Bräunlicher Schaum am Öl-Deckel

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Heike_Zora
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:20
Wohnort: Marburg

Bräunlicher Schaum am Öl-Deckel

Beitragvon Heike_Zora » Montag 10. Januar 2005, 08:55

Hallo!

Habe am WE Öl nachgießen müssen und dabei ist mir ein hellbrauner Schaum am Innendeckel aufgefallen.

Der Wagen verbraucht relativ wenig Öl, ich fahre aber auch nur Kurzstrecken in der Stadt.

Am Tag vor dem Öl-Nachgießen bin ich eine längere Strecke und auch Autobahn gefahren - könnte das bereits eine Erklärung sein für diesen Schaum?

Muss ich in die Werkstatt - Was meint ihr?

Viele Grüße
Heike-Zora
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als du dir träumen lässt!

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Beitragvon rote Zora » Montag 10. Januar 2005, 09:20

Guten Morgen Heike,

bei uns unter "Tipps" steht zu Deinem Fall folgendes:

Bräunliche Ablagerungen am Öldeckel, Kondenswasser

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Phänomen ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Insbesondere im Kurzstreckenbetrieb gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung Kondenswasser in das Ölsystem. Wenn ein Auto längere Zeit im Kurzstreckeneinsatz bewegt wird und danach bei einer längeren Autobahnfahrt mal wieder auf Betriebstemperatur kommt, führt dies dazu dass der Wasseranteil im Öl verdampft. Ein abgesunkener Ölstand und damit scheinbarer Ölverbrauch durch Wasserverdampfung ist in diesem Zusammenhang normal. Kritischer wird es wenn, das Wasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in das Öl gelangt. Die erkennt man zum einem am sinkenden Kühlwasserstand und an einer
intensiven weißen Wasserdampffahne in den Auspuffabgasen. In diesem Fall: Sofort in die Werkstatt!!
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Montag 10. Januar 2005, 11:29

Oder Altbier!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Dieter am Montag 10. Januar 2005, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Danimaus
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 29. Juli 2003, 15:51
Wohnort: Hamburg

Bräunlicher Schaum beim Ölnachfüllen

Beitragvon Danimaus » Donnerstag 13. Januar 2005, 00:05

Hallöchen,

kein Grund zur Sorge, das hab ich auch. Bei mir ist er Gelb/Braun und auch immer wenn
ich viele Kurzstrecken fahre.

Ich mache den Deckel und das Einfüllloch regelmäßig mit trockenem Handtuchpapier sauber. Muß man nur aufpassen das sich kein Papier löst und in den Ölstutzen fällt.

Fahre Deine Kugel mal wieder einige Kilometer Autobahn, wirkt bei Kurzstrecken Fahrern wunder.

Liebe Grüße Danimaus


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste