Dichtungen - Verdeck

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Dichtungen - Verdeck

Beitragvon käferstunde » Montag 29. August 2016, 08:19

Hallo Freunde,

noch habe ich keines...., aber eines wird es wohl werden...
Nicht das aktuelle Modell, sondern die Baureihe vorher.

Damit wird sich die Frage nach der Pflege der Dichtungen des Verdeckes stellen.

Von meinem EOS, den ich einmal hatte, weiß ich, dass dies ein heisses Thema ist.
Dort durfte auf keinen Falle "gewöhnliche" Gummipflege verwendet werden, diese hätte die Beschichtung der Dichtungen zerstört.
Diese verhindert ein Knarzen der aufeinanderliegenden Gummidichtungen. Krytox war das "flüssige Gold", was verwendet werden durfte.

Wie ist das bei den Dichtungen des Beetle, gibt es da etwas zu beachten, Gummipflege oder auch Krytox?
Gibt es da des Bauzeitraumes ggf. Abweichungen hierzu.

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Dichtungen - Verdeck

Beitragvon Q-Master » Montag 29. August 2016, 21:12

Krytox ist auch hier das Mittel der Wahl, wenn man sich an die Vorgaben von VW halten will.

Beim EOS ist das aber sicher etwas kritischer durch das Blechdach mit den Dichtungen quer über das Fahrzeug.

Beim Beetle sind es ja nur die Dichtungen am oberen Rand der Scheiben.
Hier kann man dann wählen, ob man lieber das Knarzen der Gummidichtungen hat oder verschmierte Scheiben. :? :P

Und etwas Siliconspray tut es da auch zur Pflege der Dichtungen und zum Beseitigen der Geräuscheauch oder halt ein anderes Gummipflegemittel.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Dichtungen - Verdeck

Beitragvon käferstunde » Samstag 17. September 2016, 14:49

Freunde,

vorab: Photos kommen noch!

Nachdem ich die neuen 18" darauf habe, die gesamte Innenausstattung gereinigt und eingepflegt habe, fehlt nur noch die Behandlung mit Meguiars Luftneutralisierer, kommt demnächst noch...
Eingepflegt habe ich auch sämtliche Gummidichtungen, einschliesslich die Dachdichtungen und die vertikalen Scheibendichtungen, die beiden Letztgenannten aber sehr sparsam (!) mit Krytox.
Auf der Fahrerseite ist mir dabei aufgefallen, dass die Dachdichtung der Scheibe der Fahrertür eingerissen ist,möglicherweise war sie mal im Winter an der Scheibe festgefroren und beim zwangweisen Absenken (entriegeln) eingerissen.
Dicht ist alles, aber gern würde ich diese Dichtung erneuern.
Nur habe ich leider keinen Anbieter im Netz finden können...
Habt ihr eine Idee???

Herzliche Grüsse
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Dichtungen - Verdeck

Beitragvon Q-Master » Sonntag 18. September 2016, 12:36

Mal bei VW anfragen ob es die Dichtung einzeln gibt :D
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Dichtungen - Verdeck

Beitragvon käferstunde » Donnerstag 22. September 2016, 19:09

Nun, Stephan-

du wirst "von den Socken sein", diese Variante habe ich auch auf dem Schirm, nur wird mir wahrscheinlich übel werden, was da aufgerufen wird...

Aber es stimmt, Fragen kostet ja nichts....auch beim VW-Händler-hoffe ich mal :?

Viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen - Verdeck

Beitragvon Florian » Donnerstag 22. September 2016, 20:55

käferstunde hat geschrieben:
Aber es stimmt, Fragen kostet ja nichts....auch beim VW-Händler-hoffe ich mal :?

Viele Grüße
Jens


wer weiß, wer weiß..... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße von
Florian


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste