Geräusche beim Öffnen des Verdecks

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Geräusche beim Öffnen des Verdecks

Beitragvon SamEye » Freitag 24. März 2006, 16:25

Hallo zusammen,

so, diese Woche ist es endlich passiert: Die ersten Kilometer im offenen Beetle unter die Räder genommen, herrlich :D
Kaum zu glauben, dass wir fast vier Monate drauf warten "mussten", wir hatten unser Schnuckelchen ja im November bekommen, und der Winter ging los, als die Kugel vor unserer Tür stand! :wink:

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen an die "erfahreneren" Cabrio-Chauffeure:

Bei der Auslieferung im November stand unser Beetle offen im Showroom, der Verkäufer hat uns auch alles ordentlich gezeigt, auch das Dach einige Male geöffnet und geschlossen und alles hat ordentlich funktioniert, soweit so gut :roll:

Jetzt sind wir in dieser Woche das erste Mal offen gefahren und beim Öffnen des Verdecks machte es so ein ratterndes Geräusch als das Verdeck gefaltet auflag, kurz bevor der Warnton ertönt, dass es jetzt komplett geöffnet und veriegelt ist. :?
und jetzt die Frage: Ist dieses ratternde Geräusch normal, stammt dies möglicherweise von der Verriegelung, oder ist jetzt ein Termin beim freundlichen angesagt?
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, ob dieses Geräusch auch aufgetreten ist, als das Dach damals beim Händler geöffnet wurde. :roll:
Beim Schliessen des Verdecks gibt es übrigens keine auffälligen Geräusche :)

Kann jemand weiterhelfen :?:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Smarty
Beiträge: 598
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2003, 21:17
Wohnort: Duisburg; aquarius-blue NBC-TDI ... ein echter Du-Du

Beitragvon Smarty » Freitag 24. März 2006, 22:02

Definitiv: Das Geräusch ist nicht normal, auf jeden Fall kontrollieren lassen.
Kleiner Tip, nachschauen ob etwas links oder rechts in die "Taschen" unter den Klappen gerutscht ist, wenn man das Dach 4 Monate nicht öffnet legt man vielleicht schon mal etwas auf die Hutablage (z.B.einen kleinen Schirm oder so etwas) und in der ersten Kurve rutscht es dort hinein.
Wäre peinlich beim Freundlichen

Viel Glück
Bild
Der Name 'Dudu' hat eine Beziehung zum ersten Film der Reihe: 'Dudu' ist Kisuaheli und bedeutet "Insekt/Käfer".
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dudu

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Entwarnung

Beitragvon SamEye » Samstag 25. März 2006, 12:52

Hallöchen,

zunächst einmal vielen Dank für den Tipp, aber ich kann jetzt Entwarnung geben :D

in den "Taschen" war nichts drin, abgesehen von etwas Gestänge garniert mit Kabeln etc. :wink: also nichts, was da nicht reingehört.

bin dann kurz zum freundlichen gefahren und habe ihm von diesem "rattern" erzählt. Er sagte mir sofort, dass es wohl die Stellmotoren wären, ich sollte aber trotzdem mal in die Halle fahren, damit er sich das mal angucken kann, praktischerweise fing es nämlich in diesem Moment an zu regnen 8)
Es hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass es die Stellmotoren waren, die wohl irgendwie in eine Endposition laufen und das Dach dann als vollständig geöffnet erkannt wird. Hat er mir dann auch noch mal an einem NBC im Showroom vorgeführt, und bei der Gelegenheit bekam ich auch die Antwort auf die Frage, warum uns das Geräusch nicht auch bei der Auslieferung unseres Beetles aufgefallen ist: von außen, neben dem Fahrzeug stehend, ist es wirklich kaum wahrzunehmen, sitzt man allerdings drin, kann man es wesentlich deutlicher hören :shock: Und wieder was dazu gelernt :D

Übrigens, bei der Gelegenheit hab´ ich direkt einen Termin zum Reifen wechseln gemacht: am Dienstag bekommt unser Beetlechen seine Sommerschuhe verpasst, dass heißt, zur Osterparty sieht er dann richtig chic aus, wenn ich das trotz "nur" 16" mal so sagen darf :D
viele Grüße aus Viersen ;)



Andrea & Stephan


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste