Seite 1 von 1

iPod Interface 1K0051444 an Wechslerkabel: HowTo

Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 20:38
von DO-KM
Heute habe ich meinen original VW Wechsler gegen den original VW iPod Adapter getauscht.

Zwar wird der Adapter mit 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln für Quadlock bzw. Mini-ISO geliefert, ein Anschlußkabel für den vorverlegten Wechsleranschluß fehlt jedoch :?

Entweder hat da irgendwer gepennt oder es galt 93 Cent zu sparen
- Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
* Entweder Radio rausrupfen und Kabelsätze & Interfacebox durchs Armaturenbrett fummeln (kalter Schweiß tritt bei dem Gedanken auf meine Stirne) - oder
* Adapter resp. Anschlußkabel für den direkten Anschluß an das vorverlegte Wechsler-Kabel herstellen. (Die ursprüngliche Idee einen Wechsleranschluß-auf-Mini-ISO-Buchse Adapter herzustellen habe ich verworfen, als ich den Anschlußstecker für die Interface-Box aufgetrieben hatte.)

Ich habe natürlich die 2. Möglichkeit gewählt, da ich lieber nachdenke & löte - die Haut meiner Finger an scharfen Plastik-Kanten abzuschälen isz nicht mein Ding: Um es vorweg zu nehmen, das neue Kabel funktioniert super.

Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
Der Anschlußstecker für die Interface-Box ist ein Molex 43025 Mini Fit 3.0 12-polig.

Leider habe ich keine Quelle gefunden, von der man dieses Ding als Einzelexemplar bekommt (Ich hätte jetzt noch 9 Stück und eine recht hohe Zahl an passenden Steckerzungen abzugeben 8) )

Hier die entsprechende Steckerbelegung (Aufsicht von der Lötseite des Steckers)

Bild


Das Interface ist auf jeden Fall richtig prima: CD 1-5 sind die ersten 5 Playlisten des iPods, CD 6 spielt alle Audio Files.
Das Display des iPods zeigt wie üblich alle Informationen (Artist/Title/...) an, die Bedienung erfolgt aber ausschließlich über das Radio.

Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 20:59
von Olaf
Hallo Kay,

heisst das, man kann nicht manuell am Ipod Interpreten etc. auswählen?

Grüße
Olaf

Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 21:09
von DO-KM
Olaf hat geschrieben:Hallo Kay,

heisst das, man kann nicht manuell am Ipod Interpreten etc. auswählen?

Grüße
Olaf


Hi Olaf,

Schönen Tag im Sauerland verlebt? - Ich fand es richtig schön mit diesen typischen Herbstfarben, als ich gegen 13:00 nach Dortmund zurückgefahren bin.

Am iPod selbst kann man maximal die iPod Beleuchtung an- oder ausschalten: Bedienung über Radio UND iPod funktioniert - afaik - nur bei Verwendung des Dension-Kits.
Das VW Dingens ist halt mit ca. 95 Euro deutlich preiswerter als der (Mercedes-) Dension. :wink: :wink: :wink:

Wie gesagt - man wählt am Radio über CD 1-5 vorgeklöppelte Playlisten und innerhalb dieser Palylisten kann man von Spur zu Spur vor- oder zurückspringen.

Mehr ist nicht - aber mir reicht's

Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 21:33
von klaus peter
Hallo Kay,

drei Stecker nehme ich Dir ab. :)

Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 21:43
von DO-KM
klaus peter hat geschrieben:Hallo Kay,

drei Stecker nehme ich Dir ab. :)


Hi Klaus Peter,

Schick einfach Deine Anschrift an kaymarczoch(at)mac.com - dann gehen die in der nächsten Woche per per Post los - kostet nix (, aber eine Flasche Rotwein tät ich zur Not auch nehmen.) :D

Im Ernst - ich habe noch keine Rechnung für die Dinger - aber mehr als 2,50 kosten die wohl nicht per Stück - von daher kann ich die kostenlos abgeben.

Die, die bis zum Ende der nächsten Woche noch da sind, gehen an meinen Freundlichen als Bezahlung für das Interface - inkl. Schaltbild für die kostengünstige Aufrüstung von Kundenfahrzeugen. :D

Nachtrag

Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 21:02
von DO-KM
Seit ein paar Tagen nun ist das Interface samt iPod per selbstgestricktem Kabel montiert - gegenwärtig noch in meiner alten Kugel im Kofferraum.
Soweit funktioniert es gut.
Was mir letztendlich aufgefallen ist: Nach dem Anlassen wird zwar immer beim letzt-gespielten Lied weitergedudelt, aber stets dabei auf die virtuelle CD #6 ("Alle Playlisten nacheinander abspielen") umgeschaltet, egal welche virtuelle CD vorher gewählt war.

Außerdem bringen sehr große Playlisten (deutlich mehr als 99 Lieder; versehentlich hatte ich meine Playlist "Gekaufte Musik" mit knapp 800 Tracks auf den iPod kopiert) den iPod selbst in dieser Kombination zum Absturz: Der muss dann per Reset neu gestartet werden.

Von der technischen Seite scheint mir übrigens das VW-Teil eine durch spezielle Firmware modifizierte Variante des Dension Ice-Link zu sein: Ein Indiz hierfür könnten die (zumindest mechanisch) identischen Anschlüsse der beiden Interfaces sowieeine ähnliche Bauform der Platine zu sein (VW spendiert durch das Gehäuse reichlich umbaute Luft - Dension hingegen setzt auf Schrumpfschläuche).

Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 13:01
von klaus peter
DO-KM hat geschrieben:[
Hi Klaus Peter,

Schick einfach Deine Anschrift an kaymarczoch(at)mac.com - dann gehen die in der nächsten Woche per per Post los - kostet nix (, aber eine Flasche Rotwein tät ich zur Not auch nehmen.) :D


Stecker sind angekommen, eine Flasche Marcia Batle, frisch von Mallorca eingeflogen, steht schon zu Versand bereit.

Lecker Lecker

Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 15:51
von DO-KM
Das hört sich doch richtig gut an :-)