Anhebepunkte
Anhebepunkte
kann mir mal bitte jmd die Anhebepunkte für Hebebühne / Rangierwagenheber auf den beiden angehängten Fotos markieren?
nicht am schweller das weiß ich!
bilder sind links rechts spiegelverkehrt!
nicht am schweller das weiß ich!
bilder sind links rechts spiegelverkehrt!
Zuletzt geändert von hasibaer am Mittwoch 1. November 2006, 14:41, insgesamt 5-mal geändert.
- klaus peter
- Beiträge: 2380
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57
Hi,
die Punkte die ich immer benutze sind auf deinen Bildern nicht zu sehen.
Vorne gibt es drei möglichkeiten, 1: am Blechfalz (ja auch bei einer Hebebühne passiert da nix). 2: am Unterboden ist extra ein Verstärkungsblech angeschweißt
(kann man erfühlen) 3: an den kastenholmen untem Wagenboden (kommt man aber nur dran wenn man sich hinlegt). Wichtig ist das man die Auflagepuffer der Hebebühne unterm Auto so weit wie möglich rausschraubt, sonst gibt es Beulen im Schweller.
Hinten 1: an den Achslagern (vorsicht die Handbremsseile laufen auch da lang) 2: auch wieder am Blechfalz 3: (nur beim Cabrio!!!) an den Aufnahmepunkten der der Verstärkungsstreben.
die Punkte die ich immer benutze sind auf deinen Bildern nicht zu sehen.
Vorne gibt es drei möglichkeiten, 1: am Blechfalz (ja auch bei einer Hebebühne passiert da nix). 2: am Unterboden ist extra ein Verstärkungsblech angeschweißt
(kann man erfühlen) 3: an den kastenholmen untem Wagenboden (kommt man aber nur dran wenn man sich hinlegt). Wichtig ist das man die Auflagepuffer der Hebebühne unterm Auto so weit wie möglich rausschraubt, sonst gibt es Beulen im Schweller.
Hinten 1: an den Achslagern (vorsicht die Handbremsseile laufen auch da lang) 2: auch wieder am Blechfalz 3: (nur beim Cabrio!!!) an den Aufnahmepunkten der der Verstärkungsstreben.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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- BE15
- Beiträge: 337
- Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:06
- Wohnort: 35274 Kirchhain-Langenstein
Habe diese Markierungen für den Wagenheberansatz bei einem 3er Golf schon gesehen. Bei meinem NBC 2005er hat man diese dann wohl vergessen. Habe heute auf Winterräder umgerüstet. Die Markierungen sind auf dem Wagenheber mit einer kleinen Skizze dargestellt!
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)
Bodo
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Nochmal anhebepkte:
das zusammentragen etlicher INFOs ergab folgendes:
Nach der untersuchung des Wagenhebers:
Dieser hebt den Wagen nicht an Falz an, der Falz dient nur als Führung, sondern an der von außen gesehen dahinterliegenden Blechverstärkung, die vorne auch groß genug ist, für eine Hebebühne, bzw. Rangierwagenheber.
Der Falz ist keine optimale Lösung!!!!!
siehe rotes X im angehängten Foto
8tung die Gummipuffer sind ins besondere bei von außen kommenden Hebearmen maximal herauszudrehen um eine Schwellerbeschädigung zu vermeiden, ev. durch weiter Unterlagen geeignet zu verlängern.
für hinten setzt der Wageheber genauso an. (gekennzeichnet durch den roten Strich).
bei der Hebebühne, bzw. Rabgierwagenheber ist die Wagenheberverstärkung zu schmal, s.d. sich beim Cabrio der Aufnahmepunkt für die Cabrio-Versteifung (X) anbietet, bzw. die in Fahrtrichtung dahinterliegende Aufnahme - Träger für die Hinterachse (in der nähe des 2. schwarzer stopfens (groß)) (8tung nie die Hinterachse selber, die wird krumm)(8tung, dort liegen Handbremsseile!!!)
Falz und Gummipuffer siehe vorne!
das zusammentragen etlicher INFOs ergab folgendes:
Nach der untersuchung des Wagenhebers:
Dieser hebt den Wagen nicht an Falz an, der Falz dient nur als Führung, sondern an der von außen gesehen dahinterliegenden Blechverstärkung, die vorne auch groß genug ist, für eine Hebebühne, bzw. Rangierwagenheber.
Der Falz ist keine optimale Lösung!!!!!
siehe rotes X im angehängten Foto
8tung die Gummipuffer sind ins besondere bei von außen kommenden Hebearmen maximal herauszudrehen um eine Schwellerbeschädigung zu vermeiden, ev. durch weiter Unterlagen geeignet zu verlängern.
für hinten setzt der Wageheber genauso an. (gekennzeichnet durch den roten Strich).
bei der Hebebühne, bzw. Rabgierwagenheber ist die Wagenheberverstärkung zu schmal, s.d. sich beim Cabrio der Aufnahmepunkt für die Cabrio-Versteifung (X) anbietet, bzw. die in Fahrtrichtung dahinterliegende Aufnahme - Träger für die Hinterachse (in der nähe des 2. schwarzer stopfens (groß)) (8tung nie die Hinterachse selber, die wird krumm)(8tung, dort liegen Handbremsseile!!!)
Falz und Gummipuffer siehe vorne!
Manfred (Beetle24) hatte mal bei Beetles.de die "offiziellen" Hebepunkte eingestellte.
Habe das auch irgendwo abgespeichert find's aber nicht wieder
Wenn ich es gefunden habe, stell ich es hier rein.
Habe das auch irgendwo abgespeichert find's aber nicht wieder
Wenn ich es gefunden habe, stell ich es hier rein.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
ja, das bild hab ich schon, aber die sind für den Golf IV und der NB ist besonders hinten anders, besonders das Cabrio!
Zuletzt geändert von hasibaer am Freitag 3. November 2006, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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