Seitenscheiben

Technische Fragen, menschliche Antworten.
egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Seitenscheiben

Beitragvon egoist » Montag 3. Mai 2004, 07:45

Guten Morgen liebe Beetle Fans,

ich bin ganz ganz neu hier und habe auch schon ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Unser New Beetle Cabrio (EZ 10.2003) macht uns etwas Sorgen bzgl. der Seitenscheiben. :( Folgendes Problem: Wenn man die Türen öffnet und wieder schließt, schiebt sich die Seitenscheibe am Dichtgummi nach außen, sodaß ein Spalt entsteht. Das nervt, da man die Tür nochmals öffnen und schließen mussdamit die Scheibe richtig passt. Ich gehe davon aus, das es mit der automatischen Absenkung der Scheiben zu tun hat und diese ein zu frühes Signal gibt um zu schliessen, oder so ähnlich ....

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Unser VW Händler (leiderkein so guter) hat schon neue Dichtgummis eingeklebt und (angeblich) die Tür neu eingestellt. Das Problem ist immer noch da.

HILFE !!! Wer kann einen Tipp geben :idea: und vielleicht einen VW Händler im Raum Frankfurt nennen der Abhilfe schafft und kompetent ist. :) :) :)

Grüsse aus Frankfurt und einen schönen Tag noch..... 8)

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Re: Seitenscheiben

Beitragvon Highlander » Montag 3. Mai 2004, 08:16

egoist hat geschrieben:Guten Morgen liebe Beetle Fans,
ich bin ganz ganz neu hier und habe auch schon ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Unser New Beetle Cabrio (EZ 10.2003) macht uns etwas Sorgen bzgl. der Seitenscheiben. :( Folgendes Problem: Wenn man die Türen öffnet und wieder schließt, schiebt sich die Seitenscheibe am Dichtgummi nach außen, sodaß ein Spalt entsteht. Das nervt, da man die Tür nochmals öffnen und schließen mussdamit die Scheibe richtig passt. Ich gehe davon aus, das es mit der automatischen Absenkung der Scheiben zu tun hat und diese ein zu frühes Signal gibt um zu schliessen, oder so ähnlich ....

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Unser VW Händler (leiderkein so guter) hat schon neue Dichtgummis eingeklebt und (angeblich) die Tür neu eingestellt. Das Problem ist immer noch da.
HILFE !!! Wer kann einen Tipp geben :idea: und vielleicht einen VW Händler im Raum Frankfurt nennen der Abhilfe schafft und kompetent ist. :) :) :)

Grüsse aus Frankfurt und einen schönen Tag noch..... 8)


Hallo Egoist (welch merkwürdiges Synonym, sorry),

ich glaube, ich weiß zumindestens,was du meinst. Ich hab zwar kein Cabrio, jedoch konnte ich bei meiner Probefahrt feststellen, das man die Tür langsamer öffnen muss, als beim normalen Beetle.Denn ich wunderte mich immer, warum die Türscheibe jedesmal am Türgummi hängen blieb, BIS ich kapierte, das die Scheibe sich erst absenken muss :shock: um die Tür ohne "Vibrationen" zu öffnen!

Frage nun: Sitzt das Gummi denn korrekt in der Führung oder pfeift es lauter?
Könnte mir vorstellen, das die Gelenke des Daches vielleicht eingestellt werden müssen, wenn es überhaupt geht :roll: Ggf. kann man die Tür korrigieren an den Schanieren, somit würde die Scheibe auch weiter "rein" gehen.
Kannst du ein Bild davon machen und hier einstellen?
Nette Beetlegrüße aus Duisburg, Guido

egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon egoist » Montag 3. Mai 2004, 08:29

Danke für die schnelle Antwort.

Also wenn die Scheibe richtig hinter der Scheibe sitzt, pfeift nichts. Der Wagen ist absolut dicht und trocken.

Die Scheibe schiebt sich oben, außen am Gummi (vom Verdeck) vorbei. Somit entsteht zwischen hinterer und vorderer Seitenscheibe ein Spalt (an der breitesten Stalle fast 1 cm). Leider kann ich kein Foto einstellen, da wir keine Digicam haben (solls noch geben).



Gruss aus Frankfurt :D :D :D

egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon egoist » Montag 3. Mai 2004, 08:30

Ich meine natürlich ...

Also wenn die Scheibe richtig hinter dem Gummi sitzt .....

Gruss aus Frankfurt

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

dann die Tür justieren lassen

Beitragvon Highlander » Montag 3. Mai 2004, 08:40

egoist hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn die Scheibe richtig hinter der Scheibe sitzt, pfeift nichts. Der Wagen ist absolut dicht und trocken.
Die Scheibe schiebt sich oben, außen am Gummi (vom Verdeck) vorbei. Somit entsteht zwischen hinterer und vorderer Seitenscheibe ein Spalt (an der breitesten Stalle fast 1 cm). Leider kann ich kein Foto einstellen, da wir keine Digicam haben (solls noch geben).

Gruss aus Frankfurt :D :D :D


Hallo Beetlefan,
wenn ich das nun richtig verstehe, steht die Scheibe der Tür weiter raus gegenüber der hinteren und dazwischen entsteht ein Spalt :roll:

"""""""""""""""""""""""""|-----------hintere Scheibe
vordere Scheibe----------|

Die Striche sollen die Scheiben darstellen.

Falls DIE Werkstatt das nicht schafft, gehe zu einer anderen, hast doch Garantie!!!
Dränge aber darauf, das die nicht nur probieren sollen, sondern Frage nach, ob die das Problem auch kennen, sonst fummeln die nur unnötig und für dich nervig dran rum!
Hoffe dir geholfen zu haben, gruss Guido
Zuletzt geändert von Highlander am Montag 3. Mai 2004, 08:41, insgesamt 3-mal geändert.

egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon egoist » Montag 3. Mai 2004, 08:48

Genau, statt wie normal innen , schiebt Sie sich außen am Gummi vorbei.

Gruss aus Frankfurt

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Reparatur/Einstellung Seitenscheiben

Beitragvon ulli » Dienstag 4. Mai 2004, 00:15

Also ich würde ins Autohaus Max in Offenbach fahren. Die machten einen guten Eindruck
auf mich.

Aber noch nicht gleich, wartenoch zwei-drei Wochen. Dann klappts mit der Einstellung auf
Anhieb.

Gruss, ulli

egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon egoist » Dienstag 4. Mai 2004, 12:32

Vielen Dank für Deine Info. :D Das ist das AH auf der Waldstrasse, oder?

Warum erst in 2-3 Wochen. Hast Du dort einen Ansprechpartner :?:

Übrigens habe ich mir das gestern Abend nochmal genauer angeschaut. Die Scheibe geht beim öffnen der Türe gar nicht runter. Da muss es wohl so etwas wie einen Sensor geben :?: Komischerweise tritt das Problem aber nicht jedesmal auf. Alles sehr merkwürdig .... :?

Danke und Gruss aus Frankfurt :D :D :D

Benutzeravatar
ulli
Beiträge: 99
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 19:43
Wohnort: Sülfeld

Beitragvon ulli » Dienstag 4. Mai 2004, 17:28

Ich persönlich bin noch nicht da gewesen. beruflich habe ich aber mit diversen Volkswagen
Partnern zu tun und diesen hab ich in guter Erinnerung. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass
die z. B. Glöckler Betriebe nicht so gut sind, nur mit denen hatte ich noch keinen Kontakt.

Gruss, ulli

egoist
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 07:30
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon egoist » Mittwoch 5. Mai 2004, 07:36

OK. Danke.

Ich werde heute mal hinfahren und dann schauen wir mal.

Gruss aus Frankfurt :D :D :D


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste