Anhebepunkte

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Anhebepunkte

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 14:34

kann mir mal bitte jmd die Anhebepunkte für Hebebühne / Rangierwagenheber auf den beiden angehängten Fotos markieren?

nicht am schweller das weiß ich!

bilder sind links rechts spiegelverkehrt!
Zuletzt geändert von hasibaer am Mittwoch 1. November 2006, 14:41, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Mittwoch 1. November 2006, 14:45

außen an den Schwellern sind doch so kleine Vertiefungen...denen gehst du am besten mit dem Finger nach....und auf dieser Schiene paralel zu den Punken kannst du den Wagenheber ansetzten!
Ciao
Chris u. Knutschi

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 15:00

ja das Bordwerkzeug, aber eine Hebebühne, oder einen Rangierwagenheber.

der Bordwagenheber hat ja extra so einen Nylon-Falz-Adapter

und die Hebebühne ja nur die Gummipuffer

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Mittwoch 1. November 2006, 15:05

hab doch auch ne Hebebühne also guckst du....
Ciao

Chris u. Knutschi

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 15:11

ja, super, das ist ja mal eine Aussage, dann hau ich an die Stellen mal etwas unterboden-Schutz, damit die leicht wiederfindbar sind!, danke

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 1. November 2006, 17:28

Hi,

die Punkte die ich immer benutze sind auf deinen Bildern nicht zu sehen.

Vorne gibt es drei möglichkeiten, 1: am Blechfalz (ja auch bei einer Hebebühne passiert da nix). 2: am Unterboden ist extra ein Verstärkungsblech angeschweißt
(kann man erfühlen) 3: an den kastenholmen untem Wagenboden (kommt man aber nur dran wenn man sich hinlegt). Wichtig ist das man die Auflagepuffer der Hebebühne unterm Auto so weit wie möglich rausschraubt, sonst gibt es Beulen im Schweller.

Hinten 1: an den Achslagern (vorsicht die Handbremsseile laufen auch da lang) 2: auch wieder am Blechfalz 3: (nur beim Cabrio!!!) an den Aufnahmepunkten der der Verstärkungsstreben.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
BE15
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:06
Wohnort: 35274 Kirchhain-Langenstein

Beitragvon BE15 » Mittwoch 1. November 2006, 21:40

Habe diese Markierungen für den Wagenheberansatz bei einem 3er Golf schon gesehen. Bei meinem NBC 2005er hat man diese dann wohl vergessen. Habe heute auf Winterräder umgerüstet. Die Markierungen sind auf dem Wagenheber mit einer kleinen Skizze dargestellt!
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Bild
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 1. November 2006, 21:54

OK, der orginal Wagenheber liegt im Keller, habe ich (mea Culpa) noch nie angeschaut.
Fehlende Markierungen, jetzt weiß ich, warum ich mir einen Wolf suche

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 3. November 2006, 00:13

Nochmal anhebepkte:

das zusammentragen etlicher INFOs ergab folgendes:

Nach der untersuchung des Wagenhebers:

Dieser hebt den Wagen nicht an Falz an, der Falz dient nur als Führung, sondern an der von außen gesehen dahinterliegenden Blechverstärkung, die vorne auch groß genug ist, für eine Hebebühne, bzw. Rangierwagenheber.

Der Falz ist keine optimale Lösung!!!!!

siehe rotes X im angehängten Foto

8tung die Gummipuffer sind ins besondere bei von außen kommenden Hebearmen maximal herauszudrehen um eine Schwellerbeschädigung zu vermeiden, ev. durch weiter Unterlagen geeignet zu verlängern.

für hinten setzt der Wageheber genauso an. (gekennzeichnet durch den roten Strich).

bei der Hebebühne, bzw. Rabgierwagenheber ist die Wagenheberverstärkung zu schmal, s.d. sich beim Cabrio der Aufnahmepunkt für die Cabrio-Versteifung (X) anbietet, bzw. die in Fahrtrichtung dahinterliegende Aufnahme - Träger für die Hinterachse (in der nähe des 2. schwarzer stopfens (groß)) (8tung nie die Hinterachse selber, die wird krumm)(8tung, dort liegen Handbremsseile!!!)

Falz und Gummipuffer siehe vorne!

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Freitag 3. November 2006, 11:19

Manfred (Beetle24) hatte mal bei Beetles.de die "offiziellen" Hebepunkte eingestellte.
Habe das auch irgendwo abgespeichert :? find's aber nicht wieder :cry:

Wenn ich es gefunden habe, stell ich es hier rein.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 3. November 2006, 12:17

ja, das bild hab ich schon, aber die sind für den Golf IV und der NB ist besonders hinten anders, besonders das Cabrio!
Zuletzt geändert von hasibaer am Freitag 3. November 2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste