Ich bekomme ein neues Verdeck...

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Ich bekomme ein neues Verdeck...

Beitragvon Smarty » Sonntag 12. März 2006, 17:21

... das heisst natürlich nur die äussere Schicht.
Geht auf Garantie wegen Verschleiß und Knickstellen.

Ich werde mir bei Übergabe natürlich alles genau anschauen: Faltenbildung, Spannung und Passgenauigkeit, auch die Lage des Verdecks im geöffneten Zustand.

Trotzdem denke ich das es ´ne Menge Leute gibt die mir den einen oder anderen Tipp geben können. Wenn man so in den verschiedensten Foren die Erfahrung einiger NBC-Fahrer(innen) liest kann einem ja Angst und Bange werden. Habe trotzdem mein eigentlich sehr gutes Verdeck reklamiert bevor die Knickstellen aufbrechen, was sie früher oder später sicher tun würden.

Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme ein neues Verdeck...

Beitragvon beetle24 » Montag 13. März 2006, 12:36

[quote="SmartyBin für jeden guten Tipp dankbar.[/quote]

@Smarty...

.. die größte Hürde ist doch genommen: Du bekommst eine neue Verdeckhaut. Alle Tipps zum Thema Verdeck waren eher darauf aus, einen Mangel nachzuweisen bzw Abhilfe zu erreichen.

Nun lass mal erst das Ding kommen :)

Da man Montagefehler nicht ohne weiteres im Vorfeld erkennen kann, würde ich bei Abholung auf folgendes achten:

Im geöffneten Zustand:
1. Keine große Ohrenbildung der seitlichen Faltung (bitte mehrere Spiele ohne Nachhilfe vorführen lassen).
2. Keine Auflage auf der hinteren Chromleiste

Scheiben bei geschlossenem Verdeck:
3. Eintauchtiefe der Selbstabsenkung beider vorderen Seitenscheiben ausreichend, also Freigängigkeit beim Öffnen der Tür ?
4. Bündigkeit (Blick entlang der Scheiben) => beide Seite mit eFH probieren und den Scheibenlauf beobachten.
5. Spaltverlauf an der "Nahtstelle" vorderer / hinterer Scheibe (Blick rechtwinklig auf die Seite)

Probefahrt über schlechtes Pflaster
6. Beide Führungszapfen in Dachkante leise? (Formschlauch)
7. Gestänge leise (Abschmieren mit Spezialgleitmittel => Frag mal HJinBlue)

Na dann, viel Erfolg :)
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Montag 13. März 2006, 13:24

Danke Manfred, ich werde versuchen alles bei Übergabe zu prüfen. Am besten ist wenn ich den Wagen direkt vom Sattler übernehme als wenn ich beim erst VW-Autohaus reklamiere und die dann meine Kritik weitergeben. Da kann es natürlich schnell zu Mißverständnissen führen.

Als ich vor 2 Jahren meine Wagen aus der Autostadt abgeholt habe, lernte ich einen anderen NBC-Fahrer kennen der mir jetzt geschrieben hat das er in 2 Jahren schon 4 neue Verdecke hatte und den Wagen jetzt wieder abgegeben hat weil es nur Probleme gab.
Ich muß ihn noch fragen was es im Einzelnen für Probleme waren.

Er hat eine interessante Homepage wo unter anderem die Restauration seiner anderen 2 Fahrzeuge beschrieben ist (VW-Käfer 1302 und Karman-Ghia).
Lohnt sich wirklich mal rein zu schauen (Tolle Fotos)
Siehe: www.ghia-home.de

Viel Spaß und viele Grüße
Bild

Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
wissus
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 13. August 2005, 11:23
Wohnort: 25451 Quickborn

Beitragvon wissus » Montag 13. März 2006, 18:41

Hallo,

bei uns ging der erste Versuch im Dezember 2005 mit dem Austausch der Dachhaut voll daneben. Das Dach war nicht richtig gespannt, Heckscheibe klapperte und es hatte diverse Falten. Beim Abholen sagte der Betriebsleiter mir, dass das Dach verzogen wäre.

Ende Januar 2006 wurde dann das komplette Dach inklusiv Gestänge von 2 Monteuren der Firma Karmann in der VW Werkstatt getauscht. Ein Tag Arbeit und jetzt sitzt das Dach wieder perfekt. Sämtliche Arbeiten wurde auf Garantie erledigt.

Der Grund des Tausch war, dass die Dachaußenhaut auf der Kofferraumklappe schlif in geöffneten Zustand. Unserr Wagen stand ca. 7 Monate in der Ausstellung des VW Händlers, bevor ich ihn damals kaufte.

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Montag 13. März 2006, 20:11

Hey St. Martin, :wink:

super, dass Du das Thema angegangen bist und jetzt alles - nach ein paar "Anlaufschwierigkeiten" :wink: - seinen Lauf nimmt!
Ich drücke Dir fest die Daumen daß der Tausch ohne Probleme über die Bühne geht! Ich kann das ja leider nicht sagen...
Bei Soleil war es ja die fast "never-ending story" (Details spare ich mir jetzt...) - die nun endlich ein relativ glückliches Ende gefunden hat.

"Oben ohne" fahren ist einfach nur genial...die diesjährige Saison wurde mit einer Ausfahrt am 01.01. eröffnet!!! ...zu dem Thema mehr in einem anderen Thread... :wink:


P.S.: Wie spät ist es eigentlich? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Dienstag 14. März 2006, 14:58

@iris

Mal schaun, werde meine Story im Forum erzählen ... vielleicht gehts bei mir ja beim ersten Mal gut.

Ps: schon Kratzer auf der Uhr, ich hoffe nicht, oder?
Noch weiterhin viel Spaß mir Uhr und Cabrio, man sieht sich sicher diesen Sommer (wenn er denn kommt)
Bis dann, Skt Martin :wink:
Bild

Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
VOH
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 12:18
Wohnort: Kerpen (Schumi-Town)
Kontaktdaten:

jaja

Beitragvon VOH » Dienstag 14. März 2006, 17:10

Arme Iris ....

Ich kann es nachvollziehen, habe nach dem Dachwechsel auch einiges an Ärger gehabt. Aber seit dem Supertipp von Manfred weiss nun auch mein Freundlicher wie es geht und seit dem (fast ein Jahr her) ist es super ......


@Smarty

Also bei mir waren die Probleme das meine Seitenscheiben gemacht haben was sie wollten (also nicht weit genug heruntergefahren) und das mein offenes Dach beim Kofferraum öffnen bzw. schliessen eingeklemmt wurde.

Mein Dach wurde von VW Menschen selber gewechselt ohne fremde Hilfe und ich war der Erste mit dem Problem ....

Auch bei tiefen Temperaturen kein Problem mit dem zweiten Dach ....
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Freitag 17. März 2006, 07:52

So, habe ihn wieder. gestern holte mich ein Wagen meines Freundlichen zu Hause ab und setzte mich bei dem Sattler ab (fand ich schon gut).
Da stand er nun, ich fühlte mich zuerst fast wie damals in der Autostadt bei der Abholung. Frisch gewaschen und mit einem makellos stramm gespanntem Verdeck ohne diese alten Knicke. Also der erste Eindruck war super. Jetzt aber mal öffnen, der Mechaniker sagte mir noch das das noch keiner gemacht hat :shock: (es war sein 6.Beetle) aber ich war ja besser vorbereitet. Also Dach auf, mit gelegentlichen Stopps - Kontrolle - Dach ganz auf - Kofferraum auf und zu (ohne Berührung mit Verdeck), Ohrenbildung meiner Meinung nach im Normalbereich, Dach wieder zu (schön an den seitlichen geöffneten Klappen vorbei) beim verschließen brauchte ich wieder viel mehr Kraft weil das Verdeck eben noch sehr stramm ist, hat aber gefunzt. Scheiben fahren prima in die Dichtung rein, beim Türenöffnen fahren sie weit genug herunter. Keine neuen Geräusche im Gestänge ... usw. Fazit: ich bin erstmal zufrieden. Den Altagstest mit mehrmaligem öffnen und schließen werde ich dann in den nächsten Tagen abhalten. Nach kurzem Händeschütteln sagte mir der Mechaniker noch das ich ruhig vorbeikommen soll wenn noch etwas ist (hätte ich sowieso).Auf der Autobahn waren auch bis 180 kmh keine neuen Geräusche fetszustellen. Demnächst mache ich noch den Waschstrassentest (i.M. ist er ja sauber) und ich hoffe das es das dann war.
Danke nochmal für alle Tipps und wenn jemand die Adresse von dem Sattler benötigt kann er sie von mir bekommen (in Dinslaken). Gruß Martin

PS: Das neue Verdeck hat einschließlich einer kompletten neuen Zierleiste 2200 Euro gekostet. Alles auf Garantie. Da lohnt es sich doch für nur 230 Euro die Garantie für weitere 2 Jahre zu verlängern, habe ich gemacht, man muß zwar je nach Km-Leistung (ab 50000 km) etwas dazu bezahlen, lohnt sich aber bei den heutigen Reparaturpreisen allemal.
Zuletzt geändert von Smarty am Freitag 17. März 2006, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Freitag 17. März 2006, 08:23

Das hört sich doch toll an :klatsch:

Da kann man mal sehen, was man mit viel Ahnung (danke Manfred und andere) doch so bewegen und erreichen kann.

Jetzt kann der Frühling kommen zum offen fahren :wink:

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Freitag 17. März 2006, 18:52

Hey St. Martin,

das klingt wirklich gut! Ich hoffe, es ist wirklich alles in Ordnung! Vielleicht (ganz sicher!!!) hätte ich Soleil nicht dem Freundlichen (der angeblich Verdeck-Spezi ist! ...kein Kommentar dazu! :twisted: ) sondern direkt einem Sattler anvertrauen sollen.

Naja, hinterher ist man immer schlauer...

Hoffentlich kommt jetzt ENDLICH der Frühling!!!

In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt
und ein schönes Wochenende!


P.S.: Es ist 18.50 Uhr! :klatsch:
Zuletzt geändert von iris am Freitag 17. März 2006, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...

und Bonheur...



...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Benutzeravatar
VOH
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 30. November 2003, 12:18
Wohnort: Kerpen (Schumi-Town)
Kontaktdaten:

Schön

Beitragvon VOH » Freitag 17. März 2006, 19:27

PRIMA .....


Toll das es so gelaufen ist, ja dann viel Spaß mit offender Kugel ....
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Freitag 17. März 2006, 20:25

ich freue mich natürlich auch...

... und VW sollte sich auch freuen, wenn Tipps über die Forumsmitglieder an die Werkstätten weitergereicht werden, weil die wirklich manchesmal nicht gut informiert sind / waren.

Da kommt folgende Story schlecht an:
Ich gab jemandem einen Tipp, wie und in welcher Reihenfolge man die Fensterheber beim Cabrio einstellt, nachdem die Werkstatt es nicht konnte und derjenige mich um Rat fragte. Da ich natürlich keine nur für den internen Gebrauch bestimmten Daten aus dem Servicebereich aus der Hand geben darf - auch nicht die schönen Videos (iTV-online) :) habe ich ihm nur gesagt, im welchen Verzeichnis die Werkstatt die Infos online im ServiceNet abrufen kann.

Stolz ist er flugs zur Werkstatt marschiert und hat den Tipp abgeliefert - und es hat gefunzt. Alles bestens.... dachte man :o

Doch der Werkstattmensch meinte bei der Abholung, woher denn der gute Tipp wäre. Von beetle24 meinte der Kunde. Anstatt sich der Werstattmensch über soviel Kooperation seiner Kunden freut, sagte er offenbar in seiner Ehre gekrängt: "Der wird sich wundern.. wahrscheinlich wird der gefeuert, weil der Geheimnisse ausgeplaudert hat... man habe schon mit WOB Kontakte geknüpft, fügte er schadenfroh hinzu.. :shock:

Ist das nicht fies??. Natürlich passiert mir nix - ich bin doch nicht bl*d und verstoße gegen die Arbeitsordnung meines Arbeitgebers zumal heute im WEB auch in anderen Foren sogar richtige Internas veröffentlicht werden - allerdings von anonymen Leuten....

Damit mir keiner ans Bein pin*eln kann, habe ich die Daten auf meiner Webseite von Datenschützern absegnen lassen - nach dem ich vor 3 Jahren etwas übers Ziel hinaus geschossen bin :wink:

Na gut... war mal ne Episode am Rande
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Freitag 17. März 2006, 22:51

:D Hi Smarty;

Da lohnt es sich doch für nur 230 Euro die Garantie für weitere 2 Jahre zu verlängern, habe ich gemacht,


Wie nennt sich die Garantie und wo kann man die abschließen ?

Ist es nicht für gewöhnlich so das Verdecke davon ausgeschlossen sind sowie
Einstellsachen und Feutigkeitsschäden ?

Ich habe in meiner Gebrauchtwagen-Garantie von VW gelesen das es so ist :roll:

Nun habe ich ja auch ein neues Verdeck bekommen auf Sonderkullanz mit
100% Material und 100%Arbeitsleistung incl.Leihwagen .

Für meine Werkstatt Raffay in Hamburg war es das 2te Dach .
Bisher konnte ich keine Fehler entdecken .

Lediglich die Einstellarbeiten habe ich 2mal reklamiert
1. Undichtigkeit Beifahrerseite
2. Fenter Fahrerseite geplatzt ( Fensterheber get. und Scheibe (Anstellwinkel )neu justiert.

Die haben sich echt mühe gegeben und sogar auf den Schmierstoff (Krytox)
nicht verzichtet .
Die Meisterin dort kannte Krytox nicht und war froh über den Tip
den ich dort gleich mit den Bestellnummern dort gelassen hatte .
Die andere NBC Fahrerin die zur gleichen Zeit ein Verdeck bekam hatte
Quitschen im Verdeckgestänge und dieses reklamiert .
Nach der Krytoxbehandlung war Ruhe im Getänge :)

Nicht berechnete Summe 2895 Euronen :D
Ohne Fensterheber ect .

@ Manfred
Meine Werkstatt kannte deine Seite schon und das andere Forum 8)
Die Geschäftsführer vom Autohaus sind Käfer und New Beetle Fans
und haben in HH den Rekord aufgestellt mit den meisten Personen in einem New Beetle.
Auch waren sie mit einem sehr alten Käfer aus dem Verkaufsraum in Berlin :D
(1958)
Bin ich froh das ich dort unter Freunden gelandet bin .

Die Filiale in HH Fruchtallee ist eine Bereicherung für Käfer und New Beetle Fans/Fahrer
natürlich auch für das Pro VW
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste