Verdeck öffnen??!

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Beetlesoni
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:58
Wohnort: Mannheim

Verdeck öffnen??!

Beitragvon Beetlesoni » Samstag 4. März 2006, 18:46

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum - verstehs ja fast gar nicht, weil ich schon seit 2001 ne "Kugel" in Technoblau besitze...
Aber jetzt hat mich das Cabrio-Fieber gepackt 8) und ich will nächste Woche (Montag wenns geht ;-) ein NBC in harvestmoon bestellen! *Freu*

Jetzt hab ich noch eine Frage (ist mir ja fast bissl peinlich, aber muss jetzt mal raus :oops: ):
Wir waren zweimal bei unterschiedlichen Händlern hier bei uns und ich habe mich u.a. auch am Verdeck öffnen versucht. Aber irgendwie stell ich mich dabei anscheinend blöd an!?? :cry:
Ich hab jedenfalls bei diesen zwei Versuchen immer so meine Schwierigkeiten gehabt, das Verdeck beim Zumachen wieder richtig einzuhaken. Und so sehr ich mich auch auf den neuen "Fugu" (mein Name für meine Kugel, kommt vom japanischen Kugelfisch :wink: ) freue, hoffe ich doch schwer, dass ich den Dreh noch rauskriege beim Verdeck öffnen!? Gibts nen Trick dabei? Oder ist das reine Lernsache??

Freu mich über jede Antwort!
Viele Grüße
Beetlesoni & Fugu

P.S. Bin schon total neben der Spur wegen dem Bestellen nächste Woche... :lol:

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Samstag 4. März 2006, 19:06

Hallo und herzlich willkommen hier bei Beetlefun.

Mach dir mal keine Sorgen was das Verdeck angeht.

Die letzten Jahre haben wir uns im Urlaub auch des öfteren eine Kugel mit ohne Dach geleistet.

Und meine Erfahrung war das man ( und auch Frau ) den Dreh schnell raus hat.

Hier im Forum schaffen es selbst blonde Frauen ihr Dach selbst zuzumachen :mrgreen:

*Duckundwech*

Also keine Sorge und viel Spaß mit der neuen Kugel.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Samstag 4. März 2006, 19:28

Whity hat geschrieben:Hier im Forum schaffen es selbst blonde Frauen ihr Dach selbst zuzumachen :mrgreen:

*Duckundwech*



Liebster Ralf,

gut, dass ich mich hier nicht angesprochen fühle! :wink:


@ Beetlesoni

Hallo und herzlich willkommen in dieser netten Gemeinde! :D

Eine SEHR gute Entscheidung, das mit der Halbkugel! Wirst viel Spaß damit haben! Und mach Dir keine Gedanken - das haste ganz schnell raus! :wink:

Auch ich hab es kapiert...rate mal meine Haarfarbe! :roll:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Samstag 4. März 2006, 19:34

Whity hat geschrieben:Hier im Forum schaffen es selbst blonde Frauen ihr Dach selbst zuzumachen :mrgreen:

*Duckundwech*

Gruß

Ralf


Na ja, habe heute mit einem Spritzer Silikonöl die ganze Sache etwas leichter gemacht... :lol:
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Samstag 4. März 2006, 19:40

@KP

Danke dafür! :wink:


Und: es lag nicht an mangelnder Kraft (die ist nicht wirklich nötig) sondern an - mal wieder!!! - schlampiger Arbeit eines Freundlichen...die never-ending story, ich will Euch nicht langweilen...

Ach ja, und die "Troddeln" haben wir auch versteckt... :wink:


@Beetlesoni

Lass Dich nicht abschrecken, Soleil ist einer der ersten, mit "einigen" Kinderkrankheiten, die inzwischen ganz sicher ausgemerzt sind... :wink:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...

und Bonheur...



...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

MyCar
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 17:13
Wohnort: Herne/Wanne Eickel

Beitragvon MyCar » Samstag 4. März 2006, 23:10

Hallo Beetlesoni

Herzlich Wilkommen hier.
Viel Spaß.


@Iris
du hoffst das die Kinderkrankheiten jetzt ausgmerzt sind. :?: :!:

Greets
Ulli
Zuletzt geändert von MyCar am Montag 6. März 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Runde Grüße

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Sonntag 5. März 2006, 11:33

hi Beetlesoni,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner wirklich guten Entscheidung für ein NBC.

also, das Problem, dass das Dach auf Anhieb nicht richtig schließt, kann möglicherweise daran liegen, dass die Temperaturen momentan noch deutlich unter der "Öffnen-Empfehlung" von VW liegen. Das, bei normalen Temperaturen, schon recht straff sitzende Dach hat sich durch die niedrigen Temperaturen noch etwas mehr zusammen gezogen und muss dann beim Schliessen noch etwas mehr zugezogen werden, als das bei höheren Temperaturen der Fall wäre. :wink:
(Standen die Fahrzeuge möglicherweise draußen, oder erst kurz im Verkaufsraum oder waren sie Modelljahr 2003, also erste Serie mit möglicherweise erstem Dach, handelte es sich um ein manuelles oder hydraulisches Dach) :?:

Bei unserem Wagen hatten wir vor einigen Tagen mal das folgende Phänomen:
Bei herrlichem Sonnenschein aber gerade mal 2°C wollten wir in diesem offensichtlich nie enden wollenden Winter mal die Sonne geniessen und ein paar Kilometer offen fahren. :P
Dies wurde jedoch schon im Keim von der Verdeckhydraulik vereitelt, die es nicht geschafft hat, das Heckfenster so zu positionieren, das sich der Rest des Daches darüber falten kann. :(
Eine Rücksprache und Kontrolle des Verdecks durch unseren Freundlichen hat ergeben, das die Hydraulik auf Grund der niedrigen Temperaturen nicht so funktionierte wie sie sollte. :wink:
Nachdem der Wagen ein paar Stunden in der Tiefgarage gestanden hatte, funktionierte die Verdeckhydraulik wieder einwadfrei :D
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Sonntag 5. März 2006, 13:29

Moin zusammen..

... ich bin bekennender Offenfahrer und praktiziere dieses bei meinem TTR und den NBCs, die wir bisweilen für längere Zeit "in unserer Obhut" hatten / haben - und zwar auch bei Kälte (Hauptsache ist die Sonne im Winter :) ).

Den Effekt haben wir nie beobachtet und er ich sicher auch nicht typisch für Kälte... weder was das Dach anbelangt noch für die Leistung der Hydraulikpumpe.

Eine generell etwas stärkere Schließkraft ist zwar bei "Kälte" zu spüren weil das Dach etwas steifer ist - aber es gibt keinen Unterschied, nur weil es draußen friert.

Der größte Einflußfaktor ist unserer Erfahrung nach, wie die Verdeckfaltung fällt. Das liegt nicht an der neue oder oder alten Verdeckgeneration, sondern - wie schon auf den Treffen in Berlin und Travemünde hinreichend diskutiert - an Hexenwerk anmutenden imaginären Einflüßen :D Die Vorhersage des exakten Faltenwurfs und damit die Bildung der beiderseitigen Ohren sowie die Auflage des Rucksackes auf der Kofferraumkante gehört zu den gewagtesten Aussagen, die ich je prognostiziert habe :shock:

Eine wirklich verstärkte Schließkraft merken wir allerdings, wenn das Dach längere Zeit - also im Sommer den ganze Tag - offen bleibt.

Ich denke, wenn man mit der linken Hand zusätzlich den vorderen Verdeckrahmen nach vorne schiebt und beim Drehen des Verriegelungshebels diesen nach unten zieht, sollte es keine Problem geben.

Der Blick nach draußen heute um 13:30 zeigt aufkommende Schneewolken - die strahlende Sonne hat sich verzogen ... es könnte einen weißen Nachmittag geben ... also nix mit Offenfahren :lol:
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Beetlesoni
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:58
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Beetlesoni » Sonntag 5. März 2006, 20:15

Hallo zusammen!

DANKE für Euren ganzen netten Antworten! :D
Ihr habt mich echt beruhigt! Ufz...
Denke auch, es ist Übungssache - daher werde ich das auch hinkriegen! :wink:

Morgen wird bestellt... :D :D *Freu*

Die Kugeln standen übrigens drinnen, aber ich hatte auch etwas Bammel, gleich was in der Hand zu haben beim Schliessen... wird aber schon werden, wenn ich erstmal meinen eigenen unterm Popo habe... 8)

Einziger Nachteil - wenn ich morgen besteklle dauert es ja nach Auskunft 12 Wochen bis zur Ankunft! *HEUL*
Und ich gebe meine technolbaue Kugel schon am 18.03. ab. Aber dafür ist dann die Vorfreude umso grösser...

So, jetzt muss ich mich stärken...

Drückt mr die DAumen, dass die Zeit bis morgen abend schnell rumgeht, juhu... :D

Ciao
Beetlesoni&Fugu

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 6. März 2006, 12:21

Iris hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:Hier im Forum schaffen es selbst blonde Frauen ihr Dach selbst zuzumachen :mrgreen:

*Duckundwech*



Liebster Ralf,

gut, dass ich mich hier nicht angesprochen fühle! :wink:



"Liebste" Iris,

ich bin ja zutiefts empört und darüber hinaus zu Tode betrübt das du mir unterstellst das ich gerade DICH gemeint haben könnte !!!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Montag 6. März 2006, 15:11

Whity hat geschrieben:"Liebste" Iris,

ich bin ja zutiefts empört und darüber hinaus zu Tode betrübt das du mir unterstellst das ich gerade DICH gemeint haben könnte !!!

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:



Liebster Ralf,

ich hab doch geschrieben, dass ich mich nicht angesprochen fühle - weil ich doch weiss, dass Du niemals nie so über mich denken geschweige denn reden würdest! :wink:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...

und Bonheur...



...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Reinhard
Beiträge: 274
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 08:11
Wohnort: Bielefeld

Re: Verdeck öffnen??!

Beitragvon Reinhard » Mittwoch 29. März 2006, 15:49

Beetlesoni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir waren zweimal bei unterschiedlichen Händlern hier bei uns und ich habe mich u.a. auch am Verdeck öffnen versucht. Aber irgendwie stell ich mich dabei anscheinend blöd an!?? :cry:
Ich hab jedenfalls bei diesen zwei Versuchen immer so meine Schwierigkeiten gehabt, das Verdeck beim Zumachen wieder richtig einzuhaken. Und so sehr ich mich auch auf den


Auch bei unserem Händler und bei den Wochend-Probefahrten hatten wir das Problem beim schließen des Verdecks. Auch mein Händler konnte das nicht besser als wir, liegt wohl am langen offen stehen des NBC meinte er. Stimmt gar nicht. Eins wußte er wohl nicht, haben wir dann erst in der Autostadt erfahren und in der Kurzbedienungsanleitung für das Dach gelesen.

Beim schließen muß man den Griff "VOR" dem ansetzen erst drehen, dann zuziehen und zurückdrehen. Klappt wunderbar und ohne Kraftanstrengung. Schaffen dann auch die lieben Mädels.

Vielleicht ist das für die VWler und NBC-Fahrer schon so selbstverständlich, das es nicht mehr gesagt wird.
Liebe Beetle-Grüße aus Bielefeld

Reinhard

Wer den Morgen mit einem Lachen beginnt hat den Tag schon gewonnen!


Bild

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Donnerstag 30. März 2006, 08:03

beetle24 hat geschrieben:Ich denke, wenn man mit der linken Hand zusätzlich den vorderen Verdeckrahmen nach vorne schiebt und beim Drehen des Verriegelungshebels diesen nach unten zieht, sollte es keine Problem geben.


So ist es, nicht die Kraft sondern die Technik machts. Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein neues Verdeck und es ist alles noch sehr stramm, jedoch ändert das nichts an der Technik: Griff drehen, kräftig runter ziehen bis der Riegel einhakt und dann mit der Drehung des Griffs das Dach ohne große Kraft verschliessen.
Das einzige worauf man meiner Erfahrung nach sehr achten muß ist folgendes:
Anfangs senkt sich die Heckscheibe nicht immer in die vorgesehene Position, also legt sich nicht auf der "Hutablage" ab, somit entsteht nicht die gewünschte Z-Form in der das Dach dann auf dem Heck ruht, sondern auf halben Wege bleibt der Vorgang des Zusammenlegens stecken. Wenn man aber das Verdeck noch einmal rauf und runter bewegt funktioniert´s tadellos und die Scheibe senkt sich ab. Das passiert aber nur bei neuen Fahrzeugen (bzw.Verdecken) bis sich ersten Falten gebildet haben. Ich habe das damals bei meinem Neufahrzeug und jetzt mit dem neuen Verdeck beobachtet. Leider bleibt dann auch bei mir der innere Himmel an den aufgestellten Klappen (bis Bj.2004) hängen und hat mir bereits eine Klappe kompl.ausgehakt, ein Besuch gestern bei meinem VW-Dealer und 2 Milchkaffee später war alles wieder ok. Dort wurde der Wagen auch direkt mal durch die Waschstrasse geschickt und hat mir gezeigt das auch nach dem Verdecktausch alles dicht ist. Das komische Gefühl beim Öffnen bleibt aber erstmal und ich beobachte in Zukunft den Vorgang in den Rückspiegeln. Ansonsten braucht man meiner Meinung nach nichts beachten, es gibt einfach nichts schöneres als wenn sich das Verdeck öffnet, ist immer ´ne Riesenshow (besser als diese emotionslosen Blechdächer)

So, viel Spass brauche ich nicht wünschen, den hast du definitiv ... also gute Fahrt !!
Zuletzt geändert von Smarty am Donnerstag 30. März 2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Beasly
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 10:27
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Beasly » Freitag 16. Juni 2006, 16:33

Moin zusammen,
also Verdeck zu machen ist z.Zt. ein echtes Problem :(

Bis Mai hatten wir ein Cabrio aus 2003 mit elektrischem Verdeck. Auf und zu null Problem.

Und jetzt bei unserem neuen Cabrio mit manuellem Verdeck ist dieses kaum zu schließen :evil:

1. Dach am Griff (Griff gedreht oder auch nicht) auf Dachrahmen runterziehen sehr schwer, d.h. mit leichtem Körpereinsatz runterziehen.

2. Treffen der Verriegelung sehr schwer, d.h. es sind meistens mehrere Versuche notwendig die Verriegelung richtig zu treffen. Mittlerweile schiebe ich das Verdeck immer etwas rechts/links hin und her bis die Verriegelung getroffen wird. Außer das das doof ausschaut ist das auch anstrengend da man ja mit dem halben Körpergewicht am Griff hängt.

3. Griff rumdrehen und damit Verdeck verriegeln sehr schwer, d.h. um den Griff zu drehen muß man nochmehr Körpermasse an den Griff hängen um diesen drehen zu können. Ich greife dabei teilweise mit der linken Hand an den rechten Unterarm für ausreichend Körpereinsatz. :shock:

Es kann ja nicht sein, dass wir nur doof sind, haben ja vorher auch eine Cabrio gehabt - aber meine Freundin macht das Verdeck z.Zt. nur auf wenn ich zum Zumachen da bin, da sie bei den letzten beiden Versuchen gescheitert ist :(

Ich wollte jetzt erstmal das Dach einige male auf und zu machen, um alle Zweifel an unserem Verstand auszuschließen :roll:
Ich werde demnächst mal den Freundlichen aufsuchen, wobei die letztens da schon mal bei waren und meinten besser geht nicht - aber das kann nicht sein

Bin mal gespannt . . .

Jens
Claudia und Jens aus Ratzeburg

Tierschutz fängt bei der Tiernahrung an!

www.Beasly-DieTieroase.de
gesund, natürlich, artgerecht

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Freitag 16. Juni 2006, 21:18

Moin...

habe schon einige "manuelle" Dächer geschlossen ... eigentlich diese Problem nicht gehabt.

Es ist nur so, wie selbst bei meinem elektrischen Dach beim TTR: Ist das Dach den ganzen Tag über geöffnet gewesen, ist das Verdeck "etwas" geschrumpft und ich muss ordentlich Kraft aufbringen.

War das Dach nicht so lange geöffnet oder bei bestimmten Temperaturlagen fällt die vordere Verdeckkante fast von allein mit einem Bumms auf den oberen Scheibenrahmen.

Ich habe festgestellt, dass es sicher nichts nützt, sich mit dem Körpergewicht an den Griff zu hängen, sondern schräg nach vorne zu ziehen -also nicht nach unten.... und bei der Drehbwegeung die Kraft nach vorne aufrecht zu halten !

Probiere doch mal, vor dem Schliessen die beiden Seitenscheiben minmal abzusenken ;)

Gruß
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste