Innenverkleidung A Säule NBC BJ 2005

Technische Fragen, menschliche Antworten.
hhggmm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:53
Wohnort: Remscheid

Innenverkleidung A Säule NBC BJ 2005

Beitragvon hhggmm » Sonntag 10. Dezember 2006, 12:36

Hallo zusammen,

weil mir die Beleuchtung des Abends im Innenraum meines NBC zu dunkel ist, möchte ich rechts und links in die Plastikverkleidung LCDs einbauen, die angehen, wenn die Innenbeleuchtungsfunzel an geht. Weiß jemand wie man die Innenverkleidung ohne sie zu beschädigen ab und wieder dran (das dürfte dann kein Problem sein) machen kann?
Für Hinten habe ich mir schon beim Freundlichen ein Taschenlampe für den zigarattenanzünder gekauft. Da hat man bei Bedarf auch hinten Licht.

Grüße aus dem momentan Cabriounfreundlichen Bergischen Land

Ps: warum geht hier eigentlich das grosse "z" nicht ?
Das leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren!

Benutzeravatar
Wolfhard
Beiträge: 1515
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 08:33
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon Wolfhard » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:04

Hallo Neuling!

Z(geht problemlos)unächst einmal herzlich Willkommen bei beetlefun.de.

Ich bin selbst erst sechs Wochen dabei und bereits hoffnungslos süchtig nach Kontakt und Klamauk, allerdings für die Beantwortung Deiner Frage völlig ungeeignet.

Für technischen Suport ist hier m.E. "Beetle.24" die erste Adresse, weil fachkundig und hilfsbereit. Schicke im einfach eine pn mit Deiner Frage.

Gruß
...und allzeit gute Fahrt


Wolli
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:55

DOPPELPOSTING
Zuletzt geändert von hasibaer am Sonntag 10. Dezember 2006, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 10. Dezember 2006, 14:58

1. LCDs helfen nicht wirklich, du müstest schon LEDs nehmen.

der beetle hat eine ungewöhnlich weit nach innen gezogene Armaturentafel, bei gleichzeitig weit vorne sitzender Scheibe.
dadurch geht von dem Licht der innenbeleuchtung viel auf der schwarzen Armaturentafel verloren. (und der schwarze Himmel der Halbkugel ist auch kontraproduktiv.)
(meiner hat z.B. noch die Leseleuchten über den Sonnenblenden!
frühere beetles hatten noch eine s.g. Ambientebeleuchtung in der ESP-Schalterkonsole. dieses ist z.B. sinvoll, wenn eine bessere Fußraumbeleuchtung erwünscht ist.
zusätzliche LEDs in der A-Säule verbessern die gesammtbeleuchtungssituation kaum (wg. der weit in den Innenraum hereigezogenen Armaturentafel, und der Eigenblendung dort angebrachter LEDs )

soll der Fußraum besser beleuchtet werden ist die Ambiente-beleuchtung empfehlenswert.

soll für den Beifahrer eine Leseleuchte her, bietet sich das linke Ende des Angstgriffes an. ev. mit der 20 TEURO orginal VW Handyhalterung.

zur Demontage sind zuerst die beiden vorderen Armaturenverkleidungen zu entfernen, dafür muß das mittelteil der Armaturentafel kräftig nach vorne geschoben und ausgehakt werden. da siehst du dann die TORX Schrauben zum lösen der beiden seitlichen Armaturentafel-verkleidungen, dann die A-Säulenverkleidungen.

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 10. Dezember 2006, 16:30

Uiiihhh. Fieses Doppelposting ! :idea: :shock:

1. Herzlich willkommen !

2. Lalle könnte da evtl. auch weiterhelfen !

:wink:

update 10.12.06, 18.32 Uhr:
guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/VW-New-Beetle-org-Re ... dZViewItem

hhggmm
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:53
Wohnort: Remscheid

Beitragvon hhggmm » Sonntag 10. Dezember 2006, 22:32

hasibaer hat geschrieben:soll der Fußraum besser beleuchtet werden ist die Ambiente-beleuchtung empfehlenswert.


Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ein Neuling bin ich nur hier. War dieses Jahr beim Treffen in Grömnitz und bisher auf anderen Beetleforen unterwegs. Habe über Beetle24 dieses Forum hier entdeckt. Soweit so gut.

Was ist Ambientebeleuchtung? Ist das Zusatzausstattung? habe ich noch nirgends gelesen.
Ich hatte mir schon mal überlegt jeweils eine Neonröhre im Fussraum zu verbauen. Haber das aber verworfen, da das so "Discomäßig" aus sah. Habe also außer der Taschenlampe vom Freundlichen für den Zigarettenanzünder (das große Z geht wieder ???) noch keine vernünftige Lösung für meinen Blacky gefunden.

grüße aus dem nächtlich dunklen Bergischen Land.
Das leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 11. Dezember 2006, 09:52

du hast doch die Konsole in der der ESP-Schalter und der heizbare Heckscheiben Schalter ist. diese Konsole ist mit 4 Torx schrauben gehalten.
und mittig von unten richtung Motor hat diese Konsole eine Aussparung. in dieser war bei einigen Modellen eine Ambiente-Beleuchtung montiert.
Da ist aber genug Platz um eine normale Kofferraum-Beleuchtungseinrichtung einzupassen, oder auch Innenleuchten mit dem Schalter aus dem alten Golf. ....

Benutzeravatar
DJ_Butterbrot
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 14:07
Wohnort: Marl

Beitragvon DJ_Butterbrot » Montag 11. Dezember 2006, 11:07

Dann scheint die Ambiente- Beleuchtung wohl das zu sein, was es beim Technik- Paket dazu gibt: 2 rote LED`s im automatisch abblendenden Innenspiegel und 2 nur mit Mühe erkennbare rote Leuchtstreifen für die Mittelkonsole. Habe dies auch und muß sagen, als Ausleuchtung kann man dieses nicht gelten lassen, eher als kleine optische Aufwertung, weil die Chromringe der Lüftungsdüsen das rote Licht ein wenig spiegeln.

Selbst war ich das kramen im Blindflug leid und habe mir unterhalb des Armaturenbretts eine Osran DO-IT geklebt. Diese fällt nicht auf und spendet einfach bedienbares Licht.

http://www.osram.de/produkte/leuchten/s ... ot_it.html
Ist die Strasse nass, Fuß vom Gas...ist die Strasse trocken, drauf den Socken ;-)

Benutzeravatar
Wolfhard
Beiträge: 1515
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 08:33
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon Wolfhard » Montag 11. Dezember 2006, 16:01

Ich will jetzt den Technik-Freaks nicht in die Parade fahren, aber den Tipp mit den Osram Dot-it´s finde ich echt Klasse. :idea:

Die gibt es ja auch in diversen Farben, und somit ist fast für jede Innnenausstattung ´was Passendes dabei.
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Montag 11. Dezember 2006, 19:26

Wolfhard hat geschrieben:Ich will jetzt den Technik-Freaks nicht in die Parade fahren, aber den Tipp mit den Osram Dot-it´s finde ich echt Klasse. :idea:

Die gibt es ja auch in diversen Farben, und somit ist fast für jede Innnenausstattung ´was Passendes dabei.


:wink: Versuch´s einfach mal in blau ! Erste Sahne !!!
:wink:


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste