Testbericht NBC 1,4L 16v Motor im New Beetle

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Testbericht NBC 1,4L 16v Motor im New Beetle

Beitragvon Blackeightball » Freitag 8. September 2006, 18:19

Fahrfreude und Antrieb Den meisten Käfer-Fahrern genügten einst 34 PS – für 75 brauchten sie Geschick und einen Porsche-Motor. Heute lautet die bange Frage: "75 PS, kommt man damit vom Fleck?" Keine Sorge: In den ersten drei Gängen schafft der 1,4-Liter solide Beschleunigung, auch in den Gängen vier und fünf macht er nicht schlapp. So wirkt das Mode-Mobil in der Stadt kräftig motorisiert, zieht an der Ampel schneller weg als mancher Altherren-Benz. Mit seiner fast sportlichen Drehfreude schreckt der 16V auf Landstraßen auch vor forschen Überholmanövern nicht zurück. Auf der Autobahn sind entspannte Reiseschnitte von 140 km/h drin. Der kultivierte Vierzylinder lärmt kaum mehr als einstmals das Gebläse des luftgekühlten Boxers.

Quelle Autobild online und Foto HJinBlue
Bild
Technische Daten VW New Beetle 1.4
Motor Reihen-Vierzylinder
Hubraum 1390 cm³
Leistung 55 kW (75 PS) bei 5000/min
Drehmoment 126 Nm bei 3300/min
Getriebe 5-Gang manuell
Antrieb Front
Zuletzt geändert von Blackeightball am Freitag 8. September 2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Benutzeravatar
LowReZ
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 17:28
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon LowReZ » Freitag 8. September 2006, 20:19

Mein kultivierter Vierzylinder dieselt freundlich vor sich hin und schreckt auch vor Überholmanövern nicht zurück :)

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Oktober 2006, 09:46

ich hab den gleichen Motor (75PS), allerdings braucht meiner einen halben Liter Sprit weniger, ev. weil ich häufig mit GRA fahre, aber vor überholmanövern auf der Landstraße, da warte ich gerne auf eine lange Gerade.

nervig ist das kurz übersetzte Getriebe, s.d. auf der Autobahn doch das GRA das wichtigste ist, denn bei 160 (lt. Navi) beginnt der rote Bereich aber der Drehzahlbegrenzer setzt erst bei 175 ein. und ich scheue davor permanent im roten Bereich zu fahren. (aber wenigstens hält er die 160 auch an Steigungen (OK, nicht am Brenner))
Zuletzt geändert von hasibaer am Sonntag 15. Oktober 2006, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Sonntag 15. Oktober 2006, 21:55

das Problem mit der Getriebeübersetzung haben fast alle Kugeln mein 2.0 dreht auch bei 100 km/h mit über 3000 1/min.
Aber in den Begrenzer schaf ich es nicht :roll:
bin auch schon 75PS gefahren das wäre mir zuwenig -für die Stadt ist es okay aber auf der Bahn.....

Greetz Lars

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Oktober 2006, 22:36

auf der Bahn ist es OK, zwischen 130 und 140 klappt sowieso das Windschott weg, und das reicht gut um in Autobahntypischen Stau mitzuschwimmen.
Im Firmen AMG ärger ich mich immer das es es nicht schneller als 130 geht, das sehe ich im NBC viel entspannter in der mittleren oder rechten Spur.

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Montag 16. Oktober 2006, 12:04

hasibaer hat geschrieben:auf der Bahn ist es OK, zwischen 130 und 140 klappt sowieso das Windschott weg,


Wie bitte? Von alleine?
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Montag 16. Oktober 2006, 12:30

klaus peter hat geschrieben:
hasibaer hat geschrieben:auf der Bahn ist es OK, zwischen 130 und 140 klappt sowieso das Windschott weg,


Wie bitte? Von alleine?


:shock: Wollte ich auch gerade fragen !

Mein Windschott bleibt bei 190 und mehr noch oben. Da klappt nix weg !!! :shock:

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Montag 16. Oktober 2006, 16:16

:D
Zuletzt geändert von Blackeightball am Mittwoch 1. November 2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 14:28

ganz von alleine, außer der Fahrtwind hat etwas mitgeholfen!

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 1. November 2006, 19:39

hasibaer hat geschrieben:ganz von alleine, außer der Fahrtwind hat etwas mitgeholfen!


Da möcht ich aber mal sagen:

DA STIMMT WAS NICHT !!!

Bei meinem Windschott ist da so eine Art "Sperre". Zum wegklappen muß ich da schon ein wenig Druck ausüben und der Wind hat´s noch nicht geschafft !

:shock:

Benutzeravatar
Blackeightball
Beiträge: 2124
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 23:57
Wohnort: D-32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Blackeightball » Mittwoch 1. November 2006, 20:08

An und für sich geht es hier ja auch um den 1,4 liter Motor und nicht um ein kaputtes blödes Windschott . :?


Ihr seid OT bitte woanders weitermachen Danke :roll:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 1. November 2006, 20:15

HJinBlue hat geschrieben:An und für sich geht es hier ja auch um den 1,4 liter Motor und nicht um ein kaputtes blödes Windschott . :?


Ihr seid OT bitte woanders weitermachen Danke :roll:


Falsch gefrühstückt heute morgen ? :motz:

Nicht genug, daß er mit´m 1,4er gestraft ist (hab ihn auch mal fahren dürfen, nein müssen), nein, jetzt klappt auch noch das Windschott wie von Geisterhand gewegt um.
Da bin ich doch gerne mal OT !!! :mrgreen:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 20:45

ih fühle mich mit dem 1,4 nicht gestraft! siehe 3. Post zu dem Thema,
aber danke für den OT support, werde checken, ob sich das einstellen läst, dacht halt das sei normale VW Qualität. (wer wenig erwartet, wird seltener enttäuscht)

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 1. November 2006, 20:56

hasibaer hat geschrieben:ih fühle mich mit dem 1,4 nicht gestraft! siehe 3. Post zu dem Thema,
aber danke für den OT support, werde checken, ob sich das einstellen läst, dacht halt das sei normale VW Qualität. (wer wenig erwartet, wird seltener enttäuscht)


War auch nicht bös gemeint, mit dem 1,4er !
Ich hab ihn halt 2003 mal für ein WE gehabt und mir hat´s nicht gereicht. Aber jedem so, wie´s ihm gefällt.

Nöh, daß ist aber bestimmt keine normale VW Qualität. Da sollte was machbar sein.
Ein Windschott sollte auf keinen Fall von alleine umklappen.

Frag doch mal beim Händler nach !! :shock: :!: :wink:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 21:16

hab ich auch nicht als böse empfunden, bin da belastbar *grins*
klar, wenn ich aus unserem Firmen-AMG-Pampersbomber steige, denke ich dauernd, ich parke.
aber du hörst schon wenn ich Power brauche habe ich andere Autos zur Verfügung.
aber im normalfall komme ich pro Stunde Autobahnfahrt auf eine Minute bei der ich an untermotorosierung denke, meist wird kaum noch schneller als 150 gefahren,
in der Stadt stehe ich so selten als 1. an der Ampel und selbst dann baut sich meist hinter mir eine Lücke auf.

Das einzige wo es etwas an Leistung mangelt ist auf einigen Landstraßen zu überholen! aber die fahre ich fast nie


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste