Strom für 12Volt

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 20:49
Wohnort: Gottenheim
Kontaktdaten:

Strom für 12Volt

Beitragvon Nick » Mittwoch 23. August 2006, 11:08

Hallo zusammen,

bräuchte Strom für eine 12V-Steckdose welche nur bei Zündung an bestromt wird. Weiss jemand von Euch, von welchem Kabel man das Strom nehmen kann? Lt. Freundlichem soll das Stromkabel der Heckscheibenheizung gehen. Grübel.

Gruss
Nick

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Oktober 2006, 09:49

meine beiden Steckdosen werden nur bei Zündung bestromt????

Benutzeravatar
coolfire
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:23
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten bayerischen Wald

Beitragvon coolfire » Sonntag 15. Oktober 2006, 19:08

Also meine Zigarettenanzünder werden immer bestromt.

Am besten du nimmst Strom von Sicherungskasten und schaltest diesen über ein Relais welches am Zündplus vom Radio hängt.
Bild


Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 20:49
Wohnort: Gottenheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Nick » Montag 16. Oktober 2006, 08:34

Hoi,

beim NBC ist bei mir nur eine Steckdose bzw. ein Anzünder vorhanden. Dieser hat auch Dauerstrom. Habe nun zwei zusätzliche 12-Volt-Steckdosen eingebaut welche Strom über das Kabel der Heckscheibe bekommen da dieses nur bei Zündung-Ein bestromt wird. Wenn's jemand angucken möchte, kann ich auf Wunsch ein Bild einstellen.

Gruss
Nick

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Montag 16. Oktober 2006, 12:30

hasibaer hat geschrieben:meine beiden Steckdosen werden nur bei Zündung bestromt????



Das kann eigentlich nicht sein!

Ich habe nämlich am Samstag den Selbsttest gemacht :D :

Meine Grillwürstchen habe ich im Beetle in der Kühlbox gelassen, die an den Stromanschluß unter der Armlehne angeschlossen war. Ohne dass der Motor angeschaltet war und bis zum Grillen, also ca. 5 Stunden später, waren sie noch gut gekühlt.

Die Kühlbox wurde also mit Strom versorgt und konnte freudig vor sich hinkühlen, auch ohne dass die Zündung betätigt wurde.

Aber aufpassen sollte man trotzdem, nicht, dass man nach zuviel Stromverlust überbrücken muß! (Ist mir Gott sei dank nicht passiert...! )



Liebe Grüße von Jana 8)
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 16. Oktober 2006, 13:27

du warst ja auch in deiner Steckdose, meine ist was anderes, ev. gibt es außer Baujahr auch unterschiede ob Steckdose oder Zigarettenanzünder!

meine Steckdosen sind Steckdosen!

Benutzeravatar
coolfire
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:23
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten bayerischen Wald

Beitragvon coolfire » Montag 16. Oktober 2006, 17:41

Nur mal schnell zur Begriffserklärung ein paar Bilder

In meinem Auto werden sämtliche Steckdosen (zwei an der Zahl) immer bestromt, egal ob Zündung oder nicht...
Bild





Bild



--

Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 6. Januar 2004, 20:49
Wohnort: Gottenheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Nick » Montag 16. Oktober 2006, 20:06

hoi ...

... und ob's sein kann: beim beelte gibt's nen zigarettenanzünder (vorne mitte) und meistens zwei 12-v-steckdosen (eine unter mittelarmlehne und eine im kofferraum) ... beide hatten an meiner ersten kugel dauerstrom und das mit der zündung klappte nimmernicht ...

meine zweite kugel (eben ein nbc) hat nur einen zigarettenanzünder und keine 12-v-steckdose mehr ... nur ist eine stromquelle etwas bescheiden: navi und co brauchen ja auch strom ... somit gab's zwei steckdosen welche eben über "zündplus" bestromt werden ...

gruss
nick

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 16. Oktober 2006, 20:46

@coolfire, dann versuch mal den Zigarettenanzünder in eine Steckdose zu setzen, klappt nicht, die Steckdosen haben einen kleineren Durchmesser!

mein NBC hat gar keinen Zigarettenanzünder dafür 2 Steckdosen.

hier scheint das ja als ob die verteilt verden nach Vorrat am Band

Benutzeravatar
coolfire
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:23
Wohnort: Regen, mitten im tiefsten bayerischen Wald

Beitragvon coolfire » Montag 16. Oktober 2006, 21:01

Ach, das sind die komischen Kleinen? So was haben wir in unserm THW-Kombi aber irgendwie passen da keine Verbraucher rein.

Ich hab zwei so Zigarettenanzünder-Steckdosen in meinem Beetle, eine im Armaturenbrett und eine unter der Mittelarmlehne neben der Handbremse. So kleine hab ich gar nicht. Kommt mir echt vor als ob die zufällig verteilt wären.


Mal schaun ob wir eine Logik dahinter finden. Ich hab einen NB Mj. 2002 mit Highline-Ausstattung
Bild





Bild



--

Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 16. Oktober 2006, 21:19

für die 2006er EURO-Modell gilt folgendes:

serienmäßig mit 2 Steckdosen, 1 vorne mittig, 2. Hinten in der Mitelkonsole ausklappbar über dem hinteren Mittelkonsolen-becherhalter.
Zündungsbestromt!

mit dem aufpreispflichtigen Raucherpacket:
entfall der hinteren Steckdose (statt dessen dort Aschenbecher)
vorne statt Steckdose Zigarettenanzünder, und ein Aschenbecher für den Dosenhalter.

P.S. in dem THW Fahrzeug sind noch alte Steckdosenausführungen verbaut. in diese passen die Nachrüst-12V Stecker, wenn man den vorderen roten Ring abnimmt, ansonsten gibt es Adapter.
die modernen Steckdosen sehen genauso aus, wie die Zigarettenanzünder, sind nur den entscheidenen Millimeter kleiner, damit der eigendliche Anzünder so gerade nicht reinpasst.
(geht ja nicht an, das jmd ohne Raucherpacket Kauft, und einfach ein Anzünderelement für 2 TEURO reinstecken kann :wall: :doof: man hat es schließlich mit Profis im Geldmachen zu tun, siehe Radio und Windschott.
Zuletzt geändert von hasibaer am Montag 16. Oktober 2006, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3134
Registriert: Montag 15. August 2005, 09:39
Wohnort: NRW

Beitragvon Jana » Montag 16. Oktober 2006, 22:05

Hmmm ... jetzt bin ich aber ganz verwirrt :doof:

Morgen seh ich mir diese Steckdosen-Zigarettenanzünder-Geschichte in meiner Kugel erst einmal ganz genau an! :roll: :wink:




Liebe Grüße und eine gute Nacht
wünscht Jana
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste