Beitragvon 2Beetlescruiser » Donnerstag 18. September 2008, 14:17
Ein gerissener oder versetzt montierter Zahnriemen führt bei den meisten Motoren zu starken Beschädigungen bis hin zum Totalschaden, da Ventile, Ventilsitze und Kolben kollidieren können; dabei werden manchmal auch weitere Motorteile beschädigt. Davon nicht betroffen sind sogenannte Freiläufer, bei denen sich die Bewegungsräume von Kolben und Ventilen konstruktiv nicht überschneiden; dieses Bauprinzip ist jedoch vor allem bei älteren, gering verdichteten Motoren zu finden. Bei neueren und Dieselmotoren ist dieses Prinzip schon allein aufgrund des fehlenden Raumes nicht zu realisieren.
Quelle:WIKIPEDIA
Soll heissen , reißt der Zahnriemen ist zu 99,9 Prozent der Motor so platt das eine vierstellige Summe fällig wird um ihn wieder zum laufen zu bringen,schlimmstenfalls ist ein neuer Motor fällig...
Die Wechselintervalle schwanken stark.
Laut meinem VW-Händler ist mein 2.0 bei 180000km dran und mein 1,9 TDI bei 120000km .
Jeder VW Händler hat eigentlich ein kleines Büchlein,da stehen sämtliche Motortypen mit allen Wechselintervallen drin.
Wenn der Bremsweg länger ist als der zur Verfügung stehende Anhalteweg , dann wird das Fahrzeug durch Kinetische Verformung zum Stillstand gebracht !!