Navigation im NBC

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Paul Beetle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 19:32
Wohnort: Sauerland

Navigation im NBC

Beitragvon Paul Beetle » Sonntag 20. März 2005, 21:45

Hallöle,

ich bin gerade dabei mir Gedanken über eine Navigation im NBC zu machen. Der Austausch des Radios kommt dabei aus designtechnischer Sicht nicht in Frage. Daher habe ich mich ein bißchen in Richtung TomTom Go orientiert. Das Gerät würde gut oberhalb der Mittelkonsole passen, da an dieser Stelle auch ein Stromanschluß vorhanden ist. Leider habe ich momentan keine Meinung zu dem Empfang des Gerätes an diesem einbauplatz (Kontakt zum Satelitten, beschichtete Scheiben, u.s.w.). Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Wird eine Aussenantenne benötigt, etc.? Fragen über Fragen....


Bis denne
Paul
:cry:
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Sonntag 20. März 2005, 22:38

Hi Paul!
Habe mir vor dem Kauf meines Navis auch das TomTomGo zeigen lassen und konnte es auch eine Weile ausprobieren!
Muss faierweise sagen: 1. Sahne :P :P :P :P :P
Genügend Satelliten vorhanden und eine einwandfreie Navigation!
Das Einzige was mich persönlich abgeschreckt hatte war der Preis von 680 Euro!!! :?
Und da ich eine Siemens SX1 als Handy nutze, habe ich mich kurzerhand für Route 66 Mobile entschieden!
War wesentlich kostengünstiger und der "Einbau" eines Zweitgerätes fiel weg!
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Fred67
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 13:43
Wohnort: LEV bei Kölle am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Navigation im NBC

Beitragvon Fred67 » Dienstag 22. März 2005, 18:29

Paul Beetle hat geschrieben:...TomTom Go orientiert. Das Gerät würde gut oberhalb der Mittelkonsole passen, da an dieser Stelle auch ein Stromanschluß vorhanden ist....


Geht nicht, da bekommt der TomTomGo keinen Empfang, das Ding muß schon AUF dem Armaturenbrett montiert werden, sonst musst Du eine Aussenantenne anschliessen.

Ich hatte den TomTomGo oben montiert, aber der Empfang wr längst nicht so gut wie bei anderen aktuellen Modellen. Ausserdem war wegen des extrem spiegelnden Displays bei Sonneneinstrahlung überhaupt nix zu sehen (und mit 'nem NBC fährt man halt überweigend offen).

Meine Lösung : Das Naviflash = keine Karten-, sondern Pfeildarstellung und sonnenstrahl-geeignetes Monochrom-Display (blau). Auch viel schneller als andere Systeme dank Linux-Betriebssystem !

Kostet noch weniger als der äusserst preiswerte TomTomGo, ist für 500,- bis 600,- zu bekommen.

So sieht's aus:
Have Fun...
Fred67
Bild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Beitragvon Dieter » Mittwoch 23. März 2005, 09:53

@Fred 67

Naviflash hat auch in den einschlägigen Magazinen besser abgeschnitten :idea: :idea:
LG!

Dieter



____________________

"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,

kannst du noch immer vorwärts gehen"

Paul Beetle
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 19:32
Wohnort: Sauerland

Naviflash

Beitragvon Paul Beetle » Donnerstag 24. März 2005, 11:24

Vielen Dank für die Auskunft.

Aber ich gehe davon aus, dass der Einbauort oberhalb der Mittelkonsole auch für das Naviflash ungeeignet ist und ich auch dort eine Außenantenne benötige (ich möchte das Gerät nämlich nicht auf dem Amaturenbrett montieren).

Vielleicht kann ich ja testweise (Naviflash oder TomTom) mal was ausprobieren. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

CU
Kai
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.

Jean-Paul Sartre

Benutzeravatar
Fred67
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2003, 13:43
Wohnort: LEV bei Kölle am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Naviflash

Beitragvon Fred67 » Samstag 26. März 2005, 10:48

Paul Beetle hat geschrieben:Vielen Dank für die Auskunft.

Aber ich gehe davon aus, dass der Einbauort oberhalb der Mittelkonsole auch für das Naviflash ungeeignet ist und ich auch dort eine Außenantenne benötige (ich möchte das Gerät nämlich nicht auf dem Amaturenbrett montieren).

Vielleicht kann ich ja testweise (Naviflash oder TomTom) mal was ausprobieren. Werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

CU
Kai

Das könnte mit dem Naviflash gehen, denn es hat einen externen GPS-Empfänger.

Du kannst den Monitor in der Mittelkonsole befestigen und den Empfänger z.B. unter der oberen Abdeckung des Armaturenträgers (da ist meiner auch "versteckt").

Bin nur nicht sicher, ob das Kabel dafür lang genug ist, aber evtl. gibt es ja ein fertiges Verlängerungskabel oder man kann es ja selber verlängern (der kleine Heimwerker
:D )
Have Fun...

Fred67

Bild

Laubfrosch
Beiträge: 2639
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 11:53
Wohnort: Berlin

Re: Naviflash

Beitragvon Laubfrosch » Montag 28. März 2005, 12:21

Fred67 hat geschrieben:Das könnte mit dem Naviflash gehen, denn es hat einen externen GPS-Empfänger.

Du kannst den Monitor in der Mittelkonsole befestigen und den Empfänger z.B. unter der oberen Abdeckung des Armaturenträgers (da ist meiner auch "versteckt").

Bin nur nicht sicher, ob das Kabel dafür lang genug ist, aber evtl. gibt es ja ein fertiges Verlängerungskabel oder man kann es ja selber verlängern (der kleine Heimwerker
:D )


Auf die Art ginge es aber dann auch mit TOMTOMGO bzw.TOMTOM für PDA, und die Navigationsergebnisse sind einwandfrei, wobei mir persönlich für den beruflichen Einsatz die Einstellungsmöglichkeiten am TOMTOM für PDA mehr entgegen kommen.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste