Motor pfeift ab bestimmter Drehzahl

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Heike_Zora
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:20
Wohnort: Marburg

Motor pfeift ab bestimmter Drehzahl

Beitragvon Heike_Zora » Mittwoch 8. September 2004, 12:13

Hallo und Guten Tag!

Meine "rote Zora" ist jetzt 8 Monate alt und (toi toi toi) alles ist wunderbar. Ein paar kleine Problemchen gibt es schon:

- Der Beifahrersitz bewegt sich in den Kurven mit, wenn jemand drauf sitzt. Kennt ihr das auch?

- In den unteren Gängen (1-3 Gang) beginnt mein Auto ab einer Drehzahl von ca. 2-3 Tausend an zu pfeifen, sodass ich von ganz alleine hoch schalte und lieber im 4. oder 5. Gang fahre.

Zum einen denke ich, dass Pfeifen gehört halt dazu, weil es wie der richtige Käfer klingt. Aber dann glaube ich, dass das doch nicht wirklich gesund für das Auto ist, oder?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Heike-Zora


P.S.: Die Motordaten: 4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L/75 KW
(Sorry. bin 'ne Blondine........ *g*)
Zuletzt geändert von Heike_Zora am Mittwoch 8. September 2004, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als du dir träumen lässt!

Benutzeravatar
jörch
Beiträge: 279
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 12:51
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon jörch » Mittwoch 8. September 2004, 12:17

hallo heike,
das war für die motordiagnose eindeutig zu wenig information, bitte geb doch mal durch was deine kugel für nen motor hat.


ok, nun nochmal: ein pfeifen bei diesem motortyp ist äußerst ungewöhnlich, bei tdi und 1,8T isses der turbo den man hört - aber bei 1,6 -pfffffffft - keine ahnung.

gruß jörg
Zuletzt geändert von jörch am Mittwoch 8. September 2004, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Historie:
03.2001 - 09.2002 Beetle schwarz 2.0 115 PS
09.2002 - 08.2004 Beetle yellow 1.9 TDI 90(+20) PS
08.2004 - 3.2009 - nbc tdi
3.2009 - heute ja ich fahr einen passat :-(


Bild


social engineering specialist - because there is no patch for human stupidity

Benutzeravatar
Bug-Boy
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 15:14
Wohnort: Zürich

Beitragvon Bug-Boy » Donnerstag 9. September 2004, 08:00

:shock: vielleicht fährst du ja einen Wolf im Schafspelz und weisst es nur noch nicht? Einen 1,8T statt 1,6... :P

Vielleicht ist es auch die Benzinpumpe...(sorry, bin nur ne Brünette.... :mrgreen:

Mein 2.0er macht auch ab und an Geräusche... :? ....aber irgendwie ist doch niemand wirklich perfekt....oder? :roll:
MEIN BUG - DEIN BUG :)

Soenke
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 19. September 2003, 23:56
Wohnort: Zwischen Himmel und Hölle

Beitragvon Soenke » Donnerstag 9. September 2004, 22:56

Hallo,
ich habe eine ähnliche Erfahrung bei meinem alten 1.6er gemacht.
Der Motor war aber 1a in Ordnung und auch mehrere Checks haben nichts ergeben (da hatte sich mein Meister mal richtig ins Zeug gelegt, weil er es auch gehört hatte).

Bis zu seinem Verkauf :cry: lief der Motor einwandfrei.
Aquariustitan rules ... !

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor pfeift ab bestimmter Drehzahl

Beitragvon beetle24 » Mittwoch 29. September 2004, 12:19

Heike_Zora hat geschrieben: Der Beifahrersitz bewegt sich in den Kurven mit, wenn jemand drauf sitzt. Kennt ihr das auch?

Heike...
... das sollte man doch eigentlich erwarten :D .....
... denn stell dir vor, wenn in der kurve der beifahrersitz samt insasse einfach gerade aus weiter fahren würde :roll:

eidesstattliche erklärung: das soll ein kleiner witz sein - bei dem trüben wetter in norddeutschland irgendwie überfällig :D

ps: zu den probs habe ich keine erklärung. klar, wenn jemand draufsitzt, ist die querkraft wegen der massen grösser und ein spiel in dne sitzschinen fällt dann richtig auf. ich meine, dass das seitliche spiel in den sitzschinen durch kunststoffgleiter aufgefangen wird. schau doch mal untern den sitz, ob das auf dem rechten sitz genau so aussieht wie auf dem linken.

viel erfolg

www.beetle24.de
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste