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Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 22:22
von Nigel
...und direkt weiter mit Problem 2: Dem Ölwechsel.

Hey Leute,

nun wollte ich das Öl wechseln (New Beetle 2004, 2,0er Diesel). Pustekuchen.

Die Abdeckung (Unterfahrschutz) ist vorne mit 2 Schrauben befestigt, grob geschätzt wie ein Torx mit 10-15 Zähnen. Ist das VWs Ernst, damit der Kunde auch ja nichts mehr selber schrauben kann, für alles eine normbefreite Eigenlösung zu kreieren?
Frage: Wie kann ich diese Schrauben lösen? Ruhig auch mit leiser Gewalt, da kommen eh neue, brauchbare Schrauben rein.

Außerdem habe ich einen Bericht gesehen, wo jemand für einen einfachen Ölfilterwechsel die Frontschürze demontieren musste... was ist da dran?
Generell, was erwartet mich beim Ölfilter an Überraschungen?

Ich brauche den Wagen spätestens Freitag wieder... Dass ich den Ölwechsel nicht mehr in wie gewohnt 20min fertig bekomme dämmert mir so langsam, aber wie das aussieht brauche ich dafür eine komplette Werkstatthalle.
Leute, bitte helft mir dass ich wieder meinen Segen mit VW finde... technisch begeistert mich das ganze gar nicht!

Liebe Grüße,
Nigel

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:54
von Q-Master
Hallo Nigel,

das mit den Verkleidungen am Unterboden ist bei allen neueren Fahzeugen so, nicht nur bei VW. :?

Wenn ich moch recht erinnere sind das Torx Schrauben.
Passenden Knarreneinsatz besorgen und einfach raus schrauben.
Können schon etwas fest gegammelt sein, liegen ja auch im Spritzwasser Bereich.

Mit der passenden Nuss und einer Knarre hatte ich allerdings noch nie ein Problem.

Sonst sollte es keine Überraschungen mehr geben.

Der Beetle ist halt recht verbaut im Motorraum durch seine Form, schlanke Hände helfen da :D

Viel Erfolg beim Schrauben.

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 10:08
von Nigel
Hallo Stephan,
Normale Torx-Schrauben wären kein Problem. Waren auch etwa 3/4el aller Schrauben. Bis auf die 2 vordersten an der Frontschürze, die sehen aus wie Torx nur mit 12 Zähnen, XZN heißen die, soviel habe ich schon in Erfahrung bringen können.
Vielleicht gucke ich mal im Baumarkt ob es da passendes gibt, weiß jemand zufällig die Größe der Schrauben?

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:34
von Julius
Hallo!

Das sind auch sogenannte Vielzahn-Schrauben.
Sind im Fahrzeugbereich eigentlich recht weitläufig verbreitet ( z.B. auch beim Beetle-Lenkrad :wink: )
Ich meine, es wäre eine 10er Vielzahnnuss nötig, aber garantieren kann ich es nicht.... :oops:
Auf jeden Fall ist das keine VW Erfindung :wink:
Wenn du die Schrauben raus hast, ersetze sie am besten durch Sechskantschrauben!
Nach einiger Zeit lassen sie sich echt bescheiden rausdrehen ( wie Q-Master schon erwähnte)

Gruß,
Julius

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 23:12
von Nigel
Guten Abend,

So, es ist vollbracht. Der Ölwechsel hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert. Naja, immerhin hat am Ende alles funktioniert.

Die Vielzahn-Schraube habe ich durch eine Sechskantschraube aus dem Nutzfahrzeugbereich getauscht, sollte halten.

Dass VW eine Vielzahn-Schraube verbaut hat finde ich an sich auch nicht sooo schlimm, ist halt nervig, dass man dort Spezialwerkzeug benötigt wo es eine normale Sechskant- oder Torx zur Not auch getan hätte. Viel befremdlicher finde ich, dass der Unterfahrschutz mit 14 (!) Schrauben befestigt ist, die auch noch 3 unterschiedliche Sorten aufweisen. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Nigel

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Freitag 30. Oktober 2015, 18:50
von Florian
die abdeckungen müssen heutzutage drunter, damit die autos unterwegs keine flüssigkeiten verlieren. dem umweltschutz sei dank.

Re: Problem 2: Ölwechsel... Im Ernst?

Verfasst: Donnerstag 5. November 2015, 14:30
von klaus peter
Nigel hat geschrieben:Guten Abend,

So, es ist vollbracht. Der Ölwechsel hat sage und schreibe 2 Stunden gedauert. Naja, immerhin hat am Ende alles funktioniert.

Die Vielzahn-Schraube habe ich durch eine Sechskantschraube aus dem Nutzfahrzeugbereich getauscht, sollte halten.

Dass VW eine Vielzahn-Schraube verbaut hat finde ich an sich auch nicht sooo schlimm, ist halt nervig, dass man dort Spezialwerkzeug benötigt wo es eine normale Sechskant- oder Torx zur Not auch getan hätte. Viel befremdlicher finde ich, dass der Unterfahrschutz mit 14 (!) Schrauben befestigt ist, die auch noch 3 unterschiedliche Sorten aufweisen. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Nigel



Hast Du den ganzen Motor getauscht? Ich brauche dafür 10 Min. :shock: :shock: :shock: