Heckklappe NBC 2004
Heckklappe NBC 2004
Hallo.
Seit heute lässt sich meine Heckklappe bei meinem NBC (2004) nicht mehr per Funk und Schalter öffnen. Habe die Klappe mit Notentriegelung geöffnet. Wenn die Klappe offen ist funktioniert komischerweise der motor (Klappe) per Funk und Schalter.
Kann das am Schloss liegen? Wer weiss woran das liegen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.
Gruss Nobby
Seit heute lässt sich meine Heckklappe bei meinem NBC (2004) nicht mehr per Funk und Schalter öffnen. Habe die Klappe mit Notentriegelung geöffnet. Wenn die Klappe offen ist funktioniert komischerweise der motor (Klappe) per Funk und Schalter.
Kann das am Schloss liegen? Wer weiss woran das liegen kann?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe.
Gruss Nobby
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
http://www.beetle-forum.de/uploads/post ... 500867.jpg
habe das gefunden, bevor ich da jetzt rumsuche, erklär mal wo
du meinst das der bruch sein könnte. da sind ja 2 kabelbäume.
habe das gefunden, bevor ich da jetzt rumsuche, erklär mal wo
du meinst das der bruch sein könnte. da sind ja 2 kabelbäume.
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
wo siehst du den 2. Kabelbaum es geht doch nur einer vom Entrigelungsmotor nach links weg, über den Stecker links in das Kabel das von der Kofferraumdeckel links unten weiter zur Karosserie geht.
und das Kabel, wo das zur Karosserie geht, das hat beim übergang zur Karosserie ein Knickpunkt, wo der Kabelbruch ist.
also der eigendliche Kabelbruchpunkt ist auf dem Foto nicht zu sehen, sondern liegt ca 10 bis 30 cm vor dem auf dem Foto zu sehenden Anschlusssteckern links auf dem Foto.
hoffentlich versteht mich einer
und das Kabel, wo das zur Karosserie geht, das hat beim übergang zur Karosserie ein Knickpunkt, wo der Kabelbruch ist.
also der eigendliche Kabelbruchpunkt ist auf dem Foto nicht zu sehen, sondern liegt ca 10 bis 30 cm vor dem auf dem Foto zu sehenden Anschlusssteckern links auf dem Foto.
hoffentlich versteht mich einer
hallo hasibaer,
danke für deine tipps, mein bruder hat den kabelbruch erfolgreich
gelötet.
da du dich besonders gut auskennst, noch eine frage an dich.
seit dem kabelbruch leuchtet diese rote warnleuchte im tacho nicht mehr wenn die heckklappe offen ist.
am schloss dürfte es nicht liegen. weisst du wie man den tacho ausbaut um an diese leuchte (diode?) zu kommen?
vielen dank im voraus
Gruss Nobby
danke für deine tipps, mein bruder hat den kabelbruch erfolgreich
gelötet.
da du dich besonders gut auskennst, noch eine frage an dich.
seit dem kabelbruch leuchtet diese rote warnleuchte im tacho nicht mehr wenn die heckklappe offen ist.
am schloss dürfte es nicht liegen. weisst du wie man den tacho ausbaut um an diese leuchte (diode?) zu kommen?
vielen dank im voraus
Gruss Nobby
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
schön das es geklappt hat
das wird nicht am Tacho liegen, sondern auch an der Verkabelung.
das ist ein LED, das geht eher selten kaputt
leuchtet die Kofferraumbeleuchtung?
für die 1999 und neueren modelle ist es das braun schwarze und braun gelbe Kabel zwischen dem Komfort Steuergerät und dem Tacho.
1998 braun gelb und gelb violet
wobei VW mexico die Kabelfarben häufiger gewechselt hat, als du die Unterhose.
braun schwarz ist auch das Kabel vom Schalter der Kofferraumbeleuchtung und das geht je nach Baujahr zum Tacho oder über das Comfort Control system. und natürlich zur Kofferraumbeleuchtung.
hat dein Bruder alle Kabel in dem Kabelbaum nachgelötet oder nur den 1. Kabelbruch den ihr gefunden habt?, ev. ist da noch das Kabel für die Kontrollleuche auch gebrochen.
das wird nicht am Tacho liegen, sondern auch an der Verkabelung.
das ist ein LED, das geht eher selten kaputt
leuchtet die Kofferraumbeleuchtung?
für die 1999 und neueren modelle ist es das braun schwarze und braun gelbe Kabel zwischen dem Komfort Steuergerät und dem Tacho.
1998 braun gelb und gelb violet
wobei VW mexico die Kabelfarben häufiger gewechselt hat, als du die Unterhose.
braun schwarz ist auch das Kabel vom Schalter der Kofferraumbeleuchtung und das geht je nach Baujahr zum Tacho oder über das Comfort Control system. und natürlich zur Kofferraumbeleuchtung.
hat dein Bruder alle Kabel in dem Kabelbaum nachgelötet oder nur den 1. Kabelbruch den ihr gefunden habt?, ev. ist da noch das Kabel für die Kontrollleuche auch gebrochen.
nbc-bodo hat geschrieben:So isser der Hase...
Ich finde es auch toll -geradezu beruhigend- hier im Forum den ein oder anderen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der einem im Bedarfsfall den (kostenträchtigen) Weg zum Freundlichen erspart, und Nils gehört zweifelsohne dazu (schulterklopf)
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!
ich muss noch mal nerven
wo ist denn vermutlich der kabelbruch? ist ja unmöglich
alle kabelbäume bzw. den ganzen kabelbaum
durchzuchecken. das leuchtmittel im kofferraum ist OK, somit
gehe ich davon aus wenn das wieder funktioniert leuchtet auch
die LED anzeige im tacho wieder.
nerv nerv......... ich weiss
Gruss Norbert
wo ist denn vermutlich der kabelbruch? ist ja unmöglich
alle kabelbäume bzw. den ganzen kabelbaum
durchzuchecken. das leuchtmittel im kofferraum ist OK, somit
gehe ich davon aus wenn das wieder funktioniert leuchtet auch
die LED anzeige im tacho wieder.
nerv nerv......... ich weiss
Gruss Norbert
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;
ne, das nervt nicht, ich hab das Helfersyndrom.
ich vermute den 2. Kabelbruch in der nähe des 1. bereits gelöteten Kabelbruchs.
in dem Kabelbaum, in dem ihr bereits das eine Kabel gelötet habt, da sind ja mehrere Kabel drin, und das ev. braun schwarze Kabel in diesem Kabelbaum (auch 3 zusammengebundene Kabel sind bereits ein Kabelbaum) wird noch einen Kabelbruch haben im umkreis von 5 cm um den bereits gefundenen Kabelbruch.
nagel mich nicht auf die Farbmakierung (braun/schwarz) fest, da ist VW Mexico sehr flexibel.
INFO: das Kabel schaltet masse,
P.S. danke Wolfhard
wenn du nix findest mach mal bitt ein Foto von dem Kabelbaum mit der bereits gelöteten Stelle, s.d. man die Farbmarkierungen der in diesem Kabelbaum befindlichen Kabel erkennen kann.
dann kann ich über ne negativauslese gegenchecken welche Farbmarkierungen nicht in Frage kommen, und wie und in welchem Kabel du weitersuchen musst.
kommst du zur BST?, dann bring ich Werkzeug mit!
ich vermute den 2. Kabelbruch in der nähe des 1. bereits gelöteten Kabelbruchs.
in dem Kabelbaum, in dem ihr bereits das eine Kabel gelötet habt, da sind ja mehrere Kabel drin, und das ev. braun schwarze Kabel in diesem Kabelbaum (auch 3 zusammengebundene Kabel sind bereits ein Kabelbaum) wird noch einen Kabelbruch haben im umkreis von 5 cm um den bereits gefundenen Kabelbruch.
nagel mich nicht auf die Farbmakierung (braun/schwarz) fest, da ist VW Mexico sehr flexibel.
INFO: das Kabel schaltet masse,
P.S. danke Wolfhard
wenn du nix findest mach mal bitt ein Foto von dem Kabelbaum mit der bereits gelöteten Stelle, s.d. man die Farbmarkierungen der in diesem Kabelbaum befindlichen Kabel erkennen kann.
dann kann ich über ne negativauslese gegenchecken welche Farbmarkierungen nicht in Frage kommen, und wie und in welchem Kabel du weitersuchen musst.
kommst du zur BST?, dann bring ich Werkzeug mit!
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