Seite 1 von 1

Scheinwerfereinheit undicht!

Verfasst: Donnerstag 17. August 2006, 08:25
von Heike_Zora
Hallöchen!
Meine "Rote Zora" war auf dem rechten Auge blind und ich dachte, das Birnchen sei defekt. Also bin ich in die Werkstatt und siehe da, die Dichtung um den Scheinwerfer hat unten ein riesiges Loch (man kann den Daumen durchschieben!) und dadurch gelangt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, die das Birnchen durchbrennen ließ. Das Scheinwerferglas ist noch intakt! Ich hatte auch keinen Unfall.
Jetzt wird der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht, was mich in etwa 230 EURO kosten wird. Habt Ihr ähnliche Probleme? Lohnt es sich, VW anzuschreiben und zu fragen, ob das "normal" ist?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Heike

Re: Scheinwerfereinheit undicht!

Verfasst: Donnerstag 17. August 2006, 09:05
von Highlander
Heike_Zora hat geschrieben:Hallöchen!
Meine "Rote Zora" war auf dem rechten Auge blind und ich dachte, das Birnchen sei defekt. Also bin ich in die Werkstatt und siehe da, die Dichtung um den Scheinwerfer hat unten ein riesiges Loch (man kann den Daumen durchschieben!) und dadurch gelangt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, die das Birnchen durchbrennen ließ. Das Scheinwerferglas ist noch intakt! Ich hatte auch keinen Unfall.
Jetzt wird der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht, was mich in etwa 230 EURO kosten wird. Habt Ihr ähnliche Probleme? Lohnt es sich, VW anzuschreiben und zu fragen, ob das "normal" ist?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Heike


Hallo Heike,

von undichten liest man hier recht selten, hat denn mal früher jemand daran gewerkelt :?:
....Birnenwechsel etc. :?:

So eine Dichtung geht ja nicht von alleine kaputt, wenn das Loch sooooo gross ist :idea:

Dann hättest du ja "Garantie" auf die Reparatur.

Wenn du keine Ansprüche stellen kann, weil er auch aus der Neuwagengarantie raus ist, kaufe dir einen neuen Scheinwerfer bei E-bay, die sind günstiger und sogar oft noch NEU :wink:

Re: Scheinwerfereinheit undicht!

Verfasst: Donnerstag 17. August 2006, 09:18
von klaus peter
Heike_Zora hat geschrieben:Hallöchen!
Meine "Rote Zora" war auf dem rechten Auge blind und ich dachte, das Birnchen sei defekt. Also bin ich in die Werkstatt und siehe da, die Dichtung um den Scheinwerfer hat unten ein riesiges Loch (man kann den Daumen durchschieben!) und dadurch gelangt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer, die das Birnchen durchbrennen ließ. Das Scheinwerferglas ist noch intakt! Ich hatte auch keinen Unfall.
Jetzt wird der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht, was mich in etwa 230 EURO kosten wird. Habt Ihr ähnliche Probleme? Lohnt es sich, VW anzuschreiben und zu fragen, ob das "normal" ist?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Heike


Hallo Heike,


so ganz verstehe ich das nicht mit der Dichtung, wo sitzt die am Scheinwerfer? wo soll so ein großes Loch in einer Dichtung sein das man den Daumen durchstecken kann? Was soll bitteschön 230 Euro kosten? Der Scheinwerfer incl Einbau? Schau mal bei Ebay. da bekommst Du die nachgeschmissen, der Einbau dauert ca. 5 Min. (wenn man es kann)

Wenn der neue 230 kostet dann komm zu mir, ich baue dir für 115 einen neuen ein, den ich bei Ebay für 10 Euro ersteigert habe.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Zwischenbericht

Verfasst: Dienstag 22. August 2006, 13:07
von Heike_Zora
Danke für Eure Antworten.
Habe natürlich keinen Scheinwerfer bei ebay erstanden und diesen eingebaut. Bin doch ein Beetsternchen und nicht so schraubertechnisch-begabt.
Der Scheinwerfer wurde gestern bei meinem VW-Händler des Vertrauens ausgetauscht und wird nun bei VW genaustens untersucht. Daher musste ich auch erst einmal nichts bezahlen, da der Austausch auf Kulanz geht - mein Auto wurde im Febr. 04 zugelassen. Ich hoffe nun natürlich sehr, dass da niemals eine Rechnung kommen wird.......
Also, allzeit gute Fahrt und liebe Grüße
Heike