Hallo,
von meinem neuen Cabrio bin ich etwas enttäuscht, was die Leistung oder besser den
Durchzug angeht. Im Vergleich zu der Limo, die ich vorher hatte, ist der Motor
erheblich träger.
Ist das im Mehrgewicht des Cabrios gegenüber der Limo begründet und spielt vielleicht
das geänderte Motormanagement EU3 zu EU4 eine Rolle???
Gruss, ulli
74kW Leistungsmangel
- silverbeetle.de
- Beiträge: 1456
- Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
- Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
- Kontaktdaten:
Also ich hab mich jetzt mal ein wenig kundig gemacht:
-Getriebe und Übersetzung inlc. Achse sind gleich
-Mehrgewicht 58 bis 73 kg je nach Ausstattung - daran kanns also nicht liegen
-Beschleunigungswerte um knapp 5% schlechter
Papiermäßig dürfte es demnach also keinen spürbaren Unterschied geben. Dazu kommt
noch, dass ich den kleinen schon zweimal beim Anfahren agewürgt habe und er
macht nicht wenig Schwarzrauch.
Am Montag werd ich mal Fehlerspeicher auslesen und Messwerteblöcke afragen.
Gruss, ulli
-Getriebe und Übersetzung inlc. Achse sind gleich
-Mehrgewicht 58 bis 73 kg je nach Ausstattung - daran kanns also nicht liegen
-Beschleunigungswerte um knapp 5% schlechter
Papiermäßig dürfte es demnach also keinen spürbaren Unterschied geben. Dazu kommt
noch, dass ich den kleinen schon zweimal beim Anfahren agewürgt habe und er
macht nicht wenig Schwarzrauch.
Am Montag werd ich mal Fehlerspeicher auslesen und Messwerteblöcke afragen.
Gruss, ulli
- sun fusion
- Beiträge: 1752
- Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42
Hallo zusammen,
mir ist auch aufgefallen, dass das NBC mit der 74-Kw-Maschine recht schlapp auf der Brust ist. Hatte ich mir etwas mehr versprochen...!!! Vergleichbar mit Fahrzeugen anderer Hersteller, die die selbe Leistung haben und nur unwesentlich weniger wiegen, kommt das NBC nich aus dem Quark..... obwohl.... es ist ja auch kein Auto zum Heizen, sondern zum cruisen . aber wenn der "gassfuss" sich mal meldet......
aber woran liegt´s nun??? am gewicht mit sicherheit nicht. es scheint aber kein einzelfall zu sein...
ciao
cuore d`italia
mir ist auch aufgefallen, dass das NBC mit der 74-Kw-Maschine recht schlapp auf der Brust ist. Hatte ich mir etwas mehr versprochen...!!! Vergleichbar mit Fahrzeugen anderer Hersteller, die die selbe Leistung haben und nur unwesentlich weniger wiegen, kommt das NBC nich aus dem Quark..... obwohl.... es ist ja auch kein Auto zum Heizen, sondern zum cruisen . aber wenn der "gassfuss" sich mal meldet......
aber woran liegt´s nun??? am gewicht mit sicherheit nicht. es scheint aber kein einzelfall zu sein...
ciao
cuore d`italia
- Blackeightball
- Beiträge: 2124
- Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
- Wohnort: D-32469 Petershagen
- Kontaktdaten:
moin...
habe schon verschiedene 74kw-tdis gefahren, die sich allesamt unten herum besser anfühlten, als der "alte" 66-kw-vep. daher meine ich, dass es kein grundsätzliches prob ist, sondern ausreisser.
deutlicher schwarzrauch beim diesel lässt auf zu "fettes" gemisch schliessen - evtl. hält sich im luftfilter ein kleiner blinder passagier versteckt - oder es wurden generalüberholte LMMs eingebaut
schöne grüsse
habe schon verschiedene 74kw-tdis gefahren, die sich allesamt unten herum besser anfühlten, als der "alte" 66-kw-vep. daher meine ich, dass es kein grundsätzliches prob ist, sondern ausreisser.
deutlicher schwarzrauch beim diesel lässt auf zu "fettes" gemisch schliessen - evtl. hält sich im luftfilter ein kleiner blinder passagier versteckt - oder es wurden generalüberholte LMMs eingebaut
schöne grüsse
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
moin ulli....
... willst du sich mit der antwort zufrieden geben beide fahrzeuge haben die gleichen motordaten - die limo ist nur noch nicht nach eu3 zertifiziert worden.
wenn man lediglich durch eine änderung des motormanagements ein schwereres cabrio mit besseren emissionswerten (um nichts anderes geht es bei der klassifisierung euro4) als die leichtere, leistungsgleiche limo erreichen kann, wäre ich schon längst millinioär
ich sehe das nicht nur aus eigener erfahrung ganz anders (hatte beide im vergleich gefahren): das cabrio mag sich eine idee träger anfühlen.. klar durch das mehrgwicht....beim diesel sollte das aber weniger ins gewicht fallen, da das anfahrmoment und der durchzug im alltag ungleich besser ist als beim benziner. daher habe ich eine ganz einfache erklärung: es ist entweder die zufällige streuung in den motordaten beider modelle oder dein cabrio hat wirklich ein kleines problemchen - weil du vom rußen sprachst... das sollte eigentlich nicht vorkommen.
schöne grüsse
... willst du sich mit der antwort zufrieden geben beide fahrzeuge haben die gleichen motordaten - die limo ist nur noch nicht nach eu3 zertifiziert worden.
wenn man lediglich durch eine änderung des motormanagements ein schwereres cabrio mit besseren emissionswerten (um nichts anderes geht es bei der klassifisierung euro4) als die leichtere, leistungsgleiche limo erreichen kann, wäre ich schon längst millinioär
ich sehe das nicht nur aus eigener erfahrung ganz anders (hatte beide im vergleich gefahren): das cabrio mag sich eine idee träger anfühlen.. klar durch das mehrgwicht....beim diesel sollte das aber weniger ins gewicht fallen, da das anfahrmoment und der durchzug im alltag ungleich besser ist als beim benziner. daher habe ich eine ganz einfache erklärung: es ist entweder die zufällige streuung in den motordaten beider modelle oder dein cabrio hat wirklich ein kleines problemchen - weil du vom rußen sprachst... das sollte eigentlich nicht vorkommen.
schöne grüsse
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste