Radioausbau New Beetle Cabrio

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Beppomat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. September 2016, 13:23

Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Beppomat » Samstag 17. September 2016, 13:51

Hallo und guten Tag, wie in der Vorstellung schon geschrieben wollte ich das VW Radio gegen ein schönes Sony mit BT etc. tauschen.

Kein Problem dachte, bei allen Auto's der Kids schon diverse Male gemacht, ist ja einfach.

Radio besorgt, Blende und Kabelsatz bestellt, Auszugswerkzeug geliehen in der Werkstatt meines Vertrauens...

Klick, Klick, und Radio raus...denkste..

Das Radio kommt locker 5-6cm völlig frei aus dem Schacht und dann fühlt es sich so an als wenn das Kabel nicht lang genug wäre. Kein harter Anschlag, sondern das Kabel wird stramm und ich bekomme es nicht aus dem Schacht herausgezogen.
Habe mir dann ein Hilfswerkzeug gemacht, ähnlich wie ein Lineal, weil ich vermutete das das Kabel irgendwo im Rahmen im Armaturenbrett verhakt ist.

Vorsichtig im ganze Schacht oben unten links rechts hrerumgestochert.....nichts. Dann versucht mittels Kameraendoskop hineinzuschauen, leider war das Endoskop am Kamerakopf 4mm im Durchmesser und wir kamen nicht weiter.

Bevor ich jetzt Anleitungen suche um das ganze komplett zu zerlegen.....hat das jemand schon gehabt, gibt es einen Trick den ich nicht kenne?

Anleitungen um das ganze zu zerlegen habe ich auch nicht gefunden, jedenfalls keine mit Bildern, alle mit Text beginnen ausserdem so..."bauen sie zuerst das Radio aus"

Wenn jemand hier helfen könnte wäre das super...

Ein schönes Wochenende an alle hier.

Christoph aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Q-Master » Sonntag 18. September 2016, 12:34

Wenn ich mich recht erinnere, kommt man von oben an das Radio ran.

Mittleren Teil des Amaturenbretts Richtung Frontscheibe schieben, dann kann man das abnehmen.
Geht recht schwer, man kann aber mit einen Holz oder Kunststoffkeil vorne in den Spalt drücken.
Kein Metall nehmen und nicht abrutschen, das gibt hässliche Kratzer.
Unter der Abdeckung müsste man eigentlich an die Kabel des Radios ran kommen.

Die Teile rechts und links sind geschraubt, ob man die entfernen muss weis ich nicht mehr.
Auf der rechten Seite sitzt der Pollenfilter, den kann man dann auch gleich mal kontrollieren/tauschen.

Weiteres Zerlegen des Amaturenbretts geht von unten, da sitzen in der Schaterreihe (Sitzheizungsregler) Schrauben von unten drin.
Wenn man da anfängt, kann man das Mittelteil zerlegen, falls nötig.

Oweit aus dem Gedächtnis. Falls das Quatsch ist, korrigiere man mich.
Wenn das wirklich so geht, kannst du für die Nachwelt ja mal ein Foto machen und hier posten :)
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Beppomat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. September 2016, 13:23

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Beppomat » Sonntag 18. September 2016, 19:44

das war schon mal die richtigen Suchworte um wenigstens etwas auseiander zu bauen, danke.

https://www.youtube.com/watch?v=hX4eqN0fqeg

Aber wenn ich mir das anschaue ist das weit weg vom Radio, aber ich werde morgen mal schauen....der kleine geht eh morgen zum Schrauber wegen TÜV, mal schauen was die Jungs mit Dauererfahrung sagen...

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon klaus peter » Montag 19. September 2016, 08:40

Moin,

unten die Schalterleiste ausbauen, schlanke Finger machen, das Kabel ertasten und nachschieben, ist aber nicht wirklich lang, spannend wird erst wieder beim Einbau wenn der Kabelstrang zurück in seine Nische muss.

Ach ja, von oben kommt man gar nicht ran.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Beppomat
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. September 2016, 13:23

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Beppomat » Montag 19. September 2016, 15:30

so war ein wenig fummelig, aber Radio ist raus.

Mit Hilfsblechen um den Stecker zu lösen und und und.....
dafür steht das Auto jetzt aber in der Werkstatt weil der TÜV Prüfer zu faul war die Auflageböcke an der Hebebühne zu verschieben.

Die Schweller des Beetle sind jetzt eingedrückt......Gutachter ist schon unterwegs.

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Q-Master » Montag 19. September 2016, 18:01

:o :cry:

Das arme Auto.

Herzliches Beileid und hoffen wir mal das es kein Totalschaden ist.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon käferstunde » Montag 19. September 2016, 18:38

Freunde,

meines Wissens sind die Schweller umschäumt, d.h. je nachdem, wie stark eingedrückt, sind die eigentlichen Schweller nicht beschädigt...
Das Thema hatte ich mal bei meinen (ehemaligen) EOS, da war ich im ersten Ansturm ungestüm und hatte das Drumherum etwas eingedrückt...es gab Entwarnung...

Viele Grüsse
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Radioausbau New Beetle Cabrio

Beitragvon Florian » Montag 19. September 2016, 20:32

ohne fotos schwer zu beurteilen. ja, die schweller sind nur aufgesetzt, aber je nach dem wo die bühne angesetzt wurde, kannste glück haben oder pech......
Viele Grüße von
Florian


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste