Hilfe -Warnleuchte bei Schließen des Verdecks erlischt nicht
Hilfe -Warnleuchte bei Schließen des Verdecks erlischt nicht
Hallo, wie sind erst seit 3 Tagen stolze Beetle-Cabrio-Besitzer (EZ 05/04, 15000 km) und haben schon ein ernsthaftes Problem. Das Öffnen des Verdecks geht einwandfrei - keine Fehlermeldung oder ähnliches. Auch beim Schließen sieht alles gut aus:
Die beiden Klappen öffnen sich, das Verdeck geht hoch und ein Bestätigungston erklingt - dann kann man das Verdeck normal verriegeln - so weit, so gut. Normal sollte jetzt die gelbe Warnleuchte ausgehen - macht sie aber nicht - und beim losfahren gibts einen häßlichen Dauerton als Warnung für ein nicht richtig verschlossenes Verdeck.
Die beiden Klappen stehen allerdings auch nach Schließen des Verdecks noch nach oben - ist das normal, oder sollten die Klappen unter dem geschlossenen Verdeck auch wieder schließen? Alle üblichen Versuche eines Laien haben wir durch (ein- und ausschalten, länger auf dem Schalter bleiben, Handbremse richtig festziehen...). Wer hatte ähnliche Probleme und an was kanns liegen. Für Antworten wären wir seeehr dankbar.
Die beiden Klappen öffnen sich, das Verdeck geht hoch und ein Bestätigungston erklingt - dann kann man das Verdeck normal verriegeln - so weit, so gut. Normal sollte jetzt die gelbe Warnleuchte ausgehen - macht sie aber nicht - und beim losfahren gibts einen häßlichen Dauerton als Warnung für ein nicht richtig verschlossenes Verdeck.
Die beiden Klappen stehen allerdings auch nach Schließen des Verdecks noch nach oben - ist das normal, oder sollten die Klappen unter dem geschlossenen Verdeck auch wieder schließen? Alle üblichen Versuche eines Laien haben wir durch (ein- und ausschalten, länger auf dem Schalter bleiben, Handbremse richtig festziehen...). Wer hatte ähnliche Probleme und an was kanns liegen. Für Antworten wären wir seeehr dankbar.
Hi Manu,
bedauerlicherweise kann ich dir keine Tipps/Rat für das Problem geben.
Aber die Klappen/ Flapps müssen bei geschlossenem Verdeck auch wieder ganz schließen/anliegen !!
Diese Flaps sie sind aus Kunststoff, sehr empfindlich und haben schon einigen NBC Probleme bereitet. Obwohl ich es absolut unsinnig finde offen auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit zu fahren, sollen da bei einigen die Flaps vom Luftdruck angehoben und abgerissen sein.
VW hat dieses Problem übrigens erkannt und deshalb die Flaps bei den neuen Modellen kurzerhand einfach weggelassen.
Was übrigens hübsch hässlich aussieht.
Also nicht versuchen sie von Hand zu drücken/schließen usw.
Versuche telefonisch zu erfahren ob deine VW Werkstatt Erfahrungen mit dem NBC Verdeck haben, oder ob ein darauf spezialisierter VW in deiner Nähe ist.
Aber du musst sofort zu VW bevor sie einen irreparablen Schaden erleiden, es wäre doch
jammerschade wenn sie fehlen würden.
Ich drücke dir alle drei Daumen.
Grüsse
Heady
bedauerlicherweise kann ich dir keine Tipps/Rat für das Problem geben.
Aber die Klappen/ Flapps müssen bei geschlossenem Verdeck auch wieder ganz schließen/anliegen !!
Diese Flaps sie sind aus Kunststoff, sehr empfindlich und haben schon einigen NBC Probleme bereitet. Obwohl ich es absolut unsinnig finde offen auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeit zu fahren, sollen da bei einigen die Flaps vom Luftdruck angehoben und abgerissen sein.
VW hat dieses Problem übrigens erkannt und deshalb die Flaps bei den neuen Modellen kurzerhand einfach weggelassen.
Was übrigens hübsch hässlich aussieht.
Also nicht versuchen sie von Hand zu drücken/schließen usw.
Versuche telefonisch zu erfahren ob deine VW Werkstatt Erfahrungen mit dem NBC Verdeck haben, oder ob ein darauf spezialisierter VW in deiner Nähe ist.
Aber du musst sofort zu VW bevor sie einen irreparablen Schaden erleiden, es wäre doch
jammerschade wenn sie fehlen würden.
Ich drücke dir alle drei Daumen.
Grüsse
Heady
Re: Hilfe -Warnleuchte bei Schließen des Verdecks erlischt n
manu hat geschrieben:Die beiden Klappen stehen allerdings auch nach Schließen des Verdecks noch nach oben - ist das normal, oder sollten die Klappen unter dem geschlossenen Verdeck auch wieder schließen?
Moin...
... es sind 4 Klappen...
2 große, die über separate Motore angesteuert werden und sich für die Dauer des Gestängebewegung vorrübergehend öffnen, um sich danach wieder zu schliessen.
2 kleine Klappen, die per Bowdenzug vom Verdeck betätig werden und nach dem Schließen offenbleiben müssen , weil das Gestänge schräg nach oben durch die Zone verläuft.
Bei geschlossenem Verdeck, müssen daher die kleinen Klappen offen sein und die beiden großen geschlossen.
Sollten die hinteren großen Klappen nicht ganz anliegen, wird dieses durch die Ablageschalter G442 und G443 im Klappenmodul erkannt und eine Fehlermeldung initiert.
Ein Grund dafür könnte ein einfacher sein, das "Lineal" als Verbindung von Gestänge mit Klappe ist dejustiert oder ausgehakt. Sollten die Klappen in beiden Endstellungen sauber anliegen könnte einer der Schalter oder dessen elektr. Anschluß defekt sein.
Falls die Störungslampe immer leuchet, könnten auch der Verriegelunskontakt F220 vorne rechts (Fanghaken) am oberen Frontscheibenrahmen defekt sein.
Ein kurzer Blick mit dem Diagnosegerät beim VW-Händler schafft Klarheit.
Viel Erfolg
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zu beetle24:
Hört sich alles sehr qualifiziert an. Ich war nämlich bereits beim VW-Händler und der benötigte 45 Minuten für das Ausfüllen eines Kulanzantrags (Alter des Wagens 2 Jahre und 2 Wochen!). Auf die Idee, ein Diagnosegerät mal kurz anzuschließen kam er nicht. Wollte den Wagen lieber dalassen und durchchecken (könnte der Antriebsmotor sein - na klar, immer erst die teuerste Lösung in den Raum stellen).
Zum Problem: Es handelt sich um die großen Klappen, die bei geschlossenen Verdeck fast senkrecht nach oben stehen. Beim Öffnen des Verdecks funktioniert wie gesagt alles. Dabei schließen sich auch die großen Klappen. Woran könnte denn das liegen? Wenn was dejustiert oder ausgehakt wäre, dann würde es doch auch beim Öffnen nicht funktionieren, oder?
Wäre supernett, wenn Du mir nochmal eine Meinung dazu geben könntest.
Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber das bisher geschriebene war wesentlich aussagekräftiger und nachvollziehbarer als das "Gequatsche" des VW-Händlers.
Vielen Dank im voraus
Manu
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Zu beetle24:
Hört sich alles sehr qualifiziert an. Ich war nämlich bereits beim VW-Händler und der benötigte 45 Minuten für das Ausfüllen eines Kulanzantrags (Alter des Wagens 2 Jahre und 2 Wochen!). Auf die Idee, ein Diagnosegerät mal kurz anzuschließen kam er nicht. Wollte den Wagen lieber dalassen und durchchecken (könnte der Antriebsmotor sein - na klar, immer erst die teuerste Lösung in den Raum stellen).
Zum Problem: Es handelt sich um die großen Klappen, die bei geschlossenen Verdeck fast senkrecht nach oben stehen. Beim Öffnen des Verdecks funktioniert wie gesagt alles. Dabei schließen sich auch die großen Klappen. Woran könnte denn das liegen? Wenn was dejustiert oder ausgehakt wäre, dann würde es doch auch beim Öffnen nicht funktionieren, oder?
Wäre supernett, wenn Du mir nochmal eine Meinung dazu geben könntest.
Mir ist klar, daß eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber das bisher geschriebene war wesentlich aussagekräftiger und nachvollziehbarer als das "Gequatsche" des VW-Händlers.
Vielen Dank im voraus
Manu
manu hat geschrieben:Zum Problem: Es handelt sich um die großen Klappen, die bei geschlossenen Verdeck fast senkrecht nach oben stehen. Beim Öffnen des Verdecks funktioniert wie gesagt alles. Dabei schließen sich auch die großen Klappen. Woran könnte denn das liegen?
Manu...
... wenn sich die Klappen bei hinten abgelegtem Dach richtig schliessen, kann es nicht am Klappenmotor liegen. Da beide Klappen die gleiche Fehlfunktion zeigen - anderseits beide Seite technisch doppelt aufgebaut sind - kann man einen Doppelfehler - also an beiden Klappen einen gleichartigen Defekt ausschliessen.
Es muss also eine für beide Klappen gemeinsame Störung vorliegen , also eine (1) Ursache. Das einzig gemeinsame ist die Logik im Steuergerät und der Verdeckschalter vorne oben im Scheibenrahmen. Erstes wird wohl selten kapuitt gehen - ich tippe auf den Schalter, den man von oben hinter dem "Loch" des oberen Frontscheibenrahmens "sehen" kann.
Ich nehme an, dass es keinen Unterschied macht, ob Du beim Schliessen die zentrale Verdeckverreigelung schließt oder nicht. Wenn in beiden Fällen weder die Scheiben wieder nach oben fahren, die Kontroll-leuchte nicht erlischt und der Signalton ertönt ist es doch logisch, dass der Mikroschalter F202 im vorderen Scheibenrahmen durch den Fanghaken nicht betätigt wird oder defekt ist. Eigentlich ganz logisch
Vielleicht ist beim offen Fahren ein Fremdkörper in das "Löchle" gefallen. Ich würde mal mit Lampe und Pinzette suchen. Evtl. schließt das Dach nicht ganz oder der Schließzapfen / Fanghaken ist zu kurz justiert, so daß der Mikroschalter nicht erreicht wird.
Viel Erfolg
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Hallo beetle24,
und wieder mal: vielen Dank für die tolle Antwort. Wenn´s an diesem kleinen Schalter liegt, geht eine Flasche edler Tropfen auf die Reise nach Wolfsburg.
Nur zum Verständnis: Ich dachte, die Klappen sollen unabhängig von der manuellen Betätigung der Schließvorrichtung zumachen. Warten die Klappen erst auf das "O.K." des besagten Mikroschalters und schließen erst dann? In diesem Fall wäre es völlig logisch, daß genau dieser Schalter am Scheibenrahmen defekt ist.
Wenn ich darüber nachdenke wirds immer klarer. Vor dem Defekt war nämlich die Verriegelung so komisch schwergängig. Evtl. habe ich falsch "eingehakt" und dabei den Schalter demoliert.
Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
Viele Grüße - übrigends aus Bayern - ich hoffe, Du antwortest trotzdem noch )
Manu
und wieder mal: vielen Dank für die tolle Antwort. Wenn´s an diesem kleinen Schalter liegt, geht eine Flasche edler Tropfen auf die Reise nach Wolfsburg.
Nur zum Verständnis: Ich dachte, die Klappen sollen unabhängig von der manuellen Betätigung der Schließvorrichtung zumachen. Warten die Klappen erst auf das "O.K." des besagten Mikroschalters und schließen erst dann? In diesem Fall wäre es völlig logisch, daß genau dieser Schalter am Scheibenrahmen defekt ist.
Wenn ich darüber nachdenke wirds immer klarer. Vor dem Defekt war nämlich die Verriegelung so komisch schwergängig. Evtl. habe ich falsch "eingehakt" und dabei den Schalter demoliert.
Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
Viele Grüße - übrigends aus Bayern - ich hoffe, Du antwortest trotzdem noch )
Manu
manu hat geschrieben: Warten die Klappen erst auf das "O.K." des besagten Mikroschalters und schließen erst dann? In diesem Fall wäre es völlig logisch, daß genau dieser Schalter am Scheibenrahmen defekt ist.
Moin...
... ich war bei meiner ersten Antwort auf der falschen Fährte gewesen .. hatte überlesen, dass bei Dir beide Klappen das gleiche Symptom zeigen
Nun zum Mikroschalter: Es gibt zwar Schalter für die Meldung "Verdeck hinten abgelegt" (Also geöffnet)... aber keinen, der den geschlossenen Zustand allein über die (wackelige) Gestängepositon meldet .. sondern nur der besagte F202, der sinnvoller Weise das "Geschlossen " erst meldet, wenn das Dach richtig (also sicher) verriegelt ist
Bei "Entriegeln" des Knebels sollten eigentlich die Klappen hinten auffahren und sich die Seitenscheiben minmal absenken.
Beim "Verriegeln" sollte das umgekehrte passieren. Da ich kein NBC greifbar habe, wäre es mal interessant, ob andere dieses bestätigen können.
Na, dann setze mal zum Endspurt Deiner Diagnose an
Zuletzt geändert von beetle24 am Sonntag 4. Juni 2006, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- BE15
- Beiträge: 337
- Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:06
- Wohnort: 35274 Kirchhain-Langenstein
Guten Abend,
einen NBC habe ich greifbar- aber keine großen Klappen mehr. Mein Freundlicher sagte, als ich die großen Krater bewunderte, die seien zu störanfällig gewesen, da habe man Sie ab 2005 weggelassen.
Beim Entriegeln des Verdecks fahren aber die Seitenscheiben etwas herunter, wie beschrieben. Der umgekehrte Vorgang ist nicht automatisch.Man muß nach dem Verriegeln den zentralen FH oder die Fensterheber betätigen.
einen NBC habe ich greifbar- aber keine großen Klappen mehr. Mein Freundlicher sagte, als ich die großen Krater bewunderte, die seien zu störanfällig gewesen, da habe man Sie ab 2005 weggelassen.
Beim Entriegeln des Verdecks fahren aber die Seitenscheiben etwas herunter, wie beschrieben. Der umgekehrte Vorgang ist nicht automatisch.Man muß nach dem Verriegeln den zentralen FH oder die Fensterheber betätigen.
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)
Bodo
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)
BE15 hat geschrieben:Der umgekehrte Vorgang ist nicht automatisch.Man muß nach dem Verriegeln den zentralen FH oder die Fensterheber betätigen.
Moin Bodo...
... bei der Scheibenabsenkung hat es schon viele Varianten gegeben Aber ich meine, beim Verriegeln sollten die zuvor um wenige Milimeter abgesenkten Scheiben automatisch nach oben fahren.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Indiz für den defekten Schalter ... oder einer mir bislang verborgenden Änderung.
Hiiilllfffööööööööö, NBC-Fahrer: Sagt doch mal etwas dazu.... Gehen bei Euch die Scheiben nach dem Verriegeln automatisch um wenige Millimeter nach oben
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Reinhard hat geschrieben:Nööööööööö
Danke...
... Noch jemand ohne Fahrschein
Die ersten Cabrios waren doch bestimmt "anders" - so wie in meinem TTR:
- Beim Öffnen des Türschlosses = automatische Scheibenabsenkung dieser Tür (sofern nicht manuell abgesenkt)
- Beim Schließen = automatische Scheibenanhebung
- Beim Entriegeln des Daches = beide Scheiben minimal abgesenkt
- Beim Verriegeln des Daches = beide Scheibenabsenkungen rückgängig (sofern nicht manuell abgesenkt)
so jedenfalls sagen es die Unterlagen bei VW zum Zeitpunkt vor der Markteinführung des NBC aus
Der TTR hat noch den Vorteil, dass ich per FFB die Scheiben vollständig hoch- und runterfahren kann.
@Bodo...
... ich würde trotzdem den Schalter mal inspizieren
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Bei meinem Beetle Modelljahr 2005 funktioniert das so:
Türen:
Fahrzeug öffnen (Schlüssel oder FFB) > Seitenscheibe der Fahrertür fährt etwas runter (ca. 1cm)
Macht man nichts weiter, fährt die Seitenscheibe nach ca. 30 Sek. wieder hoch und das Fahrzeug verriegelt sich.
Öffnet und schließt man die Beifahrertür, fährt die Scheibe der Fahrertür nach ca. 30 Sek. wieder hoch. Das Fahrzeug bleibt offen.
Öffnet und schließt man die Fahrertür, fährt die Scheibe natürlich auch automatisch wieder hoch . Das Fahrzeug bleibt offen.
Weiteres drücken oder Festhalten der Knöpfe der FFB hat keine Auswirkungen.
Hält man den Schlüssel im Schloss allerdings auf der Stellung "zuschließen", werden alle geöffneten Seitenscheiben geschlossen und das Fahrzeug wird verriegelt.
Verdeck:
Öffnet man den Verschluss des Verdecks, fahren alle Seitenscheiben ca. 5cm runter und die Kontrollleuchte für "Verdeck offen" geht an. Öffnet man danach das Verdeck bis zum Kontrollpiep, geht die Konrollleuchte wieder aus, die Seitenscheiben bleiben aber unten.
Sollten die Seitenscheiben (bei geöffnetem Verdeck) oben sein, fahren diese beim schließen ebenfalls etwas herrunter und bleiben nach dem verriegeln ebenfalls in dieser Position.
Die Seitenscheiben müssen also immer manuell wieder hochgefahren werden .......leider.
Ob sich das in den Einstellungen des Steuergerätes ändern läss, ist mir nicht bekannt, wäre aber sicher ein Komfortgewinn.
P.S.: Ende der Woche soll ja angeblich die Sonne kommen, dann werde ich das noch mal ganz genau ausprobieren
Türen:
Fahrzeug öffnen (Schlüssel oder FFB) > Seitenscheibe der Fahrertür fährt etwas runter (ca. 1cm)
Macht man nichts weiter, fährt die Seitenscheibe nach ca. 30 Sek. wieder hoch und das Fahrzeug verriegelt sich.
Öffnet und schließt man die Beifahrertür, fährt die Scheibe der Fahrertür nach ca. 30 Sek. wieder hoch. Das Fahrzeug bleibt offen.
Öffnet und schließt man die Fahrertür, fährt die Scheibe natürlich auch automatisch wieder hoch . Das Fahrzeug bleibt offen.
Weiteres drücken oder Festhalten der Knöpfe der FFB hat keine Auswirkungen.
Hält man den Schlüssel im Schloss allerdings auf der Stellung "zuschließen", werden alle geöffneten Seitenscheiben geschlossen und das Fahrzeug wird verriegelt.
Verdeck:
Öffnet man den Verschluss des Verdecks, fahren alle Seitenscheiben ca. 5cm runter und die Kontrollleuchte für "Verdeck offen" geht an. Öffnet man danach das Verdeck bis zum Kontrollpiep, geht die Konrollleuchte wieder aus, die Seitenscheiben bleiben aber unten.
Sollten die Seitenscheiben (bei geöffnetem Verdeck) oben sein, fahren diese beim schließen ebenfalls etwas herrunter und bleiben nach dem verriegeln ebenfalls in dieser Position.
Die Seitenscheiben müssen also immer manuell wieder hochgefahren werden .......leider.
Ob sich das in den Einstellungen des Steuergerätes ändern läss, ist mir nicht bekannt, wäre aber sicher ein Komfortgewinn.
P.S.: Ende der Woche soll ja angeblich die Sonne kommen, dann werde ich das noch mal ganz genau ausprobieren
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
beetle24 hat geschrieben:... Noch jemand ohne Fahrschein
Ja, ich! Mich nervt es ein wenig, wenn ich das Verdeck schließe muss ich per Schalter die Scheiben wieder ganz hochfahren. Besonders schön, wenn ich schon den Schlüssel abgezogen habe...
LG
Babs
Zuletzt geändert von Babs am Dienstag 6. Juni 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Euch allen für die Rückmeldung ... also allein aus der fehlenden Scheibenanhebung beim Verriegeln des Daches kann @Manu nicht erkennen, ob der Schalter F202 in Ordnung ist.
Dann muss er das eben anders prüfen ... und erst mal ins Loch oben am Frontrahmen schauen
Dann muss er das eben anders prüfen ... und erst mal ins Loch oben am Frontrahmen schauen
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
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