Lebensdauer des Verdecks?!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Lebensdauer des Verdecks?!

Beitragvon ulli » Sonntag 16. März 2014, 11:17

Hallo zusammen,

wie lange sollte eigentlich der Verdeckbezug beim NBC halten?

Bei dem unsrigen von 2004 ist der Oberstoff an den Faltstellen nahezu durch.
Das Cabrio ist aber auch täglich in Benutzung und bei Sonnenschein über 5°C
auch immer offen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße aus der Volkswagenstadt

ulli

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 16. März 2014, 18:06

Wenn ich mich recht erinnere hat der eine oder andere hier schon während der Garantie die Haltbarkeit des Daches bzw. der Faltstellen moniert. Damals wurde wohl auch nach einigem hin und her geholfen.
Wenn Du Glück hast, ist der eine oder andere noch hier.

Good Luck.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Dienstag 18. März 2014, 23:38

bei dem Alter des Beetles no chance auf eine Reklamation. Bei 3-4 Jahre alten Cabrios wurde das schon mal auf Kulanz ausgetauscht.
Mein Cab ist jetzt knappe 7 Jahre alt und nun sieht man eine leichte Faltenbildung.
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Mittwoch 19. März 2014, 00:08

Noch eine kleine Anekdote zum Thema Verdeck:

Mitte Februar brachte ich das Cab zum Fahrzeugaufbereiter, wo auch das Dach imprägniert werden sollte.
Am gleichen Tag noch abgeholt und nach dem Trocknen stellte ich dann fest, dass ich ein schwarz/weiss geflecktes Dach mein Eigen nennen durfte.
Mit einer Portion Wut im Bauch zurück zum Aufbereiter und er meinte dann lapidar zu mir, dass das schon mal passieren kann , wenn das Dach chemisch gereinigt :shock: :shock: und imprägniert wird.
Mein Einwand, dass von einer chemischen Reinigung keine Rede war, überhörte er und gab mir für den nächsten Tag einen neuen Termin bezügl. Nachbesserung.

Also gesagt und getan, das Cab wurde zur Nachbesserung am nächsen Tag noch einmal vorbei gebracht.

Diesmal hatte ich zwar ein schwarzes Dach, aber überall, wo vorher die weissen Flecken am intensivsten waren, habe ich jetzt starke Scheuerstellen, die man auch als Gewebebruch bezeichnen könnte.

Auf meine Frage, wie er dies denn hinbekommen hätte, teilte er mir nur mit, dass er das Dach gründlich mit einem Dampfstrahlgerät und dann mit einem Nasssauger gereinigt hätte.

Ich bin dann unverzüglich zum Freundlichen, der mir schonend beibrachte, dass das Dach nach der Behandlung um ca. 5-6 Jahre gealtert sei.
Ein Austausch des Daches sei unumgänglich, da sich am Innenhimmel weisse Wasserränder bilden würden, die daraus schliessen lassen, dass der "Honk" mit dem Dampfstrahlgerät die Membrane durchgeschossen hat.


Mit dieser Erkenntnis bin ich dann zum Aufbereiter, der den Schaden unverzüglich seiner Betriebshaftpflicht melden wollte.

Diese Woche hat er sich dann gemeldet und mir mitgeteilt, dass seine Betriebshaftplicht erst ab den 01.03. Versicherungsschutz gewährt und ich es doch bitte meiner Vollkasko melden sollte. =@

Also wird nun geklagt :pom:
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

steffen63
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. September 2014, 20:08
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon steffen63 » Donnerstag 25. September 2014, 21:27

Ich habe da auch mal eine Frage dazu. Da das Beetle Forum ja zu gemacht hat konnte ich das nicht mehr fertig diskutieren. Ich habe einen Beetle Cabrio, zwar alt, Bj. 2003 aber letztes Jahr kam ein neues Verdeck drauf. Was mich stutzig macht, es hat zwei Stellen wo beim normalen Pkw die C Säule ist die wie Kratzer aussehen. Ich habe mal reingelangt und an den Stellen ist von innen dick unterfüttert. Die Stellen sind haargenau an selber Stelle auf beiden Seiten. Ich frage mich wie lange das hält. Gibt es noch jemand der das an dieser Stelle hat?

Mfg Steffen
http://s14.directupload.net/images/140925/25famuba.jpg
http://s7.directupload.net/images/140925/y26epg2f.jpg

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 25. September 2014, 22:24

Das sind die Standardstellen beim Cabrio, aber nach einem Jahr schon so schlimm das kenn ich nicht, hätte jetzt getippt das Dach ist min. 6 Jahre alt. Iris ihr altes Cabrio(Bj. 2003)das wir letzten Monat verkauft haben hat noch das erste Dach und das sah noch wesentlich besser aus. Bei meinem (das jetzt Iris gehört, muss ich dazu schreiben, sonst gibt es was auf den Deckel) sieht das Dach genauso aus, allerdings 8 Jahre alt und 150.000KM gelaufen. (Keinen Winter nur Sommerbetrieb)
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Beitragvon ulli » Donnerstag 25. September 2014, 22:26

Hallo Steffen,

nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das eine Sollbruchstelle - exakt da ist unser Dach auch durch.

Nach nunmehr 10 Jahren ist der obere Verdeckstoff wirklich gerissen.
Die Gummierung darunter hält aber.

Ursache dafür ist - auch nach meiner unmaßgeblichen Meinung - das Einklemmen
des Bezuges in der Verdeckschere.
Bei den jüngeren Modellen ohne Gestänge-Klappen ist die Verdeckmechanik wohl
etwas geändert worden.

Da sich die Hauptnutzerin unseres Cabrios gerade in Automatik verguckt
hat, ist die Frage Verdeck demnächst neu oder schnell verkaufen und ein neues Cabrio holen.

Leider gibt es keine 60ies in denim Blue (father and son) mehr neu zu kaufen....


Gruß, ulli

steffen63
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. September 2014, 20:08
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon steffen63 » Freitag 26. September 2014, 18:38

Vielen Dank für euere Antworten. Wenn das eine Fehlkonstruktion ist wird das ja ein teueres Hobby :( Ich habe heute mal an dieser ominösen Falte, innen am Verdeckstoff ein Stück selbsklebenden Filz angebracht um das ganze bißchen zu verstärken. Ich hoffe das ich dadurch nicht mehr zerstöre als gut mache. Ich werde berichten falls es jemanden interessiert. Verkaufen möchte ich das Beetelchen deswegen auch wenn ich heute stärkeren Motor nehmen würde. Da der Beetle aber nur Hobby und Zweitwagen für schönes Wetter ist, sind Ps nicht ganz so wichtig.
Ausserdem gefällt mir die alte Form ausgesprochen gut

Gruß Steffen :)


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste