74kW Leistungsmangel

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

74kW Leistungsmangel

Beitragvon ulli » Samstag 13. März 2004, 11:34

Hallo,

von meinem neuen Cabrio bin ich etwas enttäuscht, was die Leistung oder besser den
Durchzug angeht. Im Vergleich zu der Limo, die ich vorher hatte, ist der Motor
erheblich träger.

Ist das im Mehrgewicht des Cabrios gegenüber der Limo begründet und spielt vielleicht
das geänderte Motormanagement EU3 zu EU4 eine Rolle???

Gruss, ulli

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 15. März 2004, 07:48

Hallo Ulli,

wieviel kW hatte denn Deine Limo?
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Beitragvon ulli » Montag 15. März 2004, 22:46

Hallo Sylvia,

der hatte auch die 74 kW-Maschine. Deshalb wundert es mich ja. :?:

Gruss, ulli

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 16. März 2004, 09:37

Nun ja, das Cabrio ist halt deutlich schwerer als die Limosine ... :D
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Beitragvon ulli » Samstag 27. März 2004, 02:22

Also ich hab mich jetzt mal ein wenig kundig gemacht:

-Getriebe und Übersetzung inlc. Achse sind gleich
-Mehrgewicht 58 bis 73 kg je nach Ausstattung - daran kanns also nicht liegen
-Beschleunigungswerte um knapp 5% schlechter

Papiermäßig dürfte es demnach also keinen spürbaren Unterschied geben. Dazu kommt
noch, dass ich den kleinen schon zweimal beim Anfahren agewürgt habe und er
macht nicht wenig Schwarzrauch.

Am Montag werd ich mal Fehlerspeicher auslesen und Messwerteblöcke afragen.

Gruss, ulli

Benutzeravatar
sun fusion
Beiträge: 1752
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2004, 13:42

Beitragvon sun fusion » Donnerstag 15. Juli 2004, 15:06

Hallo zusammen,
mir ist auch aufgefallen, dass das NBC mit der 74-Kw-Maschine recht schlapp auf der Brust ist. Hatte ich mir etwas mehr versprochen...!!! Vergleichbar mit Fahrzeugen anderer Hersteller, die die selbe Leistung haben und nur unwesentlich weniger wiegen, kommt das NBC nich aus dem Quark..... obwohl.... es ist ja auch kein Auto zum Heizen, sondern zum cruisen :wink: . aber wenn der "gassfuss" sich mal meldet...... :roll:

aber woran liegt´s nun??? am gewicht mit sicherheit nicht. es scheint aber kein einzelfall zu sein...

ciao
cuore d`italia
Bild

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Donnerstag 15. Juli 2004, 17:46

sorry + :) aber hat die Limo nicht 5 Gänge und
das NBC 6 Gänge :?: :roll:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 15. Juli 2004, 19:10

moin...

habe schon verschiedene 74kw-tdis gefahren, die sich allesamt unten herum besser anfühlten, als der "alte" 66-kw-vep. daher meine ich, dass es kein grundsätzliches prob ist, sondern ausreisser.

deutlicher schwarzrauch beim diesel lässt auf zu "fettes" gemisch schliessen - evtl. hält sich im luftfilter ein kleiner blinder passagier versteckt - oder es wurden generalüberholte LMMs eingebaut :D

schöne grüsse ;)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Beitragvon ulli » Freitag 23. Juli 2004, 01:49

Ich hab jetzt mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt: 74 kw EU3
geht besser als 74 kw EU4. Liegt am geänderten Motormanagement.

Gruss, ulli

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Freitag 23. Juli 2004, 07:54

moin ulli....

... willst du sich mit der antwort zufrieden geben :) beide fahrzeuge haben die gleichen motordaten - die limo ist nur noch nicht nach eu3 zertifiziert worden.

wenn man lediglich durch eine änderung des motormanagements ein schwereres cabrio mit besseren emissionswerten (um nichts anderes geht es bei der klassifisierung euro4) als die leichtere, leistungsgleiche limo erreichen kann, wäre ich schon längst millinioär :D

ich sehe das nicht nur aus eigener erfahrung ganz anders (hatte beide im vergleich gefahren): das cabrio mag sich eine idee träger anfühlen.. klar durch das mehrgwicht....beim diesel sollte das aber weniger ins gewicht fallen, da das anfahrmoment und der durchzug im alltag ungleich besser ist als beim benziner. daher habe ich eine ganz einfache erklärung: es ist entweder die zufällige streuung in den motordaten beider modelle oder dein cabrio hat wirklich ein kleines problemchen - weil du vom rußen sprachst... das sollte eigentlich nicht vorkommen.

schöne grüsse
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste