Rußpartikelfilter

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Rußpartikelfilter

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 2. November 2006, 08:07

Guten Morgen Ihr Lieben !!! :knuddel:

Ich hab da mal ´ne Frage :!:

:?:

Mein Händler (Schultz, Dormagen) hat im Moment ein Angebot zur Nachrüstung eines Rußpartikelfilters. Alles incl. für 565,00 EUR.

Aber was bringt das steuerlich ???
Ich zahle ja schon den geringsten Steuersatz von 15,44 EUR je 100 ccm.
Kann da noch was kommen ?

Gleiches Problem hab ich beim CR-V meiner Frau. Bei ihrem Honda haben wir schon vor der Auslieferung im Mai den Rußpartikelfilter nachrüsten lassen und zahlen auch da im Moment schon den geringsten Steuersatz.

War da nicht mal was im Gespräch von wegen "steuerliche Förderung" ??? :beten:
Zuletzt geändert von Yellowbug am Donnerstag 2. November 2006, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Donnerstag 2. November 2006, 09:11

Feinstaub - Fahrverbot!

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikelfilter

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 2. November 2006, 10:18

Yellowbug hat geschrieben:Mein Händler hat im Moment ein Angebot zur Nachrüstung eines Rußpartikelfilters. Alles incl. für 565,00 EUR.

Aber was bringt das steuerlich ???

War da nicht mal was im Gespräch von wegen "steuerliche Förderung" ???

Hi Schumi..

...ich hatte hier am 2.Mai 2005 schon mal etwas dazu geschrieben...

Zunächst die damalige Pressemitteilung (inzwischen sind die Nachrüstlösungen endlich auch für den NB lieferbar UND (wichtig) mit einem "Persilschein" für die steuerliche Förderung versehen )

Zitat auszugsweise:

Volkswagen garantiert Festpreis für Nachrüstung neuer Modelle

Wolfsburg, 01. Mai 2005
Volkswagen bietet künftig die Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters für Neuwagen an ........
Bei Neuzulassung ab dem 01. Mai 2005 bietet Volkswagen die Nachrüstung eines offenen Filtersystems zum garantierten Festpreis von 565 Euro an. Der Einbau erfolgt beginnend ab Herbst beim Volkswagen Servicepartner.

Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine hohe Sicherheit und Flexibilität. Sie können ohne Vorbehalte einen Volkswagen mit modernem TDI-Motor kaufen und sich nach Festlegung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen für die Nachrüstung entscheiden. Durch den Einsatz von Volkswagen Original Teilen bleibt die Garantie für das jeweilige Fahrzeug in vollem Umfang erhalten. Jeder Neuwagenkäufer etscheidet selber, ob und wann er einen Dieselpartikelfilter wünscht.

Dieses attraktive Angebot gilt für nahezu alle TDI-Modelle mit Frontantrieb und Schaltgetriebe, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat.

Volkswagen AG / Konzernkommunikation / Produktkommunikation - Hans-Gerd Bode


Mein Kommentar zur Technik:
Es ist sowohl den Umweltverbänden und Politikern inzwischen klar, dass man nicht alle bisherigen Dieselmodelle auf den Schrott werfen oder mit 2000 Euro auf den bestmöglichen Stand hochrüsten kann. Es wird also künftig - so wie bei der Einführung des KATs auch - eine 2.Klassengesellschaft in Sachen DPF geben. Dabei geht man explizit davon aus, dass Nachrüstlösungen einen Kompromiss darstellen von Preis und Filterwirkungen. Mit anderen Worten: Nachrüstlösungen werden eine geringe Filterwirkung zugestanden. Diese liegt bei ca. 50%.
Die Planungen zur Steuerförderung sind (in Diskussion):
250,- euro bei Euro3/D3 von 50mg/km auf 25mg/km
250,- euro bei Euro4/D4 von 25mg/km auf 12,5mg/km

----- Es gibt geschlossene Systeme (Wandstromfilter, mit KAT oder Oxyd) , die künftig in Serie eingesetzt werden und den
Partikelgrenzwert 5mg/km der ab 210 geplanten Euro5 sicher unterschreiten werden. Allerdings erfordern sie einen Eingriff in das Motormanagment, damit u.a. auch die "Entladung" (Regeneration) des Filter automatisch und dieses auch bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr problemlos funktioniert und der Verbrennungsablauf als innermotorischer Beitrag zur Partikelsenkung optimiert werden kann.
So etwas lässt sich witschaftlich nicht nachrüsten, da viele Geber zusammen mit einem neuen Steuergerät erforderlich sind.

----- Es gibt offene Systeme (Durchflussfilter) , die den derzeit in Deutschland diskutierten Grenzwert für Nachrüstlösungen sicher erreichen. Diese offenen Systeme erfordern keinen Eingriff in das Motormanagement. Damit wird der Nachrüstaufwand deutlich geringer.
In der Freigabeliste für das Nachrüstangbeot für TDI-Motore von VW sind enthalten:
=> Neufahrzeuge NB/NBC ohne Einschränkungen
=> Bestandfahrzeuge NB/NBC EU2/3/4 alle, mit Ausnahme Automatic (mit AG wird noch diskutiert)

Über den aktuellen Satz der Steuerförderung bei Nachrüstlösungen must Du einfach mal "google'n" :)

Viel Erfolg
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 2. November 2006, 12:20

Hi Manfred,

danke Dir für die doch recht ausführliche Stellungnahme.

Ich hab heute morgen schon mit dem Finanzamt (KFZ-Steuer-Stelle) telefoniert.
Die wissen selbst noch nicht genaues. Es sind wohl im Moment 330 EUR an max. steuerlicher Förderung vorgesehen.

Schau´n mer ma !

:wink:

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon beetle24 » Donnerstag 2. November 2006, 14:19

Ja, ich habe auch nachgefasst - die steuerliche Behandlung ist (mit dem Regierungswechsel und der Ablehnung des Gesetzes durch den Bundesrat) weiterhin offen.

Vielleicht 3 Dinge, die n.m. Ansicht wichtig sind:

1. Die von VW in der ABE bescheinigte Lebensdauer eines ungeregelten/offenen DPF beträgt 5 Jahre oder 80.000km - je nachdem,was zuerst eintrifft.

2. Die mit dem Filter gelieferte Dokumentation mit Anbaubeschreibung und ABE bezieht sich ausdrücklich NUR auf darin näher spezifizierten Motor- / Getriebe- / Modellvarianten mit entspr. Motorkennbuchstaben und Fg.Nr- Reihen. Es gibt also keinen universiellen DPF.

3. Um das künftige Steuerermässigungs-Szenario überstehen zu können ist nicht nur eine Zulassung per ABE nach §22 in Verbindung mit. §20 StVZO erfoderlich, sondern AUCH und zusätzlich die Zulassung nach Anlage 26 StVZO.
;)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Donnerstag 2. November 2006, 20:48

Schau mal hier

BeetleFun.de Foren-Übersicht -> Newscenter Allgemein -> Rußfilter Förderung

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Whity am Donnerstag 2. November 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Rußpartikel und die große Enttäuschung !

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 19. Dezember 2006, 12:31

So Leut´s,
die staatliche Förderung ist ja nun klar.
Also, beim Schultz in Dormagen angerufen, für ´nen Termin zum Einbau des Filters.

Der genannte Preis von 565,00 EUR gilt nur für Neufahrzeuge, die auch dort gekauft wurden, weil der Händler sich an der Förderung wohl mit 240,00 EUR beteiligt. Jetzt kostet mich der Spass (da ich ja in Osnabrück gekauft habe) mal eben schlappe 980,00 EUR !
Das ist ein Hammer.

Ich hab das Fahrzeug beim Härtl in Osnabrück als "Halbjahreswagen" mit 2.730 km im August 06 (Erstzulassung 03/2006) gekauft. Also kann ich bei ihm dann auch nicht nachrüsten.

Und nun ??? Wie komme ich an einen "subventionierten" Rußpartikelfilter ? Oder hab ich mich durch den Kauf eines Halbjahreswagen selbst "abgeschossen" ?

Fakt ist : 980 EUR zahle ich nicht

Benutzeravatar
beetle24
Beiträge: 728
Registriert: Freitag 25. April 2003, 20:06
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rußpartikel und die große Enttäuschung !

Beitragvon beetle24 » Dienstag 19. Dezember 2006, 19:57

Yellowbug hat geschrieben:Und nun ??? Wie komme ich an einen "subventionierten" Rußpartikelfilter ? Oder hab ich mich durch den Kauf eines Halbjahreswagen selbst "abgeschossen" ?
[/b]


Hallo Schumi,

hier ein wenig Aufklärung ;)

Es gibt für Neuwagenkunden bis zum 31.12.2006 Sonderkonditionen für jene Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht mit DPF lieferbar bzw bestellbar waren - andere aus dem Konzern dagegen schon. Damit wollte man die Kunden binden, die wegen noch nicht oder verspätet lieferbarer DPF verloren gegangen wären. Sie müssen also nur den Aufpreis zahlen, den der DPF später ab Werk gekostet hätten, auch wenn der nachträgliche Einbau viel teuer ist.

Diese Regelung gilt für als bestellten wagen, Wagen aus dem Handelslager, aus Austellungen oder zu Vorführzwecken, die an einen NEUWAGENKUNDEN ausgeliefert werden und ab dem 1.5.2006 erstmalig zugelassen wurden und nach dem 1.11.2004 gebaut wurden.

Wer ein solches (noch nicht umgerüstetes) Fahrzeug dann später als Zweitbesitzer gebraucht erwirbt, auch wenn das Auto"neuwertig" ist, ist kein Neukunde mehr, sondern ein Bestandskunde wie viele auch.
Für diese Bestandsfahrzeuge werden von VW Nachrüstlösungen angeboten, dessen Preis bei ca. 625 Euro liegen plus Mwst plus Einbau.

Ein Hinweis für @Hanseat: Für diese Nachricht erhalte ich keine Provision seitens VW :)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Re: Rußpartikel und die große Enttäuschung !

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 19. Dezember 2006, 21:36

beetle24 hat geschrieben:Wer ein solches (noch nicht umgerüstetes) Fahrzeug dann später als Zweitbesitzer gebraucht erwirbt, auch wenn das Auto"neuwertig" ist, ist kein Neukunde mehr, sondern ein Bestandskunde wie viele auch.
Für diese Bestandsfahrzeuge werden von VW Nachrüstlösungen angeboten, dessen Preis bei ca. 625 Euro liegen plus Mwst plus Einbau.


Aber die Nachrüstlösung schlägt sich immerhin mit rd. 980 EUR nieder. Das find ich schon ein wenig heftig. :cry:

Und ich finde, auch ein Bestandskunde braucht irgendwann mal ein neues Fahrzeug und würde somit zum "bindungswerten Neukunden".

Ich weiss natürlich, daß Du die Preise nicht machst Nur richtig finde ich es deshalb trotzdem nicht.

980 EUR Partikelfilter abzüglich staatlicher Förderung von 330 EUR macht summasummarum noch einen Rest von schlappen 650 EUR

Bei einer KFZ-Steuererhöhung von 1,20 EUR je 100ccm rechnet sich das in rd. 28 Jahren. :doof:

Ich bin gerne bereit auch einen Teil zu tragen, so z.B.

565,00 subventionierter Preis abzgl. 330,00 EUR staatliche Förderung verbleibt für mich ein Rest von immerhin 235,00 EUR.
Da könnte ich durchaus mit leben.

Aber nicht mit der anderen Variante !!!

Ich weiss, daß hier niemand etwas dafür kann. Wollte mir halt bloss ein wenig Luft machen !!! :knuddel:

So, jetzt geht´s mit schon gleich viel besser !

Schlaft gut !!!

Benutzeravatar
buddelflink
Beiträge: 341
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 15:34
Wohnort: Duisburg

Beitragvon buddelflink » Mittwoch 20. Dezember 2006, 09:45

@Yellowbug: Eine ähnliche Auskunft (ca. 950 Euro bei Altkunden und 5xx Euro bei Neukunden) habe ich auch vom "MOLL" in Düsseldorf erhalten und war ziemlich baff. Ich wäre auch bereit gewesen einen Rußpartikelfilter einsetzen zu lassen, wenn die Steuerermäßigung und die "Einmalzahlung" die Kosten eines Filters nicht gedeckt hätten - aber eben auch nicht in diesem Maße! Vorallem hat mich der Händler selbst darauf aufmerksam gemacht, daß sich der Rußpartikelfilter nicht rechnen kann, da die "Laufzeit" des Filters eben stark begrenzt ist.
Du bist nicht der einzige, der sich darüber ärgert ... :wink:
Gruß THOMAS

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 20. Dezember 2006, 12:33

:wink: Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzig verärgerte bin. :wink:

Dann sollen sie ihren Filter halt behalten. Im Honda meiner Frau haben wir auch einen einbauen lassen; und der ist selbstreinigend, war also ´ne einmalige Sache.

Sollte es tatsächlich mal zu einem Fahrverbot kommen oder sollten sie tatsächlich wie kürzlich angesprochen keine Diesel ohne diesen Filter in die Städte lassen, haben wir auf jeden Fall 1 Auto, wo der Filter drin ist.

:wink:

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 27. Dezember 2006, 19:53

So, kurz vor Weihnachten war ich noch bei ´nem Händler hier in Bergheim-Zieverich (AH Pedrotti). Nicht gerade ein kleiner Händler.

Den habe ich mit der Aussage vom VW Mitarbeiter konfrontiert, die da lautete: Dafür brauchen sie nicht nach Osnabrück. Den Rußpartikelfilter baut Ihnen jeder VW - Händler zum subventionierten Preis von 565,00 EUR ein.

Seine Antwort: Klar macht der das. Er muß bloss blöd genug sein, ca 200 EUR verlieren zu wollen. Denn so hoch beläuft sich die Summe, mit der sich jeder Händler daran beteiligen muß.

.........

Erst heute (wir waren gerade ca. 30 Min. aus dem Urlaub zurück) rief schon wieder so ´ne Tante von VW an. Denn an die hatte ich mich mit der abweichenden Aussage natürlich wieder gewandt.

So so Herr Schumacher, sie wollen sich also über das AH Pedrotti beschweren ?

Nöh, will ich doch gar nicht. Ich will bloss erreichen, daß Sie den Kunden am Telefon nicht so einen Blödsinn erzählen (wie z.B., daß jeder Händler das Teil zum günstigen Preis einbaut). Nicht mehr und nicht weniger will / wollte ich erreichen. Denn es stimmt so einfach nicht !!!

Nein nein, sie wollen sich beschweren und als Beschwerde geben wir das jetzt weiter. Evtl. werden sie von dem Händler hören. Ist ja außerdem alles schon ein wenig knapp bis zum 31.12. !

Wieso, der 1. Mitarbeiter von Ihnen hat doch gesagt, als Stichtag gilt der 14.1.2007 ! Da es aber eh kein Händler macht, bei dem das Fahrzeug nicht gekauft wurde, ist es doch eh jetzt SCH....EGAL !!!
Wissen Sie was: Behalten Sie doch Ihren Filter und ich behalte mein Geld zusätzlich zu dem Wissen, daß Kundentreue und Kundenbindung bei VW offenbar nichts zählt. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

..........

Boah Leute, was bin ich angefressen !

Benutzeravatar
silverbeetle.de
Beiträge: 1456
Registriert: Samstag 26. April 2003, 23:56
Wohnort: 45359 Essen-Schönebeck
Kontaktdaten:

Beitragvon silverbeetle.de » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:32

Mmmh, komisch. Hab das Kleingedruckte jetzt nicht mehr 100%ig im Kopf, aber ich meine, mein Freundlicher in Oberhausen hat den Nachrüst-DPF ganz normal für 565,-- Euro in der Votex-(Zubehör)-Werbung (da, wo's sonst auch Winterreifen, Navis, Radios und weiteres Zubehör incl. Inspektionen für ältere PKWs usw. gibt). Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja mal die Telefonnummer geben... :wink:

Hier noch der Hinweis von der Volkswagen Webseite:

Clevere Nachrüstkonzepte
Volkswagen Original Dieselpartikelfilter erhalten Sie bereits ab 559,00 EUR (ohne Einbau, Zusatzteile und Mwst.). Für Ihr individuelles Angebot fragen Sie Ihren Volkswagen Partner.

Bitte beachten Sie, dass der Gesetzgeber im Nachrüstfall bei Fahrzeugen, die älter sind als fünf Jahre bzw. mehr als 80.000 km gefahren sind, den Wechsel des Katalysators vorschreibt. Daher bietet Volkswagen für Fahrzeuge in dieser Altersgruppe so genannte Kombi-Systeme an. Das heißt, der neue Katalysator ist im Volkswagen Original Dieselpartikelfilter bereits enthalten und wird Ihnen somit nicht extra berechnet.

Achten Sie daher auf unsere attraktiven Preisangebote für Kombi-Systeme.

Nachrüstung zum Serienpreis
Dieses Angebot gilt für alle nachrüstfähigen Pkw von Volkswagen, die
• ab dem 1. Mai 2005 erstmalig zugelassen wurden und
• ein Produktionsdatum nach dem 1. November 2004 aufweisen und
• zum Bestellzeitpunkt noch nicht ab Werk mit Dieselpartikelfilter bestellbar waren.
Das Angebot ist befristet bis zum 31.12.2006.
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Donnerstag 28. Dezember 2006, 12:20

Danke für Deine Hinweise, Thomas.

Die Preise liegen bei 565,00 € für die von VW subventionierten Preise und bei rd. 980,00 € für die normalen.

Lt. VW macht es angeblich jeder Händler zum subventionierten Preis, was aber leider in der Praxis so nicht stimmt. Da der Händler sich an den Kosten für die Nachrüstung mit rd. 200,00 € beteiligen muß, macht er es natürlich auch nur bei Fahrzeugen, die bei ihm gekauft wurden. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ich das durchaus nachvollziehen. Paßt aber absolut nicht zu der Aussage von VW.

Nun habe ich aber heute morgen von Pedrotti in Bergheim einen Anruf bekommen. Sie bauen mir den DPF zum Preis von 565,00 € ein; versprechen sich natürlich davon, damit einen Neukunden an Land zu ziehen. Und was soll ich sagen, mit der Aktion haben sie es auch tatsächlich geschafft. :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Donnerstag 28. Dezember 2006, 16:26

Das sind doch letztendlich gute Nachrichten zum Jahreswechsel - dann gibt es ab März auch eine grüne Plakette.

-kay
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste