Knarrende Geräusche bei geschlossenem Verdeck

Technische Fragen, menschliche Antworten.
7sterntaler

Knarrende Geräusche bei geschlossenem Verdeck

Beitragvon 7sterntaler » Sonntag 5. November 2006, 19:37

Hallo... kann mir jemand sagen, wie ich die knarrenden Geräusche vom Verdeck (beim Fahren über Unebenheiten) wegbekomme?? Die Geräusche treten meistens auf wenn das Verdeck länger geschlossen war...
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte... :))

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 5. November 2006, 19:45

wo kommen die Geräusche her, welches Baujahr, ?????
bei geschlossenem oder offenem Verdeck, kann es ev. vom Sitz kommen???

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: Knarrende Geräusche bei geschlossenem Verdeck

Beitragvon klaus peter » Sonntag 5. November 2006, 20:05

7sterntaler hat geschrieben:Hallo... kann mir jemand sagen, wie ich die knarrenden Geräusche vom Verdeck (beim Fahren über Unebenheiten) wegbekomme?? Die Geräusche treten meistens auf wenn das Verdeck länger geschlossen war...
Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte... :))


Das Zauberwort heißt Hirschtalg, gibt es beim Sattler oder auch im Autozubehör. Beim Audihändler soll es auch was dagegen geben, soll Wunder wirken, habe es aber selber noch nicht gesehen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Sonntag 5. November 2006, 21:00

Hi und herzlich willkommen erstmal! :wink:

Ich hatte das Problem auch... der Freundliche hat über die Verschlusszapfen so einen Schrumpfschlauch gezogen und danach war Ruhe!

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden!
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 5. November 2006, 21:01

Iris hat geschrieben:Hi und herzlich willkommen erstmal! :wink:

Ich hatte das Problem auch... der Freundliche hat über die Verschlusszapfen so einen Schrumpfschlauch gezogen und danach war Ruhe!

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden!


:shock: Verschlusszapfen ???

:shock: Schrumpfschlauch ???

Muß ich mir anschauen. Bei mir "knarzt" es nämlich auch !!! :twisted:

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Sonntag 5. November 2006, 21:08

Yellowbug hat geschrieben:
Iris hat geschrieben:Hi und herzlich willkommen erstmal! :wink:

Ich hatte das Problem auch... der Freundliche hat über die Verschlusszapfen so einen Schrumpfschlauch gezogen und danach war Ruhe!

Viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden!


:shock: Verschlusszapfen ???

:shock: Schrumpfschlauch ???

Muß ich mir anschauen. Bei mir "knarzt" es nämlich auch !!! :twisted:


Hi Schumi,

weiss jetzt gar nicht, ob Du Dir das noch anschauen kannst, Soleil hat doch dauernd in der Werkstatt gestanden wg. Problemen mit dem Verdeck. Aber es könnte sein, dass ich die Teilenummer noch irgendwo in meinen Unterlagen habe. Und mit den Verschlusszapfen meine ich den "Haken, mit dem Du das Verdeck vorne verschliesst...

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? ...falls ja bist Du ein Frauenversteher :mrgreen:
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...

und Bonheur...



...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 5. November 2006, 21:40

ja, ich hab dich nicht verstanden ;)
es gibt aber auch irgendwelches Verdeckinnenleben, welches ummantelt werden kann, ....

Benutzeravatar
BE15
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 23:06
Wohnort: 35274 Kirchhain-Langenstein

Beitragvon BE15 » Montag 6. November 2006, 06:34

Morjen,
bei meiner Halbkugel war es ein echtes Klappern auf unebener Strecke. Hat mein :) in MR auch mit einem Überzug versehen - Ruhe ist!!! :D
Irgenwo habe ich gelesen, daß ein Bastler eine Kabelummantelung erwärmt hat und den Führungsstiften übergestülpt hat und Ruhe war's
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Bild
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Montag 6. November 2006, 11:26

Moin,

mir sind Zwei Geräuschquellen bekannt:

1. ein echtes Klappern, kommt von den Verschlußzapfen des Verdecks (Rechts und Links).
Dagegen hilft ein überziehen mit einem Gummischlauch (der Freundliche weis bescheid)

2. ein leichtes Knarren/Knarzen, kommt von einer zu trockenen Gummidichtung im Verdeck (da wo die Seitenscheiben in das Verdeck greifen).
Dagegen hilft ein Spray von Audi (Krytox). Die Dichtung damit einsprühen und Ruhe is :)
Für den kostenbewussten Beetlefahrer geht natürlich auch ein einfaches Silikonspray (hält nicht so lange) oder besagter Hirschtalg (sehr schlecht anzuwenden an der Verdeckdichtung)
Der ganze Spass hält ca. 3-4 Monate, danach muss wieder neu geschmiert werden.
Nachteil an der Sache ist ein kleiner Fettstreifen an den oberen Scheibenkant
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Beitragvon Karsten » Montag 6. November 2006, 17:40

Hallo

ich bräuchte mal ein Bild davon......................................wäre hilfreich :shock:

Karsten

Benutzeravatar
SamEye
Beiträge: 465
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 14:03

Beitragvon SamEye » Dienstag 7. November 2006, 09:08

Hallo zusammen,

bei uns knarzt es auch hin und wieder, allerdings lassen sich nicht irgendwelche Ereignisse damit in Verbindung setzen, wie zum Beispiel: Verdeck lange geschlossen oder länger offen, kaltes oder warmes Wetter, etc. Hab es eigentlich immer auf Unebenheiten in der Strasse geschoben, wegen der Verwindung die ja beim Cabrio unweigerlich auftreten kann.

Meint ihr, dass die Geräusche bei mir ebenfalls von den Dichtungen kommen? Krytox ist ja nicht eben preiswert und bevor ich da auf´s falsche Pferd setze...
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Dienstag 7. November 2006, 22:31

@Karsten: Ein Bild von was :?: Vom Knarren????? :mrgreen:

@SamEye: Bei mir knarzt es in meinem Beetle auch nur zeitweise. Die Behandlung mit Krytox hat echt was gebracht. Allerdings hat es bei meinem Wagen auch der Freundliche gesposert, nur kann ich nicht genau sagen, ob's auch wirklich Krytox war oder nur ein einfaches Silikonspray. Hat so ca.9 Monate gehalten, dann wurde es langsam wieder mehr mit den Geräuschen.

Wie schon gesagt, ein Silikonspray für 'nen 5er tut's auch.


P.S.: Nach einer gründlichen Wäsche mit einem Hochdruckreiniger (Waschplatz) ist das geknarze fast weg (Wasser in den Dichtungen)
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014

Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 461
Registriert: Montag 21. April 2003, 18:45
Wohnort: Braunschweig-Wenden

Beitragvon Karsten » Mittwoch 8. November 2006, 05:46

Nein............

da wo Sie den Schrumpfschlauch angebracht haben :wink:

Kraten


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste