Was ist beim Cabrio wichtiger als das Dach?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Siosin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:47

Was ist beim Cabrio wichtiger als das Dach?

Beitragvon Siosin » Samstag 10. Dezember 2016, 11:04

Nichts. Und deshalb meine Frage und ein paar Worte vorweg:

In diesem Jahr hatte ich vor, mir ein fabrikneues Cabrio zu kaufen. MX-5, Fiat 124 oder The Beetle Cabriolet. Es wurde nichts draus, ich konnte mich mit Nachteilen wie nicht verfügbarer AHK und der platten, breiten Optik mit scheußlicher Frittentheke vom The Beetle Cabriolet nicht anfreunden. Das neue Modell nenne ich deshalb auch nicht Käfer, sondern Kakerlake. Ist nicht einmal böse gemeint, aber das alte Modell war einfach viel viel mehr Käfer. Die Kakerlake ist eher für die GTI-Fahrer, die keinen Golf wollen, weil in der Nachbarschaft schon mehrere stehen. Das ist völlig in Ordnung, aber eben nicht mein Fall. Mehr dazu in meiner Vorstellung: http://www.beetlefun.de/newforum/viewtopic.php?f=65&t=11807

Mein Plan ist daher, 2017 in Ruhe nach einem schönen Beetle Cabrio zu suchen. Das Baujahr ist mir eigentlich egal, es könnte genauso ein Cabrio von 2003 oder eines von 2010 sein. Auch beim Motor bin ich flexibel. Schöne Farben, ein wirklich guter Zustand und solche Dinge sind mir wichtiger.

Wie gut sind die Dächer der Beetle Cabrios von 2003 bis 2010? Gibt es typische Schwachstellen? Wie lang hält so ein Bezug in der Regel? Wie robust ist die Mechanik? Kann man im Winter auch bei Frost das Dach öffnen oder brennt einem fast die Hydraulikpumpe durch, weil sie das dickflüssige Öl kaum noch durch die Leitungen bekommt?

Das mit der Wintertauglichkeit ist mir recht wichtig. Ich mache das schon seit Jahren so, daß ich bei schönem Wetter selbst bei unter 0°C offen fahre. Ich fahre auch ganzjährig Motorrad.


Gruß Michael

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: Was ist beim Cabrio wichtiger als das Dach?

Beitragvon Q-Master » Sonntag 11. Dezember 2016, 22:52

Wie bei allem anderen auch, ist viel von der Pflege abhängig.
Außerdem von der Parksituation und der Nutzung.

Ein Cabrio was die meiste Zeit in einem Carport gestanden hat, mit wenigen "Öffnungsvorgängen" darf ruhig alt sein.
Von der Mechanik her basiert das "alte" Modell auf dem Golf 4 die recht robust ist.
Ansonsten die gleichen Probleme wie bei allen VW.
Versagende Microschalter in den Türschlössern und bisweilen ermüdende Plastikteile und ähnliche kleine Macken.
Ich hab mal Stress mit der Elektrik der Heckklappe gehabt, bis ich die Kabel durch deutlich dickere ersetzt habe, danach ging der Kofferraum auch zuverlässig auf :D
Wenn man selber Hand anlegen kann, alles nicht dramatisch, in der Werkstatt kann es aber auch mal teuer werden,
da der Beetle halt im Motorraum recht eng ist.

Wie bei allen Cabrios wird das Verdeck an den Knickstellen am meisten beansprucht, was man halt auch sieht.
Helle Verdeckfarben sind da noch auffälliger als dunkle.

Also erst mal nix besonderes zu beachten beim Beetle.

Einige Änderungen gab es zu Anfang der Bauzeit.
2003 Cabrios haben noch ein etwas anderes Verdeck und sind daher nur im Ausnahmefall eine Empfehlung.
Hier wurde ein Verdeck mit weniger "Spannseilen" verbaut.

Bis Baujahr 2004 gab es noch die .Flaps" am hinteren Verdeckschacht, die bisweilen Ärger gemacht haben.

Wenn es ein Facelift sein darf (das mit den abgesägten Kotflügeln), dann such dir ein möglichst neues Modell.

Meine Empfehlung auf jeden Fall:
Motor den 1.8T mit 150PS. Der ist sparsam zu fahren, macht aber auch Spaß.
Zum cruisen reicht auch der 1.6 mit 102 PS.
Und bei den Sitzen wären für mich die Sportsitze ein absolutes muss.

Der Rset ist dann Geschmackssache.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste