibe vorne

Beitragvon Paul Beetle » Samstag 24. Dezember 2005, 22:23

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit den vorderen Fensterhebern (Modell 2004). Mein Freundlicher hat massive an der Positionieren der Vorderscheibe zu knacken. Daher meine Frage: Ist es normal. dass die Scheibe nach dem Runterfahren ein Stück noch aus der Tür oben herausschaut? Mein Freundlicher sagt das nämlich (vielleicht aber auch nur, weil er schon 6 mal den Fensterheber inkl. Motor ausgetauscht hat), dass das ganz normal wäre und er es nicht anders hinbekommt.

Grüße
Paul Beetle
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Sonntag 25. Dezember 2005, 13:31

Hallo Paul-Beetle,

bei den vorderen Seitenscheiben ist das wichtigste Kriterium die obere Position und die Absenkhöhe beim Öffnen der Tür - daraus ergibt sich zwangsläufig die untere Position.

Ergo muss die oberen Position so eingestellt werden, dass sie in die Dachdichtung eintaucht - beim Öffnen der Tür sich aber deutlich um ca. 8mm absenkt damit die obere Scheibenkante frei aus der Dachdichtung ausschwenken kann.

Das stellt man mit einer Schraube ein (Je Seite 1x), die sich an der Unterseite der Tür hinter einer kleinen "Bohrung" befindet....

Viel Erfolg :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Paul Beetle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 19:32
Wohnort: Sauerland

Leider nicht die richtige Position

Beitragvon Paul Beetle » Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:19

Hallo Beetle24,

leider meinte ich nicht die Position bei Öffnen der Tür, sondern wenn ich die Scheibe mit dem Fensterheber ganz nach unten gefahren habe. Also die Scheibe komplett in der Tür versenkt ist. Normalerweise sollte dann doch die Scheibe nicht mehr sichtbar sein. Mein Freundlicher meinte nun, dass diese Position nicht einstellbar ist und die "Einfahrtiefe" in die Tür nicht einstellbar ist. Und nun sehe ich auf der Beifahrerseite die Scheibe ein bischen hervor gucken.

Ich interpretiere deine Antwort so, dass die kleine Schraube dafür da ist, um den Weg der Scheibe beim Öffnen der Tür zu definieren (in der Regel ca. 8mm).

Grüße
Paul Beetle
Zuletzt geändert von Paul Beetle am Donnerstag 29. Dezember 2005, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Leider nicht die richtige Position

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 29. Dezember 2005, 20:04

Paul Beetle hat geschrieben:leider meinte ich nicht die Position bei Öffnen der Tür, sondern wenn ich die Scheibe mit dem Fensterheber ganz nach unten gefahren habe. Also die Scheibe komplett in der Tür versenkt ist.

Hi..
... ja , das hatte ich auch so verstanden. Vom Einstellen des unteren Tiefpunktes habe ich noch nie etwas gehört - daher mein Umkehrschluß, dass sich bei exakter (und wichtiger) Einstellung der oberen Position und zugleich durch die fixe Höhe der Scheibe ( :) ) sich die untere Poition automatsich ergibt und sich nicht alleine einstellen läßt.

Da ich kein NBC fahre, melden sich doch bitte mal einige Freiluftpiloten unter uns, ob sich die Scheibe stets vollständig absenken läßt :)

Gruß
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Freitag 30. Dezember 2005, 00:53

vielleicht kann einfach mal einer von den nbc drivern einfach ein foto posten wie die schiebe zu sehen ist wenn sie komplett unten ist....

BTW: "Paul Beetle", poste doch einmal ein foto von deiner scheibe

cu,
florian
Viele Grüße von
Florian

Paul Beetle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 19:32
Wohnort: Sauerland

Leider nicht möglich!

Beitragvon Paul Beetle » Freitag 30. Dezember 2005, 10:58

Da sich mein NBC gerade mal wieder bei meinem Freundlichen befindet. ist dass mit den Fotos so eine Sache. Sobald ich ihn wieder habe, werde ich mal ein Foto posten (kann aber etwas länger dauern, da ich ihn momenan nicht fahre (Saisonfahrzeug) und mein Freundlicher das Auto erst wieder zurückbringen möchte, wenn der Schnee und das Salz von der Strasse sind.

Immerhin hat mein Freundlicher es nun aber durch den Austausch einiger Fensterheber und Motoren geschafft, das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen (Fahrerseite ist o.k. - Beifahrerseite schaut ca. 1-2mm über die Türkante), habe ich ihm gesagt, dass wäre in Ordnung. Vorher schaute die Scheibe immerhin ca. 2 cm über die Türkante. Mal sehen wie lange das funzt.

Viele Grüße
Paul Beetle
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
VOH
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 12:18
Wohnort: Kerpen (Schumi-Town)
Kontaktdaten:

Fenster

Beitragvon VOH » Freitag 30. Dezember 2005, 18:22

Hiho...

wie ja einige von Euch wissen hatte ich ja auch ziemlichen Ärger mit dem Verdeck (durch nicht weit genug absenkende Scheiben beim öffnen der Türe wurde das Verdeck beschädigt.) Nach dem Tausch des Verdecks habe ich auch einige Motoren, Mechaniken und weiss der Geier was noch alles mehrfach getauscht bekommen um eine ausreichende Absenkung zu bekommen.

Beide Scheiben sind bei mir fast bündig in der Karosse versunken wenn ich die Fenstern runterfahre. Ich bin aber nicht sicher, ob es vor der Reparatur (also original Werkszustand) anders war.

Nun jedenfalls kann man gerade an den Scheiben jede Menge verkehrt machen wenn man nicht weiss wie es geht. Den entscheidenden Tipp hat mir Manfred gegeben, den ich dann meinem "Freundlichen" präsentiert habe. Danach gings dann.


Guten Rutsch und viel Glück
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Fenster

Beitragvon beetle24 » Freitag 30. Dezember 2005, 22:37

VOH hat geschrieben: Den entscheidenden Tipp hat mir Manfred gegeben, den ich dann meinem "Freundlichen" präsentiert habe.


Mich oder meinen Tipp :lol: ? :lol:

Euch allen einen Guten Rutsch und alles Schöne für 2006
... und bleibt schön gesund :)

Man sieht sich...
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
VOH
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 12:18
Wohnort: Kerpen (Schumi-Town)
Kontaktdaten:

Natürlich den Tipp

Beitragvon VOH » Samstag 31. Dezember 2005, 11:51

Hallo Manfred,

natürlich habe ich den Tipp vorstellt. Wenn ich Dich mitgenommen hätte, dann hätten DIE wohl richtige Angst bekommen 8) 8)

P.S. Das war damals der Thread
http://www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=59115&st=20&hl=


Guten Rutsch auch ....
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Natürlich den Tipp

Beitragvon beetle24 » Samstag 31. Dezember 2005, 13:36

VOH hat geschrieben:Hallo Manfred,
... Das war damals der Thread....

Hallo Volker...

... alles klar :)

Nebenbei:
Schau mal, wie tolerant dieses Forum mit Deinem Link ist :) Umgekehrt wäre es ungleich "schwieriger" :shock:

Schöne Grüsse in den Westen...
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
VOH
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 12:18
Wohnort: Kerpen (Schumi-Town)
Kontaktdaten:

Ja Leider ...

Beitragvon VOH » Samstag 31. Dezember 2005, 13:50

Auch ich, habe mitlerweile mitbekommen, dass es ja anscheinend (ja sagen wir mal) Unstimmigkeiten gibt. Ich will mir aber jetzt hier verkneifen, warum - denn ich möchte diese Diskussion nicht wieder anwärmen. Ich habe jedenfalls meine persönlichen Eindrücke .....

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste