Le Castellet-Alufelge in 16" auf NBC, geht das??

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Le Castellet-Alufelge in 16" auf NBC, geht das??

Beitragvon SamEye » Montag 27. Februar 2006, 21:48

Hallo zusammen,

da ich seit der Umrüstung der Winterreifen auf die serienmässigen Stahlfelgen unseres NBC auf der Suche nach geeigneten Alufelgen bin, und diese zu den beim Freundlichen eingelagerten Sommerreifen passen müssen (also 16"), ich aber mittlerweile nicht mehr so von den ursprünglich angedachten Ronal R7 überzeugt bin, habe ich bei ebay dieses Angebot gesehen:

Le Castellet

Könnte man diese problemlos auf einem Beetle Cabrio montieren? (die Felge wurde, glaub´ich, ursprünglich für den Bora verkauft)
die Maße würden jedenfalls passen (ET, Lochkreis und Größe) :?

Und noch wichtiger: hat vielleicht schon jemand die "Le Castellet" auf seiner Kugel und vielleicht ein paar Fotos davon :?:

Ich weiß, 16" für den Beetle ist nicht der Hit, aber ich möchte die 16"-Sommerreifen wenigstens noch "runter" fahren, haben nämlich erst knapp 6500 km gelaufen, sind also quasi noch neu, und gebraucht wirklich nicht zu einem guten Kurs zu verkaufen :cry:

Vielen Dank im voraus für eure Tipps :klatsch:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Dienstag 28. Februar 2006, 09:36

Moin,
wenn ich mich recht erinnere wurden die auch mal für's Cabrio angeboten.

Die Felgenmaße passen auf jedenfall.
Wenn die bei Dir im Brief eingetragen sind, dann gibt das kein Problem.
Kein TÜV oder Zulassungstelle nötig, da Original VW Felge.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fahr zum Freundlichen und lass Dir das Gutachten zeigen.
Es gibt allerdings nur so ein allgemeines Gutachten für alle VW Felgen, darin steht alerdings ob die Felge wirklich für genau Deinen Wagen zugelassen ist.
Bei 16" sehe ich aber nicht das Problem.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Dienstag 28. Februar 2006, 09:51

Die passen ohne Zweifel und sind auch im VW Ratgeber Räder/Reifen beim NBC hinterlegt.Also alles i.O. kannste verbauen.

Greetz

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Dienstag 28. Februar 2006, 10:50

Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

ähmm,
...Wenn die bei Dir im Brief eingetragen sind, dann gibt das kein Problem...


unser Beetle wurde im November zugelassen. Da da schon das neue Anmeldeverfahren gültig war, wurde der alte Brief als ungültig abgestempelt und es wurden die neuen Zulassungsbescheinigungen 1 (Brief) und 2 (Fahrzeugschein) ausgestellt :?
In diesen Papieren ist aber lediglich eine 15"-Bereifung eingetragen (195/65R15) :?

Spannenderweise ist das NBC ab Werk mit 16"-Rädern ausgeliefert worden (Bestandteil des Highlinepaketes)
Diese sind übrigens auch unter Punkt 22 und 23 im alten Brief eingetragen: 205/55R16
und unter Bemerkungen steht: "...Ziff.22 U.23 A.6.5JX16,ET42..."
Das soll noch einer verstehen :uglyhammer:
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Dienstag 28. Februar 2006, 13:33

Ja, Ja, die neuen Fahrzeugpapiere :?
Eigentlich sollte bei einer Fahrzeugkontrolle die Polizei wissen was auf Deinem Fahrzeug gefahren werden darf. Aber das ist wohl ein schöner Traum.
Du müsstest also die Reifen und Felgen, die Du gerade fährst, in die Papiere eintragen lassen. Lustig wird das ganze, wenn Du als Winterreifen eine andere Größe fährst.
Also zweimal im Jahr zur Zulassungsstelle :shock:
Das wäre dann absolut korrekt. Aber wer macht das schon?

Ich hoffe Du hast den alten Fahrzeugbrief mitgenommen. Dann mach davon eine Kopie und leg die zu den Fahrzeugpapieren. In einer Fahrzeugkontrolle kannst Du dann nachweisen das Deine Reifen und Felgen legal sind.
Diese Vorgehensweise soll, laut Aussage des ADAC, zur Zeit ausreichend sein um einem Strafzettel zu entgehen.

Solltest Du den alten Brief nichtmehr haben, hilft nur ein Gang zum Freundlichen, vielleicht stellt der Dir eine Bescheinigung aus, das die Felgen I.O. sind ?????

Ansonsten fällt mirdazu auch nix ein.

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Dienstag 28. Februar 2006, 18:44

Hi Q-Master,

na Gott sei Dank sind die Winterreifen ebenfalls in 16-Zoll und in der gleichen Größe wie die Sommerschuhe; ich denke da sollte dann die Kopie des Briefes im Fahrzeug ausreichen.

Habe allerdings damals bei der Auslieferung unserer Kugel noch eine sogenannte "EWG-Übereinstimmunfgsbescheinigung" vom Freundlichen erhalten, da stehen die zugelassenen Reifengrößen auch noch mal drin; werde dann einfach beides in´s Bordbuch legen, für den Fall der Fälle :D

Allerdings sieht es wohl im Moment so aus, als ob die Umrüstung auf Sommerreifen wohl wieder etwas nach hinten verschoben wird: saßen heute im Centro Oberhausen gemütlich bei nem Cappuccino, schauten auf die Terasse hinaus, und was gab´s da zu sehen:
richtig es hat geschneit :shock:

Apropos: wurden früher an Fasching nicht die Wintergeister ausgetrieben :?: :?:
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Freitag 3. März 2006, 21:53

so, der erste Schritt in Richtung "schöner fahren" ist getan:

habe die Felgen zu einem excellenten Kurs ersteigern können, und zwischenzeitlich wurden sie auch geliefert :D
Konnte es in der Artikelbeschreibung kaum glauben, aber die Felgen sind wirklich nagelneu und sehen "in Natura" noch wesentlich besser aus, als ich gedacht habe. :wink:

Jetzt muss nur noch der Winter verschwinden, damit unser Schnuckelchen seine neuen Schuhe anziehen kann 8)
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 3. März 2006, 23:00

Dann mußt du sie uns aber auch zeigen :lol:

Wir wollen Beweise sehen!!!! :wink: 8)

Grüße Lars

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 9. März 2006, 20:11

Hallo Lars,

so, endlich hab ich´s mal geschafft, Beweise zu "sichern" um sie euch dann zu präsentieren :D

Voilà, hier sind sie drin:
Zuletzt geändert von SamEye am Donnerstag 9. März 2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 9. März 2006, 20:20

...und so sehen sie aus:

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Donnerstag 9. März 2006, 20:21

...und wie gesagt, nagelneu:

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Freitag 10. März 2006, 08:44

Schöön,vergiss nicht Reifen raufzuziehen :wink: Hoffentlich können die Winterpellen bald runter.

Lars

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Freitag 10. März 2006, 08:53

...Hoffentlich können die Winterpellen bald runter...


also laut donnerwetter.de ´s Langzeitprognose soll es ab Mitte März mit den Temperaturen nach oben gehen :D

Da woll´n wir mal das beste hoffen :)
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 12. März 2006, 16:57

SamEye hat geschrieben:
...Hoffentlich können die Winterpellen bald runter...


also laut donnerwetter.de ´s Langzeitprognose soll es ab Mitte März mit den Temperaturen nach oben gehen :D

Da woll´n wir mal das beste hoffen :)


Ich will es auch hoffen. Hab echt keinen Bock mehr auf Winter und will auch endlich meine neuen OZ aufziehen .

15° und Sonne reichen doch schon. Vorher noch eine wenig mehr Regen, damit das Salz von den Strassen kommt und gut ist !!!


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste