Dension IceLink vs VW 1K0051444

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Dension IceLink vs VW 1K0051444

Beitragvon DO-KM » Dienstag 30. Januar 2007, 18:58

Für alle Technik-Bekifften:

Ich habe mal probehalber das original VW iPod Interface 1K0051444 durch ein Dension IceLink Plus (ebay Ware) ersetzt.
Wie es sich gezeigt hat, braucht man lediglich irgendeine Version des IceLink Plus - es muss keine für VW sein (siehe unten).

Zunächst einmal: Beide Interfaces sind Stecker-Kompatibel, ein einfacher Tausch der beiden Einheiten reicht (fast).

Zu dem FAST ...
Ich habe bei ebay ein IceLink ersteigert, das nicht für VolkswagenOEM Radios, sondern für Blaupunkt gedacht war. Macht aber nix, da das IceLink Versorgungsspannung und Masse an den gleichen Pins erwartet wie das VW Teil - die Signal-Pins hingegen werden offensichtlich von der entsprechenden, spezifischen Konfigurations-Datei definiert.

Was wir brauchen:
1. Datei um alte Konfigurations zu löschen: http://install.dension.com/CarIf_Clear.mp3
2. VW Konfigurationsdatei: http://install.dension.com/CarIf_Volkswagen.mp3

Beide Dateien müssen auf einen iPod transferiert werden.

* Interfaces tauschen
* Zündung ein - Wechsler wählen (Wechsler wird wahrscheinlich nicht mehr erkannt)
* Datei #1 manuell abspielen - Erst jetzt iPod an IceLink anschließen
* Die alte Konfiguration wird gelöscht
* Zündung aus - iPod abstöpseln
* Zündung ein
* Datei #2 manuell abspielen - Erst jetzt iPod an IceLink anschließen
* Zündung aus - Zündung ein: Jetzt sollte der externe Wechsler wieder erkannt werden.

Evtl. kann man jetzt noch die IceLink Firmware erneuern: 2.17 oder 3.0x
Leider gibt 's die nicht mehr von Dension selbst, ist aber als Sammlung aller möglichen Version noch hier bekömmlich: http://www.tomtek.de/cms/html/modules.p ... eA&show=10

Welche Unterschiede gibt 's zwischen beiden Interfaces?
VW gestattet über Disk 1-5 das Anspielen der ersten 5 Playlisten auf dem iPod (Was Liste 1-5 ist muss in iTunes festgelegt werden und lässt sich unterwegs nicht mehr ändern) - CD 6 spielt alle Tracks auf dem iPod

IceLink verhält sich bei Disk 1-5 genauso, allerdings kommt man mit Disk 6 in ein Menü, in dem man z.B. beliebige Playlisten auf dem iPod auswählen kann.
Außerdem lässt sich die Bedienung auch über den iPod selbst aktivieren.

Leider ist der Font des Menüs so winzig, dass ich mir wohl ein Operglas für die Bedienung zulegen muss.

Nichtsdestotrotz: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:EF:DE:11

Bei der Produkt-Beschreibung geht das Ding sicher für 'nen kleinen Kurs weg.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 30. Januar 2007, 19:25

Im allgemeinen und überhaupt sagt man ja:

"Ein Buch mit sieben Siegeln" ! wenn man etwas nicht versteht.

Aber hier sind so viele Siegel, so weit kann ich gar nicht zählen.

:shock: :?: :oops:

Wo sind die schönen Zeiten hin, wo man einfach nur Musik hören konnte. ??? :?: :oops:

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Dienstag 30. Januar 2007, 19:31

Yellowbug hat geschrieben:Im allgemeinen und überhaupt sagt man ja:

"Ein Buch mit sieben Siegeln" ! wenn man etwas nicht versteht.

Aber hier sind so viele Siegel, so weit kann ich gar nicht zählen.

:shock: :?: :oops:

Wo sind die schönen Zeiten hin, wo man einfach nur Musik hören konnte. ??? :?: :oops:


o.k. Kurzfassung - VW iPod Interface lässt sich einfach durch umstöpseln an den vorhandenen Leitungen durch Icelink Plus ersetzen :wink:
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 30. Januar 2007, 19:59

:wink:
Gut gemeint, aber ich hab bei sowas gar keinen Plan und überlasse hier das Feld denen, die sich damit auch tatsächlich auskennen.

Kein OT ! Versprochen !!! :wink:

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Dienstag 30. Januar 2007, 20:14

Yellowbug hat geschrieben::wink:
Kein OT ! Versprochen !!! :wink:


Ne Kölsche Jong ohne OT :?: :lol:

Davon mal ab - egal wie die Lösung aussieht: Auf den iPod im NBC möchte ich nicht mehr verzichten.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild


Zurück zu „New Beetle Cabrio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste